Rasen Doc

Herbstzeit ist Rasenzeit

Bei fast allen Garten-Fans ist der „grüne Boden“ ein Dauerthema. Viele träumen vom berühmten Englischen Rasen, der für einen dichten, duftenden Teppich steht – weich und widerstandsfähig zugleich. Doch die Realität, ob im Vorgarten oder hinterm Haus, ist oft eine andere. Lücken, Flecken, Moose und Unkraut geben ein unschönes Bild ab. Matthias Kassak, auch bekannt als der Rasen Doc, bietet in solchen Fällen seine Unterstützung an.

Manche Rezensionen zu seiner Arbeit haben einen fast schon schwärmerischen Ton. Da wird zum Beispiel für die „Rettung unseres Rasens“ gedankt. Die zufriedenen Kunden hatten schon vorgehabt, den „Acker“ durch einen neuen Rollrasen zu ersetzen. Doch sie wollten dem ramponierten Grün noch eine Chance geben und informierten den Rasen Doc. Mit Erfolg. Der Rasen fing an, sich zu „bekrabbeln“, wie man so schön am Niederrhein sagt. Bereits zwei Monate später sei der Erfolg sichtbar gewesen: „Eine einheitliche, grüne Rasenfläche ohne Unkraut“, heißt es in der Rezension.

Matthias Kassak hat sein Berufsleben dem gesunden Grün gewidmet. „Einen Rasen richtig zu pflegen, benötigt ein umfassendes Wissen“, sagt der aus Augsburg stammende Experte, der mittlerweile in Verberg zu Hause ist. In diesen Wochen betont er die Wichtigkeit der ausreichenden Nährstoffversorgung des Rasens im Herbst. „Sie sollte bis Ende Oktober erfolgt sein, um das Wurzelwachstum und die Photosynthese vor dem Winter nochmals anzukurbeln“, sagt er. So komme der Rasen gestärkt durch die kalte Jahreszeit und könne kraftvoll ins Frühjahr starten.

„Einfach mal düngen“ genügt ihm zufolge aber nicht. Er empfiehlt eine Bodenmessung und eine Nährstoffplanung. „Nur wenn der Nährstoffgehalt im Boden optimal abgestimmt wird, kann der Rasen auch die erforderlichen Nährstoffe richtig verarbeiten und aufnehmen.“ Die dafür erforderlichen Granulate mischt er selbst „passgenau“. Dabei kommen ausschließlich biologische Produkte zum Einsatz, „die weder Kindern noch Tieren Schaden zufügen können und unsere Umwelt nicht belasten“.

Bei einem ersten unverbindlichen Beratungstermin vor Ort begutachtet Matthias Kassak die Rasenfläche und gibt seine Empfehlungen ab. Der Service beginnt mit der kostenlosen Bodenanalyse, um zu ermitteln, was dem Rasen wirklich fehlt. Danach erhalten die Kunden ein schlüssiges Konzept und einen Zeitplan. Das Konzept umfasst zum Beispiel die Unkrautbekämpfung, eine planmäßige Nährstoffbehandlung über das gesamte Jahr, das Vertikutieren und gegebenenfalls eine Nachsaat.

Man sieht: Ohne einen gewissen Aufwand ist ein schöner Rasen nicht zu haben. Und diese Arbeit möchte der Rasen Doc den Gartenfreunden abnehmen: „Sie können sich vollkommen darauf konzentrieren, Ihren Rasen zu genießen.“

Rasen Doc Matthias Kassak
Nieper Straße 34 a
47802 Krefeld
Telefon: 02151 – 1532222
E-Mail: matthias@kassak.de

Foto: Rasen Doc
Artikel teilen: