Beertruck

„Ich habe einen Traum verwirklicht!“

Hoebertz hat allen Grund zur Freude, denn sein Beertruck wird jetzt schon gut gebucht.

Der Transit war Fords Antwort auf den VW-Bus – und ist heute ebenso eine Transporterlegende wie sein Wolfsburger Konkurrent. Seit Mitte der 1960er wird der „Eilfrachter“, wie er damals getauft wurde, als europäisches Großprojekt an verschiedensten Standorten gebaut. Ein ganz besonderes Projekt, das Peter Hoebertz mit viel Freude und Leidenschaft betreibt, ist der „Beertruck“. Der zweitjüngste Spross der Hülser Ford-Händler-Dynastie hat sich mit dem Umbau des 1974er Ford Transit zu einem himmelblauen Spaßmobil einen Jugendtraum erfüllt, und freut sich jetzt, sein Baby möglichst oft im Einsatz zu sehen. Denn den Beertruck kann man für Partys und Events aller Art mieten. Aber lasst uns am Anfang beginnen…

Für seine 33 Lebensjahre hat Peter Hoebertz wirklich schon einiges auf die Beine gestellt. Als Juniorchef des gleichnamigen Autohauses ist er für ein Traditionsunternehmen mitverantwortlich, das dieses Jahr sein 100-jähriges Jubiläum begeht. Diese Aufgabe lebt er mit großem Engagement – zusammen mit seinem Vater Peter Hoebertz senior. (Die Namensgleichheit beruht auf einer langjährigen Familientradition: Seit acht Generationen heißen die ältesten Söhne der Familie Hoebertz immer Peter.) Außer für Fahrzeugbriefe und Reparaturaufträge interessiert sich Peter Hoebertz junior allerdings ebenso für Playlists und Show-Konzepte. Er spielt nämlich in zwei Coverbands, ist DJ, aktiver Karnevalist und sogar schon bei „The Voice of Germany“ aufgetreten.

„Mit dem Beertruck vereine ich direkt mehrere Leidenschaften – Autos, Events, Musik und Bier“, erklärt Hoebertz mit einem Strahlen. Und das Schöne: Als er sich auf den Weg machte, den knapp 50 Jahre alten Ford Transit zu einem Partymobil umzubauen, merkte er, dass die Idee nicht nur seine eigene Begeisterung weckte. „Bei dem Ladenbauunternehmen ‚Konzept mit Kopf – oder Komiko‘, waren gleich mehrere Mitarbeiter Feuer und Flamme, als ich mit dem Projekt dort aufschlug“, erinnert er sich. So wurde aus der Idee schnell etwas Anfassbares. Heute steht das leuchtendblaue Gefährt mit Zapfanlage, Kühlkammer, Musikanlage, LED-Beleuchtung und ausklappbarer Theke in Hoebertz‘ Fahrzeughalle. Und schon am 30. Juni wird er seinen ersten Einsatz erleben.

Neben Gläsern und Spültheke kann natürlich auch Personal mitgebucht werden.

„Ich sehe den Beertruck als Highlight für die unterschiedlichsten Events“, so Hoebertz begeistert. „Er eignet sich für Firmenveranstaltungen, Hochzeitsfeiern oder Geburtstagspartys. Ich kann mir mein Baby aber auch als ‚Food & Drink-Truck‘ auf einem Stadtfest vorstellen“, ergänzt er. Der Party-Transit wird auf Wunsch mit Spültheke und bis zu tausend Gläsern ausgeliefert. Dank der Kooperation mit einem Getränkehändler können unterschiedlichste Biersorten an den Zapfhahn genommen und auch andere Getränke aller Art mitgeliefert werden. Der Beertruck wird mit einem Fahrer angeboten, der zugleich die Technik inklusive Zapfanlage bedient. Weiteres Personal kann zugebucht werden. „Wer Spaß daran hat, bekommt mich samt Band dazu“, sagt er augenzwinkernd.

Mit dem zum Beertruck umgebauten Ford Transit erfüllte sich Peter Hoebertz einen Traum.

Grundsätzlich kann man den Beertruck deutschlandweit buchen. Er ist voll fahrfähig, kann aber auch auf einen Anhänger verladen werden. Der Heimatstandort bleibt auf jeden Fall Krefeld-Hüls. „Wer diesen Sommer noch etwas Besonderes für seine Party braucht, darf sich gern bei mir melden“, bietet Hoebertz an. „Es sind auf jeden Fall noch Termine frei.“ Fest gebucht ist der Beertruck allerdings schon Anfang Dezember. Da steht er nämlich auf dem Jubiläumsweihnachtsmarkt des Autohauses Hoebertz, direkt vor dem Firmengebäude. „Wir werden 100 und unser Transit ist fast 50. Das passt doch super zusammen“, ist der Hülser überzeugt. Da können wir nur eine tolle Jubiläumsfeier wünschen!

Gebucht werden kann der Beertruck per Mail unter beertruck@fordhoebertz.de oder telefonisch unter: 02151-730300 und 0177-88 99 529. Ein paar Impressionen gibt es auf Instagram unter: beertruck_oldtimer.

Artikel teilen: