Stadtwerke Krefeld

Autostrom am eigenen Haus

Die Wallboxen zum Aufladen eines E-Autos können Kunden bei Abschluss des Haus- und Autostromtarifs direkt mitbuchen.

Sie ist nicht viel größer als ein Tornister. Doch ihr Nutzen weist schon heute den Weg in die Zukunft der Krefelder Elektromobilität. Ihre Energie aus sauberem Ökostrom speist die Autos und lässt sie emissionsarm durch die Straßen rollen, ganz im Zeichen des Umwelt- und Klimaschutzes. Die Rede ist von der Wallbox, einem kleinen Gerät, das als Ladestation für den privaten Pkw dient. Ganz einfach an der eigenen Hauswand oder in der Garage. Die SWK Energie bietet zusätzlich zu ihrem Tarif ein Wallboxsegment an. Die Wallbox kann der Kunde direkt bei Produktabschluss des Haus- & Autostromtarifs mit buchen. Hier findet er eine Auswahl der beliebtesten Wallboxen auf dem Markt. Einfach bei den SWK bestellt und bequem und schnell nach Hause geliefert. Die Stadtwerke zeigen sich auch auf diesem Gebiet als innovativer Dienstleister und Versorger am Puls der Zeit mit einem Produkt, das auch morgen noch relevant ist. Je nach Leistung und Anschluss zwischen 11 und 22 Kilowatt Starkstrom gelingt die vollständige Aufladung der Batterie binnen zwei bis vier Stunden. Vorbei die nervige Warterei vor und an Ladesäulen. Los geht es mit dem Aufladen an der eigenen Haustür!

Alessa Frings, Teamleiterin für Kundenzentrierung und Produkt.

Die Stadtwerke bieten dafür ein Rundum-Paket, das den Kunden viele Fragen und Recherchen abnimmt und sie gleichzeitig mit einer preiswerten Dauerlösung bedient. „Wir wollen einen Beitrag zur Klimaneutralität leisten“, erklärt Erika Croonenbroeck als Produkt- und Projektmanagerin bei der SWK Energie GmbH über die Vorzüge des Angebots der Stadttochter: „Wir sind als Stadtwerk verlässlich, sicher und in Krisenzeiten immer da.“ Ansprechende Konditionen, unterschiedliche Laufzeiten, Preisgarantien über 24 Monate, hohe Flexibilität. Ein Stromtarif für Auto und Hausstrom aus 100 Prozent erneuerbaren Energien. Alles läuft über einen Stromzähler. Dazu eine breite Auswahl verschiedener und passender Ladeanschlüsse für die eigene Außenwand. Für die Krefelder Kunden gibt es im Bedarfsfall einen Vor-Ort-Termin mit einem Elektriker, der eine Beratung zur Installation der Lade-Optionen vornimmt. Damit wird auch das lokale und leistungsstarke Handwerk der Elektriker-Innung gestärkt. Ein Gewinn gleichermaßen für die Kunden und Wirtschaft in der Stadt. Der Verbrauch der Wallbox wird einfach über den bestehenden Haushaltszähler abgerechnet, was den Aufwand der Anbringung am Haus deutlich verringert.

Erika Croonenbroeck, Produkt- und Projektmanagerin der SWK Energie GmbH.

Die Nutzer können sich zudem auf eine umfassende Beratung verlassen. „Bei uns kommt alles aus einer Hand“, verdeutlicht Alessa Frings, Teamleiterin für Kundenzentrierung und Produkt. „Man wird als Kunde bei uns abgeholt. Wir leisten besten Service und die nötige Kundenkommunikation. Es gibt kompetente Ansprechpartner, an die sich unsere wertgeschätzten Kunden wenden können sowie wertvolle Informationen auf unserer Homepage. Wir begleiten die Kunden.“ Ist der Wunschvertrag erst einmal abgeschlossen, kümmert sich die SWK um den Rest inklusive Kündigung beim Vorversorger. Der SWK-Kundenservice ist zudem TÜV Süd-zertifiziert, was den Nutzern noch höhere Servicequalität verspricht. Man lernt gerne dazu, wenn neue Fragestellungen auftauchen. „Wir stellen unsere Kunden in den Mittelpunkt und hören genau hin“, betont Croonenbroeck. Das Produkt Autostrom passt sich wie ein flexibler Baukasten den individuellen Kundenbedürfnissen an. „Alles kann, nichts muss“, fasst Frings das große Angebot zusammen. Wer Tarife abschließt, hat viele Auswahlmöglichkeiten. Auch in diesem Sektor treten die Stadtwerke als starker Partner der Kunden auf. Die Ladegeräte gibt es zum Vorzugspreis.

Vertrauen pflegen und ausbauen, das zwischen der städtischen Tochter und den Bürgern besteht. Dafür setzt sich das junge und innovative Team der SWK ein, das an immer neueren Lösungen arbeitet. Das erkennt man nicht nur auf dem Gebiet der Elektroautos. Die spritzigen und schicken KRuiser-Roller sind in diesen Tagen und Wochen nach ihrer Wartung und Überarbeitung zurück auf den Straßen der Seidenstadt. Der Personentransport durch die elektrisch fahrenden SWCar befindet sich seit Jahren im Aufwind. Das betrifft auch das öffentliche Ladenetz, das immer weiter ausgeweitet wird und die Warte- und Standzeiten spürbar verkürzt. Die Busflotte bringt die Fahrgäste mehr und mehr mit erneuerbaren Energien von A nach B. Zufriedene Privat- wie auch Geschäftskunden setzen seit 150 Jahren auf die Angebote der SWK. „Wir sind der erste Ansprechpartner für E-Mobilität in Krefeld“, beschreibt Frings die führende Rolle des Unternehmens auf dem Weg in die Zukunft.

Im SWK-Service-Center an der Haltestelle Rheinstraße können Interessierte sich weitere Informationen zum Laden zu Hause einholen, aber auch an einer Vorführ-Wallbox die Haptik erleben. Das kleine Gerät, mit dem das Aufladen des privaten Autos an der eigenen Hauswand ab sofort so schnell und einfach funktioniert, dass der Umstieg auf ein Elektrofahrzeug zu einer wahren Freude wird.

Sie sind interessiert an nachhaltiger Elektromobilität? Besuchen Sie die Homepage der SWK und erfahren Sie mehr!

Artikel teilen: