Trittfest - Ihr Bodenleger

Immer wieder etwas Neues ausprobieren

Christos Kousias und Geschäftsführer Stephan Strommenger sind mit Freude bei der Sache.

Wenn Stephan Strommenger gefragt wird, welche Arten von Böden er verlegt, antwortet er gerne: „Alles außer Fliesen“.  Dabei ist die Leistungspalette seines Unternehmens „Trittfest – Ihr Bodenleger“ ansonsten breit gefächert – und reicht von Parkett und Laminat über Linoleum. Kautschuk und Kork bis zu Teppichböden Nadelvlies und Naturfaser. Dazu kommen Design- und Vinylböden sowie PVC- und CV-Beläge. Außerdem bietet Trittfest auch Böden in Spachteltechnik an.

Mit seinem Unternehmen ist Strommenger inzwischen gut vier Jahre am Markt. Davor hat er ein Jahrzehnt Berufserfahrung bei einem Krefelder Raumausstatter-Betrieb gesammelt. „Der Beruf des Bodentlegers ist Teil der Ausbildung zum Raumausstatter“, erklärt er die Zusammenhänge. „Danach spezialisiert man sich entsprechend. Ich habe als Geselle zum Beispiel ausschließlich als Bodenleger gearbeitet, dazu einige Fortbildungen absolviert und wertvolle Erfahrungen gesammelt. Wichtig ist, dass man Lust hat, sich weiterzuentwickeln, und immer wieder etwas Neues auszuprobieren“, beschreibt er seine Philosophie.

Bei der Verlegung von Echtholz-Parkett ist Erfahrung von Vorteil.

Wie wichtig Erfahrungen in seinem Beruf sind, erläutert Stephan Strommenger anhand des Beispiels Vinyl-Böden: „Wir verlegen Vinyl, wenn möglich nur verklebt, da der Boden nur so die nötige Stabilität bekommt. Die Klickböden sind zwar einfacher zu verlegen, verziehen sich aber schnell, wenn man dort schwere Möbel draufstellt“, so der Bodenverlegungsfachmann. „Als Fachfirma bereitet man seine Arbeit gründlich vor. Denn das ist das A und O guter Handwerksarbeit.“ Strommenger weiß, dass vor allem die Vorbereitung des Untergrundes wesentlich ist, um am Ende eine glatte Oberfläche zu erzielen. „Sonst entsteht eine Buckelpiste“, sagt er scherzhaft.

Auch bei der Aufarbeitung älterer Böden sind Erfahrung enorm wichtig. Nur so kann man abschätzen, was geht, und was nicht. Strommenger schleift zum Beispiel gerne alte Böden ab, um die wertvollen Dielen zu erhalten. Das ist bei älterem Mosaik- oder Stäbchen-Parkett, aufgrund der nachlassenden Klebekraft, nicht immer möglich. Daher spricht er sich daher dafür aus, sich die Gegebenheiten vor Ort direkt anzuschauen, um entsprechend fachmännisch beraten zu können.

„Der Rohstoff Holz ist für mich besonders schön – und dazu noch umweltverträglich“, betont der überzeugte Handwerker. „Wir arbeiten gerne mit hochwertigem Material – wie zum Beispiel mit dem Parkett der bayerischen Manufaktur ‚Hain Naturböden‘. Natürlich bieten wir auch vergleichbare Alternativen für Kunden mit einem geringeren Budget an. Wir versuchen immer die Wünsche und Ansprüche der Kunden zu berücksichtigen und ein entsprechendes Angebot zu unterbreiten. “

Zum Selbstverständnis von Stephan Strommengers Unternehmen gehört es, auch Aufträge mit besonderen Herausforderungen zu übernehmen. So wird schonmal das Parkett für die Fensterbank genutzt, oder eine Glasplatte in das Holz mit eingebaut. „Als kleine Fachfirma kümmern wir uns gerne um Details und individuelle Kundenwünsche“, betont er.

Aus dieser Haltung heraus, hat sich Stephan Strommenger dafür entschieden, sein Unternehmen persönlich und kundennah zu führen. Um die Qualität seiner Arbeit sicherzustellen, bevorzugt er es, langsam zu wachsen. Aktuell beschäftigt er einen Mitarbeiter.  Seit Mai 2021 freut sich der junge Unternehmer, mit Christos Kousias einen besonders sorgfältigen und engagierten Mitarbeiter gefunden zu haben, der neben Fachkompetenz und handwerklichem Geschick auch großen Wert auf Kundenfreundlichkeit legt: „Wenn wir auf der Baustelle sind, sollten wir auch vernünftig mit Kunden kommunizieren. Danke, bitte und tschüss sind da das Minimum“, erklärt Kousias. Ebenso wichtig sind ihm und Strommenger Sauberkeit: „Wir hinterlassen die Baustelle jeden Abend in einem ordentlichen Zustand. Natürlich entsteht auch bei uns Staub, aber wir versuchen den zu minimieren. Der Staubsauger ist bei uns oft die erste Maschine auf der Baustelle“, sagt er mit einem Lächeln. 

Die Firma „Trittfest – Ihr Bodenleger“ legt Wert auf handwerkliche Qualität, Flexibilität und den direkten Kundenkontakt. Ihr Anliegen ist es, passgenaue und individuelle Lösungen zu finden. Eine sorgfältige Vorgehensweise sichern sie dabei unbedingt zu: „Bevor wir mit einem Auftrag starten, machen wir eine gründliche Ortsbesichtigung und geben ein individuelles Angebot ab“, versichert Stephan Strommenger. „Wenn Sie eine Frage haben, melden Sie sich gerne bei uns. Wir kümmern uns um Ihr Anliegen!“

Trittfest – Ihr Bodenleger
Inh. Stephan Strommenger
Bodenleger
Telefon: 02151-44 26 517
E-Mail: info@trittfest-bodenleger.de

Artikel teilen: