Koch Kälte Klima

Energiesparend heizen mit modernen Klimaanlagen

Ernst Koch, Inhaber der Koch Kälte Klima GmbH.

Energiesparen ist nicht erst seit Beginn der aktuellen Krise ein wichtiges und unerlässliches Thema. Wie man Energie spart, dazu gibt es unterschiedliche Ansätze. Klimaanlagen gelten allerdings vielfach als „Energiefresser“, auf die man möglichst verzichten sollte. Dass man mit modernen Klimaanlagen sehr effizient heizen kann, ist vielen nicht bewusst. Technikexperten wie Ernst Koch, Inhaber der Koch Kälte Klima GmbH, wissen, dass Split-Klimageräte mit einer Außen- und einer Inneneinheit im Prinzip Luft-Luft-Wärmepumpen sind, die sowohl kühlen als auch heizen können. „Diese Umkehrung funktioniert so effizient, dass man mit einer 1.000-Watt-Anlage 5.000 Watt Wärme erzeugen kann. Das ist möglich, weil hier kein Wasser erwärmt werden muss, wie bei einer konventionellen Heizung, keine Speicherverluste aufkommen und Räume direkt erwärmt werden“, erklärt Klimatechniker Koch. „Klimaanlagen-Heizungen können einen Raum sehr schnell erwärmen und sind daher ideale Ergänzungen zu Fußbodenheizungen. Außerdem können sie Pollen oder Viren abfiltern.“

Ein weiteres wichtiges Argument für die Anschaffung einer modernen Klimaanlage ist die aktuelle Fördermöglichkeit für Wärmepumpen. Denn die Bundesregierung fördert über die Bundesanstalt Bafa Anlagen zur effizienten und nachhaltigen Wärmeerzeugung, worunter auch Wärmepumpen fallen. Dabei wird in der Basisförderung ein spürbarer Teil der Investitionskosten zurückerstattet. Ersetzt die Wärmepumpe komplett eine mit fossilen Brennstoffen, wie zum Beispiel Gas oder Öl, betriebene Heizung, kann ein weiterer Kostenanteil gedeckt werden. Weitere Förderungen sind beim Einsatz erneuerbarer Energien möglich. Auch die Modernisierung bestehender Heiz- und Klimaanlagen ist grundsätzlich förderfähig – und schafft oftmals einen erheblichen Energiespareffekt. Daher weisen die Koch Kälte Klima-Technikberater ihre Kunden immer auf diese Fördermöglichkeiten hin. Und bieten Unterstützung an, wenn jemand Probleme mit den Förderanträgen hat, oder vermitteln einen professionellen Energieberater.

In Gewerbebetrieben liegt ein enormes Energiesparpotenzial.

Grundsätzlich sehen Klimatechnikexperten in Gewerbebetrieben und Behörden aller Art ein riesiges Energiesparpotenzial durch Modernisierung in die Jahre gekommener Technik. Manchmal reicht aber auch schon die Anpassung von Vorgaben an den vorhandenen Geräten. „Ein gutes Beispiel für das enorme Sparpotenziel ist für mich die Klimatisierung von Serverräumen“, gibt Ernst Koch zu bedenken. „Da Server früher eine kühle Umgebung benötigten, um fehlerfrei zu arbeiten, wurden deren Standorte meist auf 18 Grad und weniger heruntergekühlt. Heutige Rechner können problemlos in Räumen mit 22 Grad Lufttemperatur arbeiten. Die IT-Abteilungen haben aber noch die alten Temperaturwerte im Kopf und glauben, dass ein Serverraum nur richtig temperiert ist, wenn man darin friert. Würde man die Temperatur in allen deutschen Serverräumen auf 22 Grad hochsetzen, könnte enorm Energie gespart werden, denn jedes Grad weniger zu kühlen spart fünf bis sechs Prozent.“

Neben den Gewerbebetrieben setzen nach wie vor viele Privathaushalte auf die Vorteile moderner Klimatechnik. Am effektivsten sind auch hier die fest eingebauten Anlagen mit Kühl- und Heizfunktion, die zudem über die Bafa gefördert werden. Dass Klimaanlagen in Wohnhäusern häufig im Schlafzimmer installiert sind, hat dabei einen guten Grund. Denn erholsamer Schlaf ist nun mal wichtig. Daher möchte man hier auch ein möglicsht leises Gerät einsetzen. Überhaupt haben moderne Anlagen einige Funktionen, die den Komfort erheblich verbessern – so zum Beispiel eine eingebaute Personenerkennung, die den Luftstrom weg von im Raum befindlichen Menschen leitet.

Die Koch Kälte Klima GmbH wurde 1993 von Ernst Koch gegründet, nachdem er 1991 erfolgreich seine Meisterprüfung als Kälte- und Klimabauer absolviert hatte. Die inzwischen sechsköpfige Mannschaft beschäftigt sich schwerpunktmäíg mit Klima- und Lüftungsanlagen, dem Bau von Neuanlagen sowie der Instandhaltung und Wartung der Systeme. Da das Geschäft des Unternehmens weiter expandiert, besteht Bedarf an Unterstützung durch weitere Kolleginnen und Kollegen. Aktuell wird mindestens ein Kälteanlagenbauer oder Kältemechatroniker gesucht.

Die Technikexperten der Koch Kälte Klima GmbH beraten gerne zum Einsatz moderner Klimaanlagen im privaten und gewerblichen Umfeld – ebenso wie zu Modernisierungsmaßnahmen und Fördermöglichkeiten.

Koch Kälte Klima GmbH
Telefon: 02151 – 615619
www.koch-kaelte-klima.de

Fotos: Felix Burandt
Artikel teilen: