Baumesse.com

Was zusammen gehört

Unzertrennlich: Marcel und Simone Becker.

Ob etwas gut zusammenpasst, ist nicht immer so leicht zu erkennen wie beim Videospielklassiker „Tetris“. Sterneköche feilen oft monatelang an der optimalen Kombination salziger, süßer, scharfer und saurer Nuancen, bis sich das einzigartige Genusserlebnis einstellt. Auch ob zwei Menschen jene Chemie entwickeln, die sie zu einer unzertrennlichen Einheit verschmilzt, ist nur schwer vorhersagbar. Simone und Marcel Becker könnten auf den ersten Blick jedenfalls kaum unterschiedlicher sein: Sie quirlig, stets mit einem freundlichen, offenherzigen Lächeln und dem Herz auf der sprichwörtlichen Zunge, er dagegen ruhig, wohlartikuliert, kein bisschen weniger sympathisch als sie, aber eben nachdenklicher und zurückhaltender. Trotzdem sind die beiden seit rund 14 Jahren ein unzertrennliches Paar – und es sind auch ihre sich so wunderbar ergänzenden Eigenschaften und Talente, die den Erfolg ihrer Unternehmung ausmachen: die Baumesse, die vom 15. bis zum 17. März zum zweiten Mal in Krefeld stattfindet.

Marcel lernte das Geschäft der Messeorganisation schon als Jugendlicher kennen, weiß genau, welcher Standort geografisch und demografisch interessant sein könnte: Sein Vater Wolfgang war als Vertriebler oft auf Verbrauchermessen zu Gast, bis er eines Tages auf die Idee kam, selbst eine solche Veranstaltung ins Leben zu rufen – und zusammen mit einem Partner die Baumesse gründete, eine Fachausstellung für Endverbraucher rund um die Themen Bauen, Wohnen, Energiesparen und den Garten. „Mein Vater und ich haben nie eine große Sache daraus gemacht, aber eigentlich war uns beiden immer klar, dass ich irgendwann in sein Geschäft einsteigen würde“, erinnert sich der Dürener lächelnd. Zum Zeitpunkt seines Eintritts war seine heutige Ehefrau Simone schon ein paar Jahre mit dabei: Als Projektleiterin betreute sie die Baumesse in Sinsheim, wo die gelernte Rechtsanwalts- und Notariats-Fachangestellte zuvor im Vertrieb eines Anzeigenblatts die unersetzlichen Branchenkontakte gesammelt hatte. „Mit Menschen zu kommunizieren, sie zu beraten und ihnen dann genau das zu liefern, was sie sich wünschen, macht mir einfach Riesenspaß“, gesteht sie auf ihre ansteckende Art, die keinen Zweifel an ihrer Ehrlichkeit lässt. Bevor es zwischen den beiden auch privat funkte, harmonierten sie beruflich optimal: „Wir arbeiteten eng und gern zusammen, es machte immer Spaß“, erzählt Marcel und Simone ergänzt: „Die Zusammenarbeit fiel uns leicht, weil wir uns nahezu blind verstanden. Wir brauchten uns manchmal nur anzusehen und wussten schon, was der andere dachte. Das eine ergab sich dann ganz natürlich aus dem anderen.“

2011 spaltete sich das Unternehmen auf, mit dem etwas verwirrenden Resultat, dass es neben baumesse.com mit baumesse.de einen nahezu gleichlautenden Veranstalter gibt. „Wir kommen uns nicht in die Quere, weil wir andere Standorte beackern und uns außerdem in der Philosophie unterscheiden“, erläutert Marcel, der gemeinsam mit Simone den Grundsatz „Klasse statt Masse“ verfolgt. Lieber eine Messe weniger, die dafür aber sowohl für Besucher wie für Aussteller ein echter Gewinn ist. 2014 schied Marcels Vater aus, seitdem führt der Sohn das Geschäft mit seiner Frau an der Seite. Für beide ist das viel mehr als ein Job, das spürt man, wenn man ihnen zuhört – und man sieht es ihnen an: Während sie beinahe liebevoll darüber sprechen, wie es ist, zum ersten Mal eine neue Halle zu besichtigen, mit Klebeband die Standflächen auf dem Boden zu skizzieren, das Event mit Leben zu füllen, bis es Realität wird, fühlt man sich ein bisschen an Kinder erinnert, die der Bescherung entgegenfiebern. An aktuell fünf Standorten, in Krefeld, Duisburg, Moers, Meerbusch und Kaiserslautern, packen die beiden jährlich ihre Messegeschenke aus.

Im Corona-Jahr 2020 machten Simone und Marcel mit außergewöhnlichen Konzepten auf sich aufmerksam.

Nun ist die Eventorganisation längst nicht nur reine Freude, sondern harte, mitunter nervenaufreibende Arbeit, vor der auch die langjährige Erfahrung nicht immer schützt. Aber ihre Leidenschaft und Begeisterung haben Simone und Marcel auch durch schwierige Zeiten hindurch getragen. So überstanden beide etwa die Pandemie ohne größere Einbußen: „Krefeld wird für uns immer mit Corona verbunden sein“, lacht Marcel, als er sich an die durch den Lockdown vereitelte Premiere in der Seidenstadt erinnert. „Die Stadt bestätigte uns immer wieder, dass die Messe stattfinden kann, bis es dann plötzlich die ersten Coronafälle gab. Alle Stände waren schon komplett aufgebaut, als wir die Absage erhielten.“ Aber Simone und Marcel ließen sich nicht unterkriegen: „Wir wussten, dass das unser Ding war, also erstellten wir Konzepte, unter denen wir die Messen auch unter Corona-Bedingungen durchführen konnten“, blickt Simone auf diese Zeit zurück, in der die beiden eine Art Pionierrolle einnahmen. In Kaiserslautern etwa stellten sie im Sommer 2020 jedem Aussteller ein eigenes Zelt auf dem Messeplatz zur Verfügung, später etablierten sie ausgeklügelte Einbahnstraßensysteme inklusive Testzentrum, um Sicherheitsabstände und 2- bis 3G gewährleisten zu können. „Das alles hätte aber nicht funktioniert, wenn unsere Aussteller uns nicht so ein immenses Vertrauen entgegengebracht hätten“, weiß Marcel und blickt zu Simone. Es ist die verdiente Anerkennung für sie, die als Ansprechpartnerin der Aussteller Herz und Seele des Unternehmens ist. „Ich helfe unseren Kunden, wo ich kann. Es ist meine Aufgabe, sie mit ihrem Stand optimal zur Geltung zu bringen“, sagt sie.

Simone Becker: quirlig, liebenswert und hilfsbereit.

Doch der tollste Messestand ist nichts wert ohne die Endverbraucher, die ihn besuchen – und idealerweise zu Kunden der Aussteller werden. Eine für Besucher attraktive Messe verfügt wiederum über einen attraktiven Mix an engagierten Unternehmen, die Lust haben, sich von ihrer Schokoladenseite zu präsentieren. „Die besten Events sind die, bei denen man das Gefühl hat, dass alle an einem Strang ziehen!“, schwärmt Simone. Und die geeigneten Partner dafür zu finden, gelingt ihr immer wieder: Neben aller organisatorischen Arbeit und kommunikativen Fähigkeiten ist es nicht zuletzt dieses schwer greifbare Talent, mit dem das Ehepaar Becker die Baumesse dauerhaft an einem hart umkämpften Markt etablieren konnte. Aber wen wundert’s? Simone und Marcel haben beide einfach ein untrügliches Gespür dafür, was passt und was nicht.

Baumesse Krefeld
Freitag, 15. März, bis Sonntag, 17. März, 10 bis 17 Uhr
Sprödentalplatz
47799 Krefeld
Eintritt: 5 Euro pro Person, Kinder und Jugendliche bis 16 Jahren frei
Parkplätze: 3 Euro, direkt am Messeplatz
baumesse.com

Fotos: Felix Burandt
Artikel teilen: