Die Sonnenstrahlen kitzeln im Gesicht, der Blick fällt auf die weiten Felder und der Magen macht einen freudigen Hüpfer bei der Aussicht auf ein leckeres Stück Grillagetorte. Wie lässt sich ein sonniger Sommertag am Niederrhein besser verbringen als in einem schönen Hof-Café? Seit über 17 Jahren servieren Elke und Peter Jansen und das Team des Hof-Cafés Wingertsches Erb nun schon Kaffee, Kuchen und zahlreiche andere Leckereien auf dem Hof, dessen Geschichte bereits bis ins Jahr 1729 reicht: „Anfangs gab es Kaffee und Kuchen nur für spezielle Hofführungen. Da die Nachfrage aber so groß war und der Hof immer öfters für Pausen bei Fahrradtouren genutzt wurde, entstand die Idee, ein eigenes Hof-Café zu eröffnen – natürlich ausschließlich mit selbst gebackenen Spezialitäten“, verrät Elke, die den Betrieb gemeinsam mit ihrem Mann Peter leitet. Der Erfolg gibt dem Team Recht. Das Kleinod am Rande von Tönisvorst ist beliebter Treffpunkt für Jung und Alt.
Neben den vielen Menschen, die dafür sorgen, dass sich die Besucher rundum wohlfühlen, sind es auch die Hoftiere, die ein Lächeln auf das Gesicht zaubern und den Alltag schnell vergessen lassen. Über den Hof laufen einige Enten und auf der Wiese grasen genussvoll acht Alpakas. Seit einiger Zeit bieten Elke Jansen und ihre Schwiegertochter Sonja Jansen sogar Alpakawanderungen an: „Als wir die Tiere angeschafft haben, ging es uns vor allem um die Rasenpflege. Alpakas sind echte Fressmaschinen und perfekt dafür geeignet, das saftige Grün zu erhalten“, so Elke Jansen. Nach und nach wuchs jedoch die Nachfrage nach besonderen Begegnungen mit den sanftmütigen Tieren seitens der Besucher. Die beiden Frauen beschlossen daraufhin, Fortbildungen zur Begleitung tiergestützter Aktivitäten zu absolvieren, um Alpakawanderungen anzubieten. Der Erfolg sprach für sich: Schnell meldeten sich zahlreiche Interessierte, die an den Wanderungen teilnehmen wollten: „Es sind sehr liebe Tiere und unsere Gäste genießen den etwa eineinhalbstündigen Spaziergang mit ihnen sehr.“
Einfach mal abschalten und die Ruhe genießen – das geht auch, wenn ein längerer Spaziergang vielleicht nicht mehr machbar ist: „Wer nicht so gut zu Fuß ist, kann sich auch einfach auf unserer Wiese ein Alpaka-Picknick buchen und den Tieren so nahe sein“, erklärt die Geschäftsführerin. Eine Anmeldung für das Picknick ist vorab im Hof-Café notwendig. Zur Herbstzeit wird es zudem wieder Wanderungen mit Glühwein und Bratwurst geben.
Aber nicht nur die besonderen Wanderungen sind im Herbst wieder im Programm, sondern auch die beliebten Torten- und Schokoladenkurse: „Im gesamten November bieten wir wieder unsere Adventskalender-Kurse an. Da gießen wir zusammen mit unseren Gästen einen Kalender – aus Schokolade – jeder so, wie er mag“, erklärt Elke Jansen. Besonders beliebt ist auch das gemeinsame Herstellen eines Hexen-Knusperhauses, aber auch die Schokoladenkurse sind schnell ausgebucht: „Wir haben jetzt bereits einige Anmeldungen, früh sein lohnt sich also“, so Jansen.
Bevor es aber in die kältere Jahreszeit geht, wird jetzt erst mal ausgiebig der Sommer auf dem Wingertsches Erb genossen. Was gibt es an einem heißen Sommertag Passenderes als eine leckere niederrheinische Grillagetorte? Das kühle Eis gepaart mit Baiser ist eine echte Wohltat und lässt sich perfekt unter den Sonnenschirmen auf dem Hof genießen. Oder wie wäre es mit Klassikern wie Pfannkuchen und Milchreistorte? „Viele machen sich das zu Hause eher nicht selbst und genießen es dann hier umso mehr“, verrät die Tönisvorsterin. Kein Wunder, bringen die Gerichte doch ein Stück Kindheit zurück. Wenn dann noch das Geschnatter der Enten und Gänse durch die Luft klingt und man für einen Moment die Augen schließt, ist der Alltag ganz weit weg.
Hof-Café Wingertsches Erb
Unterweiden 161
47918 Tönisvorst
Telefon: 02151 – 790904
wingertsches-erb.com
Öffnungszeiten des Hof-Cafés:
Samstag, Sonntag und Feiertage: 9:30 bis 18 Uhr
Mittwoch: 12 bis 18 Uhr
Donnerstag und Freitag: 14 bis 18 Uhr
Samstag, Sonntag und Feiertage ab 9:30 Uhr Frühstücksbuffet (Anmeldung erforderlich)