MG Personal Training | Athletic Training

Fit wie ein Profi

Marco Giorgio verfügt über 20 Jahre Erfahrung im Leistungssport. Sein Wissen gibt er heute an Profi- und Hobbysportler weiter.

Viele Berufstätige, die einen sportlichen Ausgleich zu ihrer Tätigkeit suchen, wünschen sich eine individuellere Betreuung als die, die in den großen Fitnesstempeln angeboten wird. Personal Trainer sind da sehr attraktiv, denn das persönliche Coaching durch einen ausgebildeten Fachmann hat viele Vorteile gegenüber einsam absolvierten Laufband-Kilometern und Push-ups. Besonders gilt das, wenn man einen Profi wie Marco Giorgio an seiner Seite weiß. Der 31-Jährige kann auf eine lange, erfolgreiche Karriere im Leistungssport zurückblicken und seinen Kunden eine Expertise anbieten, die in Krefeld und Umgebung einzigartig ist.

Der Krefelder Fechter Paul Veltrup weiß: Er profitiert nicht nur von Marcos Fachwissen, sondern auch von seiner langjährigen Erfahrung in internationalen Wettbewerben.

Das kleine, hochmodern ausgestattete Studio verbirgt sich hinter einer unscheinbaren Fassade im Herzen der Krefelder Innenstadt. Hier hat sich Marco vor zwei Jahren niedergelassen, mitten in der Pandemie. „Ich bin dieses Wagnis eingegangen, weil ich wusste, dass ich mit den Kunden, die ich bereits hatte, gut aufgestellt war“, erklärt er. Neben Berufstätigen, die etwas für ihre Fitness tun wollen, um nicht einzurosten, vertrauen ihm vor allem Profisportler wie die Feldhockeyspielerin Lynn Krings oder der Fechter Paul Veltrup, die athletische Bewegungsabläufe optimieren, Dysbalancen ausgleichen oder sich gezielt auf Wettkämpfe vorbereiten möchten. Neben dem sportwissenschaftlichen Fachwissen, das Marco in seiner Ausbildung als staatlich anerkannter Sport- und Fitnesskaufmann sowie als lizenzierter Personal und Athletic Trainer erworben hat, kann er auch seine Wettkampferfahrung aus über 13 Jahren in der italienischen Kunstrad-Nationalmannschaft einbringen. „Mein Vater ist Italiener und so eröffnete sich für mich diese Chance“, erinnert er sich. Marco nahm an insgesamt zehn Welt- und sechs Europameisterschaften teil, gewann darüber hinaus zahlreiche internationale Wettbewerbe und hielt sich jahrelang in den oberen Rängen der UCI Weltrangliste, bis er seine aktive Laufbahn 2017 beendete. „Familie, Selbstständigkeit und Leistungssport gleichzeitig zu meistern, war mit dem Anspruch, den ich an mich stelle, nicht möglich“, erläutert er seine Entscheidung. Bereut hat er sie nie, zumal er den Kontakt zu seinem alten Sport immer noch hält: „Ich betreue die italienische Kunstrad-Nationalmannschaft weiterhin als Technik- und Athletik-Trainer. Derzeit bereite ich sie auf die Europameisterschaft, die World Cup Serie und die erste disziplinübergreifende Radsport-Weltmeisterschaft vor, die im Sommer in Glasgow stattfindet.“

Um seine besondere Befähigung nach außen zu kommunizieren, nahm er den Zusatz „Athletic Training“ mit in den Namen seiner Unternehmung: „Ich weiß einfach, wie Profisportler ticken, welche Ziele und Ängste sie haben, was ihnen in der Wettkampfvorbereitung durch den Kopf geht. Zusammen mit den Kenntnissen, die ich in meiner Ausbildung erworben habe, kann ich ihnen optimale Unterstützung anbieten. Es wäre schade, wenn ich dieses sehr spezielle Wissen nicht weitergeben könnte.“ Aber natürlich profitieren von dieser Erfahrung auch Hobbysportler, die Marco in seinem Studio empfängt, für eine Trainingseinheit zu Hause besucht, im Bewegungspark im Stadtwald trifft oder via Online-Coaching begleitet, wenn sie unterwegs sind. „Ich lege großen Wert auf ein freundschaftliches Miteinander, auf Zuverlässigkeit, Vertraulichkeit und Flexibilität“, verspricht der Familienvater. „Ich möchte, dass meine Kunden ihre gesteckten Ziele erreichen – und Spaß auf dem Weg dahin haben.“

Marco macht nicht nur Leistungssportler wie die Hockeyspielerin Lynn Krings fit, …
…er bereitet auch Soldaten oder Polizisten auf Fortbildungen und Prüfungen vor.
Marcos Studio ist mit hochmodernem Hightech- Equipment ausgestattet.

Am Anfang steht immer eine gründliche Anamnese, bei der Marco sich ein Bild von den individuellen Wünschen, der aktuellen Leistungsfähigkeit, den jeweiligen Lebensumständen, aber auch eventuell bestehenden Einschränkungen macht. Auf dieser Grundlage wird ein Trainingsziel formuliert, aus dem sich dann der konkrete Trainingsplan sowie die Gestaltung der einzelnen Trainingseinheiten ergeben. „Bei mir gibt es keine vorgefassten Pläne, die ich aus der Schublade ziehe. Ich betrachte jeden Menschen individuell. Dazu gehört auch, dass ich immer seine jeweilige Tagesform und Stimmung berücksichtige. Ich erkenne sehr schnell, ob jemand gut drauf und entsprechend belastbar ist oder ob ich es nach einem anstrengenden Tag lieber etwas ruhiger angehen lasse.“ Außerdem macht Marco regelmäßig junge Leute fit, die eine Laufbahn bei der Polizei anstreben und sich auf die Einstellungsprüfung vorbereiten, oder aber aktive Soldaten und Polizisten, die eine Zusatzausbildung absolvieren möchten. So hat sich Marco einen Kundenstamm erarbeitet, der ihm bereits mehrere Jahre die Treue hält. „Das ist keineswegs selbstverständlich und zeigt mir, dass ich meine Sache ganz ordentlich mache“, schmunzelt er selbstbewusst, aber nicht überheblich.

13 Jahre lang trat Marco bei Kunstradwettkämpfen für die italienische Nationalmannschaft an

Marco weiß sehr gut, was er kann, aber auch, wo zumindest derzeit noch seine Grenzen liegen. „Der Wettbewerb in der Sportstadt Krefeld ist groß und ich bin noch relativ frisch dabei, aber ich bin mir sicher, dass es hier einen Platz für mein Angebot gibt“, ist er überzeugt und fährt fort: „Krefeld ist eine absolute Sporthochburg mit vielen begeisterten Hobbysportlern und talentierten Athleten in den verschiedensten Sportarten. Ich möchte diesen Sportlern mein Wissen und meine Erfahrungen aus 22 Jahren Leistungssport weitergeben, ihnen zu einem bewussteren Körpergefühl verhelfen und sie zu größerer Leistung befähigen, sowohl im Sport wie auch im Alltag.“ Mit dieser Botschaft geht es für ihn zunächst vor allem darum, sich zu konsolidieren – und gleichzeitig bekannter zu werden, denn mit seinem eigenen Studio ist Marco längst noch nicht am Ende seines Weges angekommen. Er hat noch weitere Ambitionen. „Ich könnte mir durchaus vorstellen, einmal ein größeres Unternehmen zu führen und habe auch schon eine Idee. Die verrate ich aber noch nicht. Ich bin ja noch jung!“, zwinkert er. Man darf gespannt sein, denn Marco ist noch Einiges zuzutrauen. An der erforderlichen Begabung mangelt es ihm ganz sicher nicht. Und am Ehrgeiz schon gar nicht.

MG Personal Training | Athletic Training
Ostwall 123
47798 Krefeld
Telefon: 0162 – 2897628
mgptat.com

Fotos: Calo Ballaera, Luis Nelsen
Artikel teilen: