Kabarettpreis Krefelder Krähe 2024

Humor braucht Nachwuchs!

Der 2005 zum 20-jährigen Bestehen des Krefelder gemeinnützigen Kabaretts „Die Krähen“ ins Leben gerufene Kabarettpreis „Krefelder Krähe“ wird im Wechsel an einen prominenten Kabarettisten und einen Nachwuchskabarettisten vergeben. Im Wettbewerb um den öffentlich ausgeschriebenen Preis haben Gruppen und Einzelkünstler die Gelegenheit, sich mit Programmen aus den Sparten Politisches, Gesellschaftskritisches und/oder Musikkabarett für die Finalrunde zu bewerben.

Aus allen Bewerbungen wurde eine Auswahl von acht Finalteilnehmern getroffen, die sich dem Publikum mit etwa 20-minütigen Ausschnitten aus ihren aktuellen Programmen präsentieren. Bei den Beiträgen muss es sich um selbst geschriebene Texte handeln. Der Kabarettpreis „Krefelder Krähe“ wendet sich an Bewerber, die möglichst noch nicht länger als fünf Jahre professionell auf kabarettistischem Gebiet tätig sind.

Die Jury der Finalabende setzt sich aus drei Blöcken zusammen: das Publikum, das Kabarettensemble „Die Krähen“ und eine unabhängige Fachjury. Die Wertungen aller drei Juryteile von beiden Abenden werden nach einem Punktesystem zusammengeführt, um daraus die drei Preisträger zu ermitteln.

Tickets für die Veranstaltungen im Stadtwaldhaus gibt es an allen bekannten Vorverkaufstellen oder online über die-kraehen.de zum Vorzugspreis ab 17 Euro für die Wettbewerbsabende, 22 Euro für die Preisverleihung und 50 Euro für das Kombi-Ticket für alle drei Veranstaltungen. Der Erlös der Veranstaltung kommt gemeinnützigen Zwecken in der Region zugute.

Wettbewerbsabende am 8. & 9. März 2024 (je 4 Finalisten je Abend)
Preisverleihung am 13. April 2024 (3 Sieger der Wettbewerbsabende)
die-kraehen.de

Artikel teilen: