MIKS 2022

Zur Ruhe kommen im Herzen der Stadt

Zu Füßen der Dionysiuskirche entsteht vom 17. November bis zum 23. Dezember zum mittlerweile fünften Mal der weihnachtlich-festliche Stadtgarten unter dem Namen MIKS Made in Krefeld Spezial. Im warmen Licht verbreiten Himalayabirken, Zieräpfel, Schwarzkirschen und roter Hartriegel einen natürlichen Zauber. Speziell für Krefeld entworfene Weihnachtshäuschen aus hellem Holz ergeben in Verbindung mit „Waldmöbeln“ und dem mit Rindenmulch ausgelegten Boden einen idyllischen Ort zum Staunen, Entspannen, Innehalten und Klönen. Der stilvolle Treffpunkt ist für alle einen Ausflug wert, die in der Vorweihnachtszeit „runterkommen“ möchten, ohne dabei auf weihnachtliche Stimmung, besondere Geschenkideen, leckeres Essen und warme Getränke zu verzichten.

Wertige Geschenke und echte Unikate garantieren die kreativen Aussteller aus Krefeld und der Region, die in den Markthäusern ihre Schöpfungen und Ideen anbieten. Handwerkliches Geschick, künstlerische Begabung und Sinn für Ästhetik sind ein Leitmotiv dieses ganz besonderen Weihnachtsmarkts. „Unter anderem gibt es Taschen aus Theaterkulissen, Untersetzer aus flüssigem Stein, Kunst aus Treibgut oder Gefäße aus Kokosnussschalen zu erwerben“, zählt Claire Neidhardt, die Leiterin des Stadtmarketings, auf. Aber auch die Gastronomie stellt sich dem hohen Anspruch des MIKS: Nachhaltigkeit, ökologischer Anbau, regionaler Bezug und Individualität bilden die wichtigen Schwerpunkte. Hausgemachter Winzerglühwein, wärmende Gin-Variationen, heiße Schokoladen, aber auch kühle Limonaden laden zum Verweilen ein. Flammkuchen, Pommes Frites, Spießbraten, Spinatknödel, Gulaschsuppe, Eintöpfe oder Hühnerfrikassee: Hier geht kein Besucher hungrig nach Hause. So individuell wie die Künstler, so ungewöhnlich ist auch das Marktkonzept. „Nicht jeder Künstler oder Kreative ist über die gesamte Dauer des Weihnachtsmarktes vor Ort. Wer ihn mehrfach besucht, bekommt also garantiert niemals das Gleiche zu sehen. Dieser Wechsel sorgt für Lebendigkeit und Vielfalt und hält den Spannungsbogen über die gesamte Vorweihnachtszeit aufrecht“, verspricht Neidhardt. Wer es traditioneller mag, findet an der Alten Kirche sein Weihnachtsglück. Dort werden „klassische“ Weihnachtsmärkte ihre Besucher empfangen. Und auf dem „Besonderen Weihnachtsmarkt“ auf dem Rathausplatz steht das Caritative im Vordergrund. So ist für alle gesorgt – und so soll es an Weihnachten schließlich sein.

GASTRONOMIE-AUSWAHL

de Cassan – mein Italien in Krefeld

Die Weinspezialisten bieten auch in diesem Jahr wieder ihren hausgemachten Glühwein in Rot und Weiß an. Außerdem gibt es Flammkuchen in verschiedenen Varianten.

Familie Römgens – regional genießen

Hier gibt es Grillklassiker wie Rheinischen Spießbraten mit Krautsalat im Brötchen, Krakauer oder Bratwurst. Dazu Krefelder Fritten – als Chili Cheese Fries, vegan oder als Pulled Pork Pommes mit Barbecue-Bombe.

ReGINerate – Gin geht auch im Winter

Köstliche Krefelder Gin-Kreationen von fruchtig bis herb, auf Basis gold-prämierter Gin-Varianten sowie eine Auswahl an heißen Fairtrade-Schokoladen – bekannt aus dem „Braunen Kraken“ vom Westwall. Für Naschkatzen werden zudem Zimtschnecken, Nussecken und Cookies angeboten.

Leckere Flammkuchen git es am Stand von de Cassan.

Café Geschwisterherzen – mit Leidenschaft serviert

Die Geschwisterherzen reichen hausgemachte Köstlichkeiten wie vegetarische Spinatknödel in brauner Butter und Parmesan, diverse Kuchen und veganes Bananenbrot.

AUSSTELLERAUSWAHL

Barbara Bismark kreiert in ihrer Schmuckwerkstatt kleine Kunststücke.

Barbara Bismark Schmuckwerkstatt (28.11. – 4.12.)

Aus Glasscherben, Strandgut, Kieselsteinen, Gummi und anderen Materialien schafft Barbara Bismark individuelle Schmuckstücke.

designkrefeld wunderbar (28.11. – 4.12.)

Studierende aus den Studiengängen Produkt- & Objektdesign und Kommunikationsdesign bieten eine einzigartige Range von Produkten und Kleinserien an.

Eine Garderobe aus dem Sortiment der FotoWerkerin Iris Heinrich.

DieFotoWerkerin (5.12. – 11.12.)

Was Iris Heinrich schön findet, fotografiert sie und verarbeitet es in Produkten, wie Garderoben, Handtuchhaltern, Uhren, Kühlschrankmagneten, Gartendekoration, Lesezeichen und Vielem mehr.

Glaswerkstatt Krefeld (17.11. – 23.12.)

Seit über 20 Jahren begeistern die künstlerisch gestalteten Glasobjekte und handgewickelten Glasperlen von Renate Sievers-Weiß.

Edelfeuer (17.11. – 23.12.)

Feuerkugeln, Windlichter und Tischkamine schaffen mit Sandstrahl-Motiven Wärme und Behaglichkeit in der winterlichen Stube.

Fotos: Stadt Krefeld
Artikel teilen:

1 Kommentar

  1. […] ausgefallene und nachhaltige Präsente finden. Als eine wichtige Adresse ist natürlich der MIKS Weihnachtsmarkt zu nennen, auf dem ausschließlich regionale Anbieter in ganz besonderem Ambiente ausstellen […]

Die Kommentare sind geschlossen.