Stadtmarketing Krefeld

Krefeld neu erleben: Wanderbad und urbanorama°

So ein Shoppingtrip kann ja eh schon ganz schön anstrengend sein, aber dann noch im Sommer? Bei 35 Grad schwüler, drückender Hitze wünschte sich dabei so mancher eine Abkühlung. In diesem Jahr gar kein Problem: Das vom Stadtmarketing und dem Fachbereich Sport der Stadt Krefeld in Kooperation mit dem Stadtsportbund, dem SV Bayer 08 und der DLRG ins Leben gerufene Wanderbad bietet sommerlichen Badespaß mitten in der Stadt. Nicht das einzige ungewöhnliche Highlight, das Krefeld in diesem Sommer zu bieten hat: urbanorama°, ein Stadtraum-Festival des Fachbereichs Design der Hochschule Niederrhein, lädt dazu ein, die poetischen Seiten der Stadt zu entdecken.

Vom Enthusiasmus und der Zuneigung, mit der Claire Neidhardt, Leiterin des Stadtmarketings, auf ihre Stadt schaut, könnten sich viele Krefelder eine Scheibe abschneiden: „Wir wollen das Bewusstsein dafür schärfen, dass Krefeld eine lebendige Stadt ist, die wir alle selbst mitgestalten können“, erklärt sie. „Wir brauchen gute Ideen dafür, denn unsere Innenstädte werden sich in den kommenden Jahren und Jahrzehnten deutlich verändern.“ Wie wäre es zum Beispiel, wenn man ein Freibad mitten in der Innenstadt hätte? Ein Besuch im Wanderbad, das vom 25. Juni bis zum 3. September an drei unterschiedlichen Standorten im gesamten Krefelder Stadtgebiet gastieren wird, wird diese Frage beantworten.

„Freibäder liegen ja üblicherweise im Grünen. Wir dachten, dass es toll wäre, einmal in urbaner Kulisse zu schwimmen“, schwärmt Neidhardt. „Schließlich konnten wir uns auf den Dionysiusplatz, den Uerdinger Marktplatz und die Linner Vorburg als Standorte für das Wanderbad einigen. Sie verfügen einerseits über tolle historische Bauten, sind aber dennoch recht zentral gelegen und gut erreichbar.“ Der Badespaß beginnt am 25. Juni in der Linner Vorburg, wandert dann zum Dionysiusplatz und endet am 3. September in Uerdingen. An jedem Standort gastiert das Wanderbad für mehrere Wochen und ist in diesem Zeitraum täglich von 10 bis 20 Uhr geöffnet. In dem 13 mal 18 Meter großen und 1,25 Meter tiefen Becken werden bis zu 60 Schwimmer gleichzeitig Platz finden. Mobile Dusch- und Umkleidekabinen werden selbstverständlich zur Verfügung gestellt. „Wir wollten gerade den Heimaturlaubern etwas Besonderes für die Sommerferien bieten. Besonders wichtig war uns dabei, dass das Badevergnügen wirklich für alle erschwinglich ist“, erläutert die Krefelderin. Das ist voll gewährleistet: Zwei Euro kostet der Eintritt, für den aber die vorige Online-Buchung eines Timeslots erforderlich ist. Um das Angebot abzurunden, wurde mit den Kooperationspartnern ein abwechslungsgreiches Kurs- und Aktionsprogramm entwickelt. So werden im Veranstaltungszeitraum insgesamt 20 Schwimmkurse zum Preis von 45 Euro pro Kurs sowie Fitness- und Cyclingkurse zu fünf Euro pro Einheit angeboten. Nach Corona gibt es dafür einen riesigen Nachholbedarf, denn die Zahl der Grundschulkinder, die nicht schwimmen können, hat sich in den letzten fünf Jahren verdoppelt. Über weitere Aktionen mit Krefelder Sportvereinen kann man sich ab Anfang Juni im Internet informieren. „Und vom Uerdinger Wanderbad ist es ja auch gar nicht weit bis zur Werft, wo wir vom 28. Juli bis 20. August wieder unser Open-Air-Kino aufbauen!“, ergänzt die Stadtmarketingleiterin mit einem Augenzwinkern.

Wer die Innenstadt mit neuen Augen sehen möchte, sollte sich hingegen den Zeitraum vom 23. Juni bis 9. Juli vormerken. Dann nämlich werden unterschätzte, vernachlässigte oder schlicht übersehene Plätze der Innenstadt zu Begegnungs- und Erlebnisorten. „Wir möchten mit unseren Veranstaltungen und Interventionen Aufmerksamkeit auf Orte lenken, die wir sonst kaum noch wahrnehmen – oder noch nie wirklich beachtet haben“, erläutert Nicolas Beucker, Professor für Public & Social Design (SOUND) an der Hochschule Niederrhein. „Vielleicht kennen das einige von sich: Man geht durch die Stadt, hebt plötzliche den Kopf und sieht ein ungewöhnliches Schattenspiel auf einer Mauer. Oder man hört Klaviermusik aus einem Fenster dringen. Das sind Augenblicke, in denen Stadt eine poetische Qualität bekommt. Solche Momente wollen wir mit urbanorama° ganz gezielt schaffen.“ In Kooperation mit zahlreichen Kulturschaffenden, Institutionen und Vereinen verwandelt der Fachbereich Design Unterführungen, Fahrradunterstände und Grünanlagen in Kinos, Fassaden und Schaukästen in Galerien und öffentliche Gebäude in Ausstellungsorte. Neben solchen Aktionen wird es verschiedene Gelegenheiten geben, Stadtentwicklung zu diskutieren und neu zu denken, so etwa in einen Workshop, bei dem Kinder ihren urbanen Träumereien bastelnd Gestalt verleihen. Das detaillierte Programm findet sich unter urbanorama-festival.de.

Wanderbad
25.06. – 16.07 Linner Vorburg

22.07. – 13.08. Dionysiusplatz
19.08. – 03.09. Uerdinger Marktplatz
Infomationen und Anmeldung unter: krefeld.de/wanderbad

urbanorama°
23.06.-09.07.

urbanorama-festival.de

Werftkino
28.07.-20.08.

krefeld.de/de/stadtmarketing/werft-kino

Fotos: Stadt Krefeld 
Artikel teilen: