Digitalisierung zum Anfassen

Talk mit den Techies

Networking. Der rege, beständige Austausch mit potenziellen Partnern und Kunden war für Geschäftsleute und Unternehmer wahrscheinlich schon immer integraler Bestandteil des Alltags, doch mit den Entwicklungen der Digitalisierung ist dieser Austausch in den vergangenen 20 Jahre noch einmal in ganz neue Bahnen gelenkt worden. Und die Beschränkungen während der Pandemiejahre haben auch den letzten Technikmuffel und Fortschrittsskeptiker mit den Möglichkeiten von Google Meet, Skype und Konsorten vertraut gemacht. In der Software- und Entwicklerbranche ist das streng genommen ein alter Hut: Die ganze Community fußt ganz wesentlich auf dem Partizipations- und Sharing-Gedanken, der sich bereits in den Siebzigerjahren etablierte. Ab sofort möchten wir Programmierer, Software-Entwickler und Tech-Begeisterte in Krefeld an einen gemeinsamen Tisch bringen.

Die vergangenen Jahre waren überaus erfolgreich für App Logik: Trotz Corona ist es uns gelungen, unser Team mehr als zu verdoppeln. Derzeit tüfteln 35 Mitarbeiter an Software- und App-Lösungen für unsere Kunden, bis zum Ende des Jahres erwarten wir, auf 50 angewachsen zu sein. Mit dieser Entwicklung war eine räumliche Veränderung zwingend erforderlich. In der ehemaligen Kirche am Campus Fichtenhain, die wir vor kurzem bezogen haben, finden nicht nur alle ausreichend Platz, um sich kreativ zu entfalten, wir haben nun auch tolle Eventflächen, die wir sinnvoll bespielen möchten. Es war zugegebenermaßen eine sehr naheliegende Idee, Gleichgesinnte zu Technik-Talks und Netzwerkabenden zu uns zu holen: Umso mehr hat es uns gewundert, dass in der Samt- und Seidenstadt tatsächlich noch keiner vor uns auf sie gekommen ist. Die Abende sollen sich um ein relevantes Thema aus dem Bereich Digitalisierung und Softwareentwicklung drehen, zu dem Experten aus unserem Team oder auch von außerhalb sprechen. Auf meetup.com haben wir zu diesem Zweck bereits die Gruppe „KR Techie-Talks“ eingerichtet, der jeder beitreten kann, um auf dem Laufenden zu bleiben. In Kürze werden wir dort die erste Veranstaltung ankündigen. Die Meet-ups sollen so aussehen, das sich jeder Interessierte vorab anmelden und uns dann zum verabredeten Termin – wahrscheinlich wochentags abends zwischen 19 und 21 Uhr – am Campus Fichtenhain besuchen kann. Die Teilnahme ist kostenlos, neben dem hoffentlich angeregten Tech-Talk wird es auch etwas für das leibliche Wohl sowie natürlich die Gelegenheit zum ungezwungenen Austausch geben. Wenn sich alles so entwickelt, wie wir uns das wünschen, wird der Krefelder Techie-Talk keine App-Logik-Show, sondern ein angeregter und gleichberechtigter Austausch, bei dem sich jeder einbringen kann. So würden wir uns riesig freuen, wenn andere Programmierer der hiesigen Community ihre Themenvorschläge einreichen oder sich selbst für eine Präsentation anbieten. Aber noch sind wir nicht so weit. Den ersten Schritt werden natürlich wir machen.

Die letzten Wochen und Monaten, in denen das AI-Thema mit unvorhergesehener Power in unseren medialen Alltag krachte, hat deutlich gezeigt, dass die Digitalisierung sich auch auf Bereiche ausdehnen wird, die manche vielleicht für „sicher“ gehalten hat. Für den Wirtschaftsstandort Krefeld bedeutet das, dass die Unternehmen hier mitgehen müssen – und für Tech-Spezialisten, dass sie sich zusammenschließen sollten, um gemeinsam voranzuschreiten. Wenn wir dazu beitragen könnten, mit unseren Talks einen Impuls zu geben, wäre das großartig. Je enger das Netz, umso besser für alle!

meetup.com/de-DE/app-logik/

Viele Grüße, Christopher Borchert

Artikel teilen: