Brauchtum und Events in Fischeln

Schützenfest trifft Sommerzauber

Markus Trimpop, Klaus Hess und Michael Osterath.

Man will sich dieser Anziehungskraft nicht entziehen. Da ist wahrlich kein Weg zu weit. Zum großen Schützen- und Heimatfest dürften jedenfalls manche Männer und Frauen aus ihren Wahlresidenzen in Übersee oder aus der europäischen Nachbarschaft den Weg in die alte Heimat antreten, um dabei zu sein, Freunde und liebgewonnene Bekannte wiederzusehen im Krefelder Süden. Die Bande bleibt schließlich eng über all die Jahre in der Bürgerschützengesellschaft 1451 Fischeln. Und in diesem Sommer gibt es darüber hinaus noch mehr zu feiern als überhaupt in der langen Historie des hiesigen Brauchtums. Das beliebte Volksfest trifft auf dem Marienplatz auf den Sommerzauber, ein Familienevent vieler Ortsvereine und der Gastronomie, die sich vielseitig präsentieren und ebenfalls die Besucher mit jeder Menge Live-Musik und mehr zum Verweilen, Plaudern und Genießen locken.

Das Schützenfest wird akribisch am Plan entworfen.

Da ist Feierlaune garantiert, wenn nach vier Jahren mal wieder die Schützen mit Umzügen, Flaggenparaden, Musikorchestern und jeder Menge schön exerzierter Rituale rund ums Festzelt und in den geschmückten Straßen für eindrückliche Momente sorgen. Endlich kommt man wieder zum Hochamt zusammen. Lange hat man warten müssen wegen der Corona-Einschränkungen. Wie ein Neuanfang fühlt es sich an. Am Freitag, 30. Juni, beginnt das Großevent mit jeder Menge Tradition. Das Schützenfest wird bis zum 4. Juli dauern, der Sommerzauber bis zum Montagabend des 3. Juli. „Es ist ein Angebot für die gesamte Gesellschaft“, fasst es Klaus Heß zusammen, der Vorsitzende der organisierenden Bürgerschützengesellschaft: „Viele kennen sich noch aus Kindertagen. Es gibt tief verwurzelte Strukturen.“ Für die neu Hinzugezogenen in den Randgebieten des wachsenden Stadtteils ist es eine willkommene Gelegenheit, Anschluss zu finden. Mit dem Parallelprogramm des Sommerzaubers, den es seit 2017 gibt, wird zudem eine breitere Klientel angesprochen. „Damit heben wir uns von anderen Schützenfesten ab“, erklärt Geschäftsführer Michael Osterath.

Die Feierlichkeiten besitzen seit jeher eine tragende Rolle im Kalender. „Wir sind wie eine weit verzweigte Familie“, erzählt Markus Trimpop, der sich in der Bürgerschützengesellschaft um die Detail- planung kümmert. Es kribbelt auch bei ihm allmählich bei all der Vorfreude. „Die Euphorie geht bei uns durch die Reihen.“ Weihnachten, das Vogelschießen oder eben das Schützenfest alle zwei Jahre sind besondere Anlässe, bei denen man gerne zusammenkommt. Sie prägen das Miteinander, stiften Identität.

Die Bürgerschützengesellschaft Fischeln aber ist auch sozial sehr engagiert, unterstützt Projekte und Einrichtungen vor Ort, ganz im Sinne der Gemeinnützigkeit. Nicht von ungefähr lautet das Credo: Fördern, feiern, verbinden. Diesem Ziel sind sie hier immer nachgekommen. Vor allem während der Pandemie blieb man damit sichtbar, leistete auch Hilfe im Überschwemmungsgebiet im Ahrtal. „Jetzt wollen wir ein weiteres Lebenszeichen senden“, sagt Markus Trimpop über das beliebte Volksfest ab dem 30. Juni.

Klaus Heß` Affinität zur Schützenschaft geht auf seine tiefe Verwurzelung im Ort zurück. Teile der Familie stammen aus Königshof und Fischeln. Über den Freundeskreis gründete er früh eine Kompanie nach seinem Studium. Heute ist er Mitglied in der 1. Artillerie und seit 2006 im Vorstand aktiv. Geschäftsführer Michael Osterath war schon als Kind eng dabei, immer familiär eingebunden, kam über eine Gruppe zu den Jungschützen. Schon sein Großvater wurde 1953 Schützenkönig, sein Vater 2003. Seit 1995 ist er im Verein, seit 2014 im Vorstand, wo er sich besonders um die strategische Planung kümmert. Markus Trimpop ist ein Fischelner Jung und der Mann für die Öffentlichkeitsarbeit in der Führung, Mitglied ist er seit 21 Jahren. In der 16. Kompanie ist er heute aktiv, pflegt Freundschaften, spielt Fußball, Handball mit seinen Kameraden, geht zelten und fördert den Nachwuchs im Verein.

Einer der mit großer Spannung erwarteten Höhepunkte wird ein historischer Schützenmarsch aus dem Jahr 1936 sein. Ein Garagen-Fundus, der am Samstag, 1. Juli, zur Uraufführung kommt, nebst Ehrungen, einer Rede des Präsidenten und des Oberbürgermeis- ters. Ab 14 Uhr beginnt die Feier anlässlich des 650. Stadtjubiläums auf dem Marienplatz, die viele gastronomische Genüsse, Events und eine Schaubühne bieten wird. Der Freitag wird im Zeichen der Jugend stehen. Rekruten erscheinen zum Ankerfest. Livemusik bietet auch hier den stimmungsvollen Rahmen. Eine Parade auf der Kölner Straße und der abendliche Schützenball im Zelt bilden die Höhepunkte am Sonntag. Das Fischelner Dorffest wird am Montag viele Bürger auf den Marienplatz locken. Ab 14 Uhr wird es überaus heiter: „Mallorca meets Fischeln“ bringt die Menge bis 22 Uhr in Schwung. Den Schlussakt bilden der Dienstag mit einem Festzug und dem Königsgalaball sowie dem Großen Zapfenstreich. Der Sommerzauber lädt ab Freitagabend zu Ibiza-House-Musik. Am Samstagabend spielt die Schmackes Brass Band. Mit einem Frühkonzert Krefelder Blasorchester und Fanfarenkorps beginnt der Sonntag.

Der Marienplatz dürfte an allen Tagen das unverwechselbare Flair des Sommers atmen. Die Fischelner haben es lange herbeigesehnt. Für die Besucher wird sich das Warten gelohnt haben. Das Brauchtum lebt. Das wird man in Fischeln bestaunen können.

Bürgerschützengesellschaft 1451 Fischeln e. V.
Vertreten durch den 1. Vorsitzenden: Klaus Heß
Anschrift: Hess GmbH & Co KG
Krützpoort 6
47804 Krefeld
Telefon: 02151 – 72770-13
Schützen- und Heimatfest: 30. Juni bis 4. Juli
Fischelner Sommerzauber: 30. Juni bis 3. Juli
jeweils auf dem Marienplatz

Fotos: Luis Nelsen und Bürgerschützengesellschaft
Artikel teilen: