Wohnträume verwirklichen. Auf diese Formel lässt sich der tägliche Antrieb Jan von Runkels und seines Teams zurückführen. Neuestes Projekt: Die Verwandlung der ehemaligen Bauernscheune Kulenhof in Anrath in ein stattliches Familienhaus. An der Weberstraße wird jedenfalls fleißig gehandwerkt in diesen Tagen. Der alte Ziegelbau wird in die Moderne überführt, kernsaniert bis auf die Außenmauern. Sogar neue Stahlträger werden eingezogen. Betonarbeiten stehen an. Da ist viel Geschick und Fachkenntnis gefragt. Doch was für manchen Anbieter eine immense Herausforderung darstellt, ist für den Traarer ein Herzensjob. Eine Aufgabe, in der er sich zu 100 Prozent wiederfindet und wunderbar aufgeht.
Das ganze Spektrum seiner Handwerkskünste kann er hier mit seinen Mitarbeitern anwenden. Die Kunden haben einen großen Mehrwert, denn der 41 Jahre alte Chef behält den Überblick, koordiniert und schafft an. „Wir machen genau das, was nicht jeder kann. Wir haben dazu entsprechendes Fachpersonal“, erzählt Jan von Runkel, ein Maurer- und Betonbaumeister, der sich längst über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen gemacht hat, weil er alles andere als ein 08/15-Bauunternehmer ist. 2022 war ein Rekordjahr für seine Firma Groß-Bau-GmbH, die sich auf diese anspruchsvolle Art von Sanierungen spezialisiert hat. Das Geschäft läuft gut mit Privat- und Gewerbekunden. Das Team ist gewachsen. Altbauten und Bestände fit für die Zukunft zu machen, darin liegt die Fähigkeit, die der anpackende Geschäftsführer beherrscht. „Die Instandhaltungen rücken in den Fokus. Das Thema Nachhaltigkeit wird immer wichtiger. Das ist die zukünftige Herausforderung.“ Viele Aufträge drehen sich auch um die Gebäude- und Kellerabdichtungen.
Die Firma ist seit Jahrzehnten auf dem Markt unterwegs. Jan von Runkel ist Netzwerker und Bauplaner, schaut selbst auf den Baustellen vorbei, verschafft sich ständig ein Bild, steht im engen Kontakt zum Bauherrn. „Ich kümmere mich persönlich um die Kundschaft“, sagt er. „Das ist für mich selbstverständlich.“ Dieser Einsatz zahlt sich aus. Die Mundpropaganda funktioniert gut, auch über Generationen hinweg. Erst kamen die Eltern, heute deren Kinder. „Wir haben viele Stammkunden, die uns weiterempfehlen“, erzählt die versierte Backoffice-Managerin Nadja Kretschmer, die sich um die Buchhaltung und Verwaltung im Hintergrund kümmert. Im Büro am Traarer Rathausmarkt sind längst keine Schrankreihen mit Aktenordnern mehr aufgestellt. Vielmehr geht die Groß-Bau-GmbH den Weg in die digitale Zukunft. Was früher noch bergeweise Papier benötigte, wird nun elektronisch gespeichert und auf Mausklick abrufbar gemacht.
Der Name der Firma steht seit Jahrzehnten für die Zuverlässigkeit und das Vertrauen, was Kunden schätzen. Jan von Runkel und seine Mitarbeiter sind gewiefte Fachleute auf den Gebieten Sanierungen, Neubauten, Umbauten, Maurerarbeiten, Abdichtungen, Wärmedämmung und Brandschutz. Der Traarer nimmt sich Zeit für die Kundschaft, berät sie, nimmt sie mit auf den gemeinsamen Weg und begleitet sie bis zur Fertigstellung. „Wir machen keine halben Sachen“, sagt er mit Nachdruck. Werte schaffen, die überdauern – das ist bis heute sein Credo. Etwas mit den Händen erschaffen, das langlebig ist. Einigen namhaften Krefelder Firmen hat er damit schon Wünsche erfüllt. Das gilt auch für Industrieanlagen mit ihren vielen Sicherheitsvorkehrungen. Die Groß-Bau-GmbH genügt höchsten Ansprüchen bei Staubschutz und Sauberkeit im Allgemeinen auf den Baustellen. Die Instandhaltungen im Gewerbe und in Fabriken gehören seit jeher zum Portfolio der Traarer. „Da sind wir richtig fit drin“, weiß Jan von Runkel zu berichten. Technische und detaillierte Vorplanung bilden die Basis des Erfolgs. Seine Mitarbeiter sind bestens ausgebildet und verstehen ihr Handwerk aus dem Effeff. Langjährige Zusammenarbeit wird hier betrieben. Man schätzt sich, man hilft sich und kommt sich auch beim immer wichtigeren Thema der flexiblen Arbeitszeiten entgegen. „Wir finden für jedes Anliegen eine Lösung“, sagt der empathische Firmenchef. Sein Vater hilft auch im Rentenalter noch aus als Lagerist, wird als Ruhepol und gute Seele geschätzt.
Der Eifer, die Emsigkeit und Arbeitsfreude liegen in der Familie. Das mögen auch frühere Baupartner an Jan von Runkel, der seit neun Jahren das Unternehmen lenkt. Er denkt im Sinne der Kunden mit, gefällt mit fundierten Beratungen. So läuft es auch mit dem ehemaligen Kulenhof in Anrath, wo Altes auf die Moderne trifft. Ein Wert mit Zukunft entsteht. Und Jan von Runkel hat mit seinem Team dafür immer das richtige Händchen.
Groß-Bau-GmbH
Traarer Rathausmarkt 1a
47802 Krefeld
Telefon: 02151 – 6539050
E-Mail: info@gross-bau-krefeld.de
gross-bau-krefeld.de