KreBoxXL

Jetzt anfragen: Nur noch wenige freie Flächen im Unternehmerpark

Torsten Feuring, Frank Schlüter und Michael Neppeßen freuen sich auf das Soft Opening Anfang November.

Man benötigt schon etwas räumliches Vorstellungsvermögen und Kreativität, um zu erahnen, was auf der Baustelle an der Düsseldorfer Straße in Gellep-Stratum entsteht. Die Fläche ist mittlerweile komplett gepflastert, ein paar hohe Mauern ragen empor, aber von echten Gebäuden fehlt noch jede Spur. In wenigen Wochen wird das anders sein. Anfang November werden die ersten Firmen ihre gemieteten Lagerräumlichkeiten im Unternehmerpark von KreBoxXL beziehen können.

Die Mauern, so erfahre ich von Frank Schlüter, Geschäftsführer der KreBoxXL, sind Brandschutzwände, die die langen Gebäudereihen in regelmäßigen Abständen unterbrechen. „In insgesamt vier Reihen entstehen hier Lagerräume und Büros in Modulbauweise“, erklärt er. „Man kann einzelne Räume mieten oder sie aber zu Einheiten von bis zu vier miteinander kombinieren. Das ermöglichen herausnehmbare Zwischenwände.“ Die Räume zeichnen sich außerdem durch ihre besondere Höhe von über fünf Metern aus, was sie zum einen für Händler mit großem Lagerbestand, aber auch für Handwerksbetriebe interessant macht, die hier ihre Waren, Equipment sowie Lieferwagen unterstellen können. Auch privat genutzte Wohnmobile, für die es sonst kaum oder nur sehr teure Unterstellmöglichkeiten gibt, passen mühelos hinein. Dass ein Großteil der Flächen schon zum jetzigen Zeitpunkt vermietet ist, bestätigt Schlüter in der Überzeugung, mit seinem Projekt einen Bedarf in Krefeld erkannt zu haben: „Gerade für junge Unternehmen ist das Angebot ideal. Die Lagerflächen sind mit knapp 200 Euro pro Monat deutlich günstiger als Räume in der Innenstadt oder im Gewerbegebiet. Dazu sind sie durch die Möglichkeit, sie zu erweitern, flexibel. Das ist in der Anfangszeit, wenn man schnell wächst, natürlich perfekt.“ Ein besonderes Goodie ist die Steuerung der parkeigenen Schranke durch eine App: „Man kann Lieferanten also auch dann auf das Gelände lassen, wenn man selbst nicht vor Ort ist“, ergänzt Schlüter. Dass auf einer Gebäudereihe Büros aufgesetzt werden, macht das Angebot rund. „Arbeitsfläche und Lager sind so direkt an einem Ort. Praktischer geht es kaum“, sagt Schlüter selbstbewusst.

Dank der Höhe der Hallen lässt sich ohne Weiteres eine zweite Etage einziehen.

Dass er mit der Einschätzung Recht hat, bestätigt Daniel Peters, der sich im März dieses Jahres mit dem Unternehmen DP Wärmepumpen selbstständig gemacht hat. „Ich wohne in Lank und habe das Werbeschild von KreBoxXL an der Straße gesehen. Das Angebot klang spannend, also habe ich sofort Kontakt aufgenommen“, erinnert er sich. Für seine Unternehmung hat er zwei gedämmte Hallen nebeneinander als Lagerraum gemietet. „Für mich als Gründer ist die Flexibilität, die KreBoxXL bietet, geradezu ideal“, sagt er. „Der Preis ist gut, viel günstiger als für vergleichbare Immobilien, die Kündigungsfristen sind kurz und es gibt weder bürokratischen Aufwand noch sind irgendwelche Renovierungs- oder Umbaumaßnahmen erforderlich. Sobald der Park eröffnet, schließe ich dort die Tür auf, beziehe meine Hallen und bin fertig.“ Die vorhandenen E-Ladeplätze wird er vorerst nicht nutzen, aber auch das könnte sich in Zukunft ändern, räumt er ein. Besonders gut gefällt ihm auch die Tatsache, auf relativ engem Raum mit anderen Unternehmern und Betrieben in Kontakt zu kommen, „Synergien zu schaffen“, wie er sagt. Dem „Soft-Opening“ im November, wenn die ersten Hallen zum Bezug freigegeben werden, sieht er schon ein bisschen ungeduldig entgegen, denn vor Aufträgen kann er sich laut eigenem Bekunden kaum retten und das eingekaufte Material muss schließlich irgendwo zwischengelagert werden. Zuletzt machte zudem der viele Regen eine trockene Lagerung zu einer echten Herausforderung. Mit KreBoxXL wird für ihn vieles einfacher werden.

Bis es soweit ist, möchten Frank Schlüter und seine Gesellschafter Michael Neppeßen und Torsten Feuring aber noch ein paar weitere Hallen an den Mann bringen. Allzu viele Kapazitäten gibt es nicht mehr, allein von den 12 Büros sind schon zehn vergeben. Interessenten sollten also schnell das Anfrageformular auf der Website ausfüllen, bevor es zu spät ist.

kreboxxl.de

Artikel teilen: