Café & Restaurant Heideck

Feine Küche – locker serviert

Gehobene Küche in angenehmem Ambiente bieten Nasouh Alyounis und seine Gattin Celina im Café & Restaurant Heideck an.

Seit kurzem gibt es in Krefeld einen neuen gastronomischen Hotspot: das Café & Restaurant Heideck an der Einmündung der Gladbacher Straße in die Heideckstraße – gegenüber des Tölke & Fischer Volkswagenzentrums. Pächter ist Nasouh Alyounis, der zusammen mit seiner Frau Celina bereits erfolgreich das „Nasouh ́s im Wasserturm“ in St. Tönis betreibt und als passionierte Café-Barista eine große Affinität zu gutem Kaffee hat.

Dass Nasouh jetzt auch das Heideck betreibt, liegt wohl vor allem daran, dass es für ihn als Gastronom mit Leib und Seele auf Dauer einfach zu langweilig war, nur ein Restaurant zu führen. Also wurde er sofort hellhörig, als für die Gastronomie an der Heideckstraße ein Pächter gesucht wurde. „Wir haben uns die Räume angesehen, und ich habe das Potenzial sofort erkannt. Die Lage in der Nähe der großen Friedhöfe ist für Krefeld angenehm zentral – fast von allen Stadtteilen aus gut erreichbar – und die Räumlichkeiten sind sehr schön, also habe ich zugegriffen“, erinnert er sich mit einem Lächeln.

Der Kaffee steht für den Inhaber auf Augenhöhe mit den Speisen: Er setzt ausschließlich beste Zutaten ein.

Und da Nasouh Alyounis eben nicht immer dasselbe machen möchte, hat er sich für das Heideck gleich ein neues Gastronomie-Konzept ausgedacht: „Im Wasserturm ist unsere Speisekarte informeller, dort gibt es viel Arabisch-Orientalisches wie verschiedene Mezze, Couscous oder Shawarma, dazu Burger und Pinsa. Im Heideck ist die Küche feiner ausgerichtet. Auf unserer Speisekarte stehen unter anderem Rumpsteak, Lachsfilet und Lammkarree und wir haben über zwanzig Weine im Angebot. Wir wollen die Menschen erreichen, die sich abends chic machen und in einer schönen Umgebung speisen möchten“, erklärt er. „Vor der Eröffnung haben wir uns die Frage gestellt, wo man in Krefeld eigentlich richtig fein essen gehen kann, und da ist uns gar nicht so viel eingefallen. Dafür wollten wir ein neues Angebot schaffen, das allerdings preislich erschwinglich ist“, betont der Gastronom.

Ein weiterer Schwerpunkt des Heideck ist die Bewirtung von Trauergesellschaften. Das ergibt sich aus der Lage direkt neben dem Hauptfriedhof und dem Trauerzentrum Krefeld. Der Bereich Trauerfeiern wird im Heideck von Serviceleiterin Sabrina Anstötz betreut, die auch Ansprechpartnerin für alle anderen Veranstaltungen ist. „Obwohl wir erst kurze Zeit hier sind, haben wir bereits drei bis vier Trauerkaffees pro Woche“, erklärt sie. „Es kommen aber auch Anfragen für Taufen, Konfirmations- und Kommunionsfeiern. Dafür haben wir einen abteilbaren Raum, sodass der normale Restaurantbetrieb parallel weitergeht.“ Da das Heideck sechsmal die Woche (außer Dienstag) von „zehn bis zehn“ geöffnet ist, besteht auch die Möglichkeit, hier günstig und lecker zu Mittag zu essen. Montag bis Freitag von 11.30 bis 14 Uhr bekommt man für um die zehn Euro Burger, Pasta und verschiedene Salate. Und wer mag, kann im Heideck seinen Tag mit schon morgens mit einer Avocado-Schnitte, einem Laugencroissant oder einer Joghurt-Bowl beginnen.

Unabhängig von Tageszeit und Anlass steht Nasouh Alyounis für beste Kaffeequalität. Dafür hat er eine Faema President Kaffeemaschine angeschafft und kauft nur die besten Rohstoffe. „Für mich steht der Kaffee mit den Speisen auf Augenhöhe“, erklärt er seine Philosophie, „und ich habe dafür bisher immer eine gute Resonanz bekommen.“ Wenn demnächst die warme Jahreszeit beginnt, wird der außergewöhnlich gute Kaffee für viele Gäste wohl ein zusätzliches Argument, dass Heideck zu besuchen und es sich auf der Terrasse hinter dem Lokal gut gehen zu lassen.

Da das Wetter Mitte Januar noch keine Biergartenqualität hatte, haben wir uns bei unserem Test im großzügigen Innenbereich aufgehalten, und haben unsere Speisen dort genossen. Zum Probieren bekamen wir das Rumpsteak mit Pfefferkruste, Hähnchenbrust mit Sweet-Chili-Sauce, gefüllte Tortellini sowie gefüllte Aubergine – alles Gerichte aus der regulären Speisekarte. Auf diese Weise konnte das Küchenteam beweisen, dass es Fleischgerichte ebenso gut zubereiten kann wie vegetarische Speisen: Das Rinderfilet hatte die richtige zart-bissfeste Konsistenz und war innen wunderbar rosa. Sehr zu empfehlen ist unserer Meinung nach auch das Hähnchen, dessen süße Chilisauce genau den richtigen Schärfegrad hat. Dass Nasouh auch Beilagen kann, zeigten unsere Gerichte ebenfalls. Zu dem Rumpsteak gab es knackige, gedünstete Möhren sowie eine fein angemachte Salatbeilage mit Rucola und Feldsalat. Die gebackenen Kartoffeln – ob karamellisiert oder mit Rosmarin – haben uns ebenfalls überzeugt. Sehr zu empfehlen sind auch die mit Ricotta gefüllten Tortellini in einer rahmigen Spinatsauce, die mit Rucola und Pinienkernen serviert wurden. Als viertes Gericht mundete uns die mit Ratatouille gefüllte und mit Feta bestreute Aubergine.

Überaus empfehlenswert: die Tortellini mit Ricottafüllung, Rucola und Pinienkernen in Spinatsauce.
Zum saftigen Rumpsteak mit Pfefferkruste gibt es knackige gedünstete Möhren und eine Salatbeilage.

Unser Fazit: Im Heideck wird feine Küche auf moderne und lockere Weise serviert. Eine gelungene Mischung, die bestimmt viele Fans finden wird. Wer die gesamte Bandbreite von Nasouhs Küchenkunst ausprobieren möchte, bucht am besten gleich das Valentinstag-Special – ein Fünf-Gänge-Menü – und kann damit zugleich seinem Lieblingsmenschen etwas Gutes tun. Wer seine Kinder mitnimmt, bekommt Kindergerichte in derselben Qualität wie für die großen Gäste mit kindgerechten Namen – von „Weiß ich nicht“ bis „Entscheide du Mama“.

Heideck Café & Restaurant
Heideckstraße 135
47805 Krefeld
Telefon: 02151-5139133
heideck-krefeld.de

Fotos: Lucas Coersten
Artikel teilen: