Pecadinos

Sündig lecker am Stadtmarkt

Monser Mellouli, besser als Mo bekannt, freut sich, seinen Gästen am Stadtmarkt seine köstlichen Snacks zu servieren.

Der Krefelder Stadtmarkt ist schon seit langem ein Hotspot für alle, die gerne an der frischen Luft einen leckeren Snack genießen. Jetzt gibt es hier eine neue Möglichkeit, entspannt die Mittagspause zu verbringen oder den Abend einzuläuten. An einladend gedeckten Tischen lassen sich im Pecadinos leckere Tapas, frisch gebackene Pinsa und andere Köstlichkeiten verspeisen. An der Petersstraße, direkt gegenüber dem Sorrento, hat man einen wunderbaren Logenplatz, um das Leben und Treiben rund um das Behnisch-Haus zu beobachten. Dabei ist auch ein kleiner Regenschauer oder ein kühler Wind kein Problem. Betreiber Monser Mellouli, vielen besser als „Mo“ bekannt, hat vorgesorgt. Die meisten Plätze sind überdacht. Wer friert, bekommt selbstverständlich eine Wolldecke. Und wenn das Wetter mal gar nicht passt, gibt es Speisen auch zum Mitnehmen. So kann man dank des Pecadinos jetzt sowohl im Freien als auch zu Hause sündigen. „Pecadino“ heißt auf Spanisch nämlich „Sünder“!   

In seiner Heimatstadt Krefeld ein Lokal zu eröffnen, war für Mo ein lange gehegter Wunsch. Neben seinem Job als Barchef im Hotel Krefelder Hof betrieb er mehrere Jahre ein Restaurant in Viersen-Dülken. „Auf Dauer ging mir das Pendeln aber auf die Nerven“, erinnert er sich. „Ich wollte näher an meiner Heimat sein, wo Freunde und Familie wohnen. Das habe ich jetzt geschafft“, freut sich Mo. Von seiner aus Tunesien stammenden Familie hat der überzeugte Gastronom wohl sein südländisches Temperament geerbt. Sein Vater war 1958 einer der ersten Gastarbeiter in Deutschland, und arbeitete über 40 Jahre in der Stahlindustrie. Zum Glück für uns, ist der junge Monser nicht in dessen Fußstapfen getreten, sondern wurde Hotel- und Restaurantfachmann.

Den guten Draht zu Krefeld konnte Monser Mellouli durch seinen Job an der Bar des Krefelder Hofs auch in den Viersener Jahren immer aufrechterhalten. „Dort sehe ich regelmäßig Promis aus Wirtschaft und Politik, aber auch ganz normale Krefelder“, erzählt er, „und viele von denen sind jetzt meine Gäste im Pecadinos.“ Vielleicht wurde Mos neues Restaurant auch deshalb von Anfang an so gut angenommen. Auch aus diesem Grund möchte er seinen Job als Barchef unbedingt beibehalten, und hat das organisatorisch gut eingestielt: „An der Hotelbar arbeite ich abends, im Pecadinos vor allem tagsüber“, erklärt er. „Und wenn ich mal nicht da bin, schmeißt mein Team den Laden wunderbar. Da habe ich volles Vertrauen!“

Rote Zwiebeln und Oliven: Viel mehr braucht eine leckere Pinsa nicht.

Solide Erfahrungen hat Mos Team auch in der frischen Zubereitung der Speisen. Auf die Krefelder Speisekarte hat der Restaurantchef seine bereits in Viersen geliebten Tapas gesetzt – darunter Klassiker wie Serrano-Schinken, Aioli, Pimientos, Gambas oder Datteln im Speckmantel. Ergänzt wird das Angebot unter anderem durch leckere Bruschetta, Salate und überbackene Nudelgerichte. Eine zweite Pecadinos-Spezialität ist die im eigenen Ofen gebackenen Pinsa, eine Variante der italienischen Pizza, die sich durch ihren besonders gut verträglichen Sauerteig auszeichnet. Die gibt es im Pecadinos in diversen Variationen – zum Beispiel mit Champignons, Oliven oder Parma-Schinken. „Meine Lieblings-Pinsa ist nur mit Oliven und roten Zwiebeln belegt. Mehr muss gar nicht drauf. Denn entscheidend für den Geschmack sind die guten Zutaten wie das hochwertige Caputo-Mehl oder die original italienische Tomatensauce“, weiß der Restaurantfachmann. „Aus dem gleichen guten Mehl machen wir auch Panuozzi, italienische Sandwiches mit leckeren Füllungen.“

Klar, dass Mo als Barkeeper auch Wert auf eine gute Getränkeauswahl legt. Der Wein-Kühlschrank ist reichlich gefüllt, und wer mag, kann sich im Pecadinos auch einen Champagner kredenzen lassen. Dazu gibt es – stilecht – italienisches Peroni-Bier und spanisches San Miguel, und natürlich eine Auswahl an Kaffee-Spezialitäten. Mo und sein Team sind also auf gut auf ihre Gäste vorbereitet. „Ich bin sehr froh, dass ich das Pecadinos eröffnen konnte“, erklärt Monser Mellouli mit einem Strahlen im Gesicht. „Ich freue mich auf viele zufriedene Gäste, denn das ist für mich das Wichtigste. Wenn die Rahmenbedingungen passen, werden wir zukünftig auch abends öffnen. Und – um das Pecadinos zu einer echten Allwetter-Location zu machen – überlegen wir, unser gesamtes Lokal zu verglasen“, berichtet Mo von seinen Zukunftsplänen. „Ob und wann diese Idee Wirklichkeit wird, steht allerdings noch nicht fest.“

Pecadinos
Auf dem Stadtmarkt
Petersstraße 125
47798 Krefeld

Fotos: Lucas Coersten
Artikel teilen: