Der Wunsch nach Schönheit und Jugend ist so alt wie die Menschheit selbst. Lange waren es vornehmlich die Gene und der eigene Lebenswandel, die den Alterungsprozess und das Erscheinungsbild bestimmten. In den Anfängen der ästhetischen Medizin versprachen zunächst vor allem operative Methoden, die Jugend zurückzuholen oder den Körper zu verändern. Nicht selten entstanden dabei starre, fast maskenhafte Gesichter, denen es an Ausdruck und Natürlichkeit fehlte. Glücklicherweise hat die moderne ästhetische Medizin damit heute nichts mehr zu tun. Könner ihres Fachs nutzen innovative, minimalinvasive Verfahren, um Menschen in kürzester Zeit jünger, vitaler und schöner aussehen zu lassen. Mit der Eröffnung der Skin & Soul Clinic unter der Leitung des Dermatologen Aleo Najm hat die Seidenstadt seit Anfang Oktober eine echte Bereicherung erfahren. Aber es sind nicht die modernen Methoden und die innovativen Produkte, die hier den Unterscheid machen. Es ist Aleo Najm selbst, der mit seinem ästhetischen Gespür und einem Höchstmaß an Empathie die Praxis auf dem Grünen Dyk zu einem absoluten Novum erhebt.
Wer die Räumlichkeiten der Skin & Soul Clinic betritt, wird zunächst von Ugur Celik begrüßt. Warmherzig und zugewandt versteht es der Praxismanager perfekt, gleich zu Beginn eine Wohlfühlatmosphäre zu erzeugen, die zum Verweilen einlädt. Ein guter Kaffee und ein nettes Gespräch sind die Präambel eines Erlebnisses, das vom Entré bis zur Verabschiedung die Bedürfnisse des Patienten in den Mittelpunkt stellt. „Sich wirklich Zeit für die Patienten zu nehmen, sie zu verstehen und sich mit allem, was dazugehört, auf sie einzulassen, gehört für mich zu den wichtigsten Prinzipien und bildet einen der Hauptgründe, mich selbstständig gemacht zu haben“, beginnt Aleo Najm zu erzählen. Der im Libanon geborene und aufgewachsene 38-Jährige ist als Sohn eines Chirurgen von Kindesbeinen an mit Medizin großgeworden. Zunächst hatte er in Ägypten studiert, ehe er nach Deutschland zog und in diversen Disziplinen zahlreiche Meriten erwarb. In der Rheumatologie ebenso bewandert wie in der Chirurgie, war es letztlich die ästhetische Dermatologie, an die er sein Herz verlor. „Die Haut ist Spiegel der Seele und der Gesundheit“, beschreibt er, „es ist für mich bis heute faszinierend, mit welch kleinen Mitteln wir unglaubliche Effekte erzielen können.“ Und so sind es Frauen jenseits der 45 Jahre, die er mit Vorliebe behandelt. Befähigt durch seine feine Beobachtungsgabe und sein beispielloses Know-how lässt er Linien verschwinden, reduziert Unreinheiten und lässt seine Patientinnen wieder strahlen. „Ihre Begeisterung zu erleben, gehört zu den schönsten Aspekten meiner Arbeit“, sagt er und lächelt.
Die Klaviatur der angewandten Methoden ist in der modernen ästhetischen Dermatologie recht ähnlich. Während Botox Muskeln betäubt, können sogenannte Filler wie Hyaluronsäure Volumen in Regionen zurückbringen, die Haut glätten, Areale formen und je nach Anwendungsart die Wiederanreicherung des eigenen Kollagens aktivieren. Doch es sind nicht die Mittel selbst, sondern der Umgang mit ihnen, der über das Ergebnis entscheidet. „Oft wissen meine Patienten gar nicht, warum sie mit ihrem Erscheinungsbild nicht mehr zufrieden sind. Ihnen mag auffallen, dass sie Falten haben oder nicht mehr jugendlich und frisch aussehen, aber warum das so ist, ist vielen nicht klar. Ihnen zu erklären, was ich sehe und welche Art der Therapie ich für die richtige halte, ist ganz wichtig. Jeder Mensch ist einzigartig und so möchte ich jedem absolut individuell und auf seine Bedürfnisse abgestimmt helfen“, beschreibt der Mediziner eine der tragenden Säulen seines Konzepts. Während die Anwendung von Botox und Fillern gemeinhin bekannt sind, greift der virtuos arbeitende Dermatologe aber auch je nach Ausgangslage auf den Einsatz der sogenannten Mesotherapie oder der PRP-Behandlung, oft in Kombination mit einem Fadenlifting, zurück. Beide Verfahren zielen auf die Hauterneuerung und Kollagen-Förderung ab. Weniger bekannt, aber dafür nicht minder effektiv, ist der CO2-Fractional-Laser, mit Hilfe dessen die Haut gezielt verbrannt und durch die Neubildung dramatisch verjüngt wird. „Bei der Lasertherapie sollten sich Menschen allerdings tatsächlich frei nehmen, da man für bis zu drei Wochen nicht wirklich gesellschaftsfähig ist“, erklärt Praxismanager Ugur Celik und verweist darauf, dass in die Skin & Soul Clinic extra für die Wintermonate zwei weitere Verfahren Einzug halten werden. „Während die Exosomen-Therapie die Heilung des Körpers und der Haut unterstützt, vitalisiert NAD+ den gesamten Organismus, da es in der Zelle zur Energiegewinnung beiträgt.“ Natürlich, führt er fort, sind in der Praxis auch Menschen willkommen, die keinen ästhetischen Wunsch, sondern ein dermatologisches Problem haben.
Aleo Najm und Ugur Celik haben mit der Skin & Soul Clinic etwas geschaffen, das wahrscheinlich auch in jedem anderen Teil dieser Welt von Erfolg gekrönt sein würde. Denn: Menschen suchen überall genau nach dem, was sie hier finden. Absolute Könner ihres Fachs, die ihr Know-how mit dem größtmöglichen Interesse an ihren Patienten verbinden und sich die Zeit nehmen, die es braucht, um denjenigen so zu helfen, wie sie es sich schon immer gewünscht haben. Am Grünen Dyk hat so nicht nur Krefelds Schönheit ein neues Zuhause, sondern vor allem die Menschen dahinter.
Skin & Soul Clinic by Aleo
Grüner Dyk 61
47803 Krefeld
Telefon: 0172 – 3749371
E-Mail: info@yourskinandsoul.com
yourskinandsoul.com