Der Handball steht für Bodenständigkeit und harten, aber ehrlichen Sport. In Deutschland füllt er damit Woche für Woche die Hallen. Nicht nur in hiesigen Gefilden, wo der Drittligist HSG Krefeld Niederrhein erfolgreich um Punkte für den Aufstieg in die Zweitklassigkeit kämpft. Am Niederrhein lebt der Handball, fußt er auf breiter Unterstützung, ist er ein Zuschauermagnet, wie man immer wieder in der Glockenspitzhalle bei den Heimspielen beobachten kann. Oder auch in der YAYLA Arena, als die Handballspielgemeinschaft im Februar ihr Derby gegen den TV Aldekerk vor 8.000 Fans austrug.
Eine solche tolle Kulisse wird es auch bei der nächsten Auflage des Niederrhein-Derbys am 10. Februar 2024 wieder geben, da sind sich die fleißigen Veranstalter sicher. Der Vorverkauf lief vielversprechend an. „Die Nachfrage ist ungebrochen hoch“, freut sich aus guten Gründen Geschäftsführer André Schicks, der den Verein seit Jahren schon unaufgeregt und solide weiterentwickelt – Hand in Hand mit Club-Chef Dr. Simon Krivec und dem Vorstandsteam. Mit viel Geduld, Demut und aus vollem Herzen bringen die Macher die HSG Krefeld Niederrhein Schritt für Schritt voran zur Vollprofessionalität und präsentieren den dynamischen Teamsport in bestem Lichte. Der Handball aber taugt auch zum Großereignis mit Eventcharakter. Das beweist der Verein in Kooperation mit dem Crefelder HTC am 16. Dezember in der Glockenspitzhalle. Die zweite Ausgabe des „Hallensport-Spektakels“ lockt mit allerlei Showeinlagen, Musik und bunter Unterhaltung, wenngleich es auf dem Parkett mit vollem Ernst um Punkte und Tore geht. Sowohl die Hallenhockey-Herren und -Damen als auch die Drittliga-Handballer der HSG Krefeld Niederrhein werden an dem langen Nachmittag in ihren Ligaspielen ihr Können zeigen. Interessante Talkrunden, ein stimmungsvoller Rahmen und ein volles Haus runden den glänzenden Rahmen ab. Los geht es um 14 Uhr, in den Abendstunden ab 20.45 Uhr wird dann zur Party gebeten. „Es wird Sportler zum Anfassen geben“, lädt André Schicks Freunde, Fans, Gönner und auch Neugierige sowie Familien ein, um eine schöne Zeit mit hochklassigem und kurzweiligem Sport und jeder Menge Spaß zu erleben.
Sowohl der CHTC als auch die HSG Krefeld Niederrhein stehen seit vielen Jahren für Spitzensport ohne Allüren und die tiefe Verwurzelung in der Bevölkerung. Ihr Ansehen in der Krefelder Sportfamilie ist hoch, was nicht umsonst an der verlässlichen und grundsoliden Arbeit in den Vereinsführungen liegt, wo man bewusst keine Wolkenschlösser baut. „Wir brauchen uns nicht zu verstecken“, weiß André Schicks. Skandale hat man an diesen Adressen keine erlebt. Man kommt sympathisch rüber und punktet auch abseits der Spielfelder mit ehrlicher Arbeit. Beide Vereine packen tatkräftig mit an, um das Großevent auf die Beine zu stellen und ihren Sport einer hoffentlich noch breiteren Besucherschaft mit Gewinn zu präsentieren. „Ein großer Dank geht auch an alle ehrenamtlich tätigen Helfer bei der HSG und dem CHTC, die nie im Vordergrund stehen. Ohne diese vielfältige Arbeit vor Ort wäre unser beider Vereinsleben nicht möglich“, lobt Krivec das große Engagement.
Die HSG Krefeld Niederrhein ist ein beliebter Werbeträger auch über die Stadtgrenzen hinaus. „Es kommen Firmen auf uns zu, die sich gerne mit uns sehen lassen wollen“, betont der Geschäftsführer André Schicks. Eine renommierte Sportmarke, die gesund wächst. Als „Eagles“ in Anlehnung an die Adler Königshof, mit denen der SC Bayer Uerdingen 2013 unter einem Dach in die gemeinsame Zukunft aufbrach. „Gemeinsam hoch hinaus“ ist daher das Stichwort, aber immer auch mit der nötigen Demut vor der Herausforderung verbunden. Die Handballer kommen authentisch daher, ungekünstelt, nachhaltig und mit dem Sinn als Freizeitunterhaltung für Familien. Auch die Peripherie sucht in der 3. Liga ihresgleichen. Der Moerser Apotheker Dr. Simon Krivec steht als Unternehmer und Anteilseigner für die gelebten Werte im Club. Was er verspricht, das setzt er auch um. Und das weiß man im Umfeld zu schätzen. „Verlässlichkeit ist für mich der Grundpfeiler einer jeden Partnerschaft. Diese Leitlinie prägt sowohl mein unternehmerisches Handeln als auch meine Tätigkeit bei der HSG. Jeder Sponsor und Partner darf sich darauf verlassen. Das gegebene Wort hat Bestand“, erzählt der Clubchef.
Beide Events sollen fester Bestandteil im Handball- und Sportkalender Krefelds werden. Der Zuschauerschnitt bei den Heimspielen der „Eagles“ ist schon beachtlich hoch. Man verkaufte für die laufende Saison doppelt so viele Dauerkarten wie zuvor. Der Etat ist gestiegen. Die Zweite Liga soll es irgendwann sein, aber der Verein soll dabei mitwachsen. Das ist die Grundidee. Das Publikum kann hautnah dabei sein, wenn die Handballer am 16. Dezember und am Karnevalssamstag im Februar sich hoffentlich auch neuen Freunden und Handballaffinen präsentieren, bei Musik, Tanz und Show, aber auch mit dem packenden, sportlichen Ernst. „Es wird eine bombastische Atmosphäre geben“, freut sich André Schicks auf das zweifache Hallenspektakel in diesem Winter, wenn die große Handball-Familie zusammenkommt und das gute Miteinander genießt.
HSG & CHTC
Samstag, 16. Dezember, ab 14 Uhr
Glockenspitzhalle
Glockenspitz 348
47809 Krefeld
HSG – TV Aledekerk
Samstag, 10. Februar, ab 19 Uhr
YAYLA Arena
Westparkstr. 111
47803 Krefeld
tickets.hsg-krefeld-niederrhein.de
HSG Krefeld Niederrhein
Inrather Straße 244
47803 Krefeld
Telefon: 02151/945756
E-Mail: office@hsg-krefeld-niederrhein.de
hsg-krefeld-niederrhein.de