Stahlhaus Event Location

Viel Raum für Hochzeitsträume

Tugrul Güneysu und sein Team haben eine ebenso beneidenswerte wie herausfordernde Aufgabe: Sie kümmern sich darum, dass Hochzeiten tatsächlich zum schönsten Tag im Brautpaar-Leben werden. In der Event-Location„Stahlhaus“ finden seit 2019 Veranstaltungen aller Art statt: vom Vereinstreffen über Junggesellinnen-Abschiede bis zur Weihnachtsfeier. Der Schwerpunkt liegt aber auf Feiern nach dem Ja-Wort. Freie Trauungen auf dem Areal sind ebenfalls möglich. Nach den harten Corona-Jahren verzeichnen die Betreiber wieder eine steigende Nachfrage. Und planen bereits eine Erweiterung ihres Angebots.

Über die Deko bis über das Catering bis zur Eventtechnik und Musik bietet das Team der Stahlhaus Event Location einen Rundum-Service an.

Bulut und Yagmur sind beeindruckende Erscheinungen. Die beiden grauen Kangal-Hirtenhunde dösen im Außenbereich und heben nur kurz den Kopf, um den Besucher zu mustern. „Wolke“ und „Regen“ – das bedeuten ihre beiden türkischen Namen – sind lammfromm und tun keiner Fliege etwas zu Leide. Heute dürfen sie es sich im Schatten der fünf mächtigen Platanen bequem machen, denn es steht keine Veranstaltung auf dem Programm. „Andernfalls wären die Hunde natürlich nicht hier“, sagt Herrchen Güneysu.

Der 37-Jährige betreibt das „Stahlhaus“ an der Gladbacher Straße, nur wenige Schritte vom ehemaligen Stahlpark Thyssen, heute DEW, entfernt. Es ist ein Ort mit viel Geschichte. Anfangs diente die Immobilie als Großküche für die Edelstahlwerke. „Später wurde es dann zu einem gutbürgerlichen Restaurant“, erzählt Tugrul Güneysu. Viele ältere Krefelderinnen und Krefelder könnten sich noch gut an das „Heideblümchen“ erinnern. „Hier wurde gekegelt und auch schon viel gefeiert“, so der heutige Pächter. Ein großes Asia-Restaurant bildete eine weiteres Kapitel. Danach folgten viele Jahre des Leerstands. „Als ich das Gebäude zum ersten Mal betrat, war es ziemlich heruntergerockt“, erinnert sich Güneysu. Davon ist heute nichts mehr zu spüren. Ein Jahr lang wurde aufwändig saniert. „Wir haben den Räumlichkeiten unter anderem eine ganz neue Inneneinrichtung verpasst.“ Das Ergebnis ist eine „moderne, ästhetisch ansprechende Location“.

Sie bietet Platz für bis zu 150 Personen in Bankett-Form, wie Veranstaltungsprofis es nennen. Räume dieser Art sind gesucht in Krefeld und Umgebung. „Nach dem Startschuss waren wir schnell für ein Jahr ausgebucht“, erinnert sich Güneysu. Das Jahr 2020 hätte ein voller Erfolg werden können. Doch dann kam Corona. Und damit viele Monate voller Absagen und Unsicherheiten. Allerdings konnten einige Events trotz allem stattfinden. „Die Gäste waren sehr zufrieden, das hat uns zahlreiche Empfehlungen eingebracht“, freut sich der Betreiber. Auf diesen guten Namen konnte das Team weiter aufbauen.

Mit dem „Stahlhaus“ hat Güneysu seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Eigentlich war der Mitgründer eines Küchenstudios nur auf der Suche nach einem neuen Proberaum für seine Band gewesen. „Ich dachte an einen verlassenen Bunker oder einen kleinen feuchten Keller“, sagt er mit einem Lächeln. Durch Zufall kamen er und sein Kompagnon an die Immobilie an der Gladbacher Straße. Und der Besitzer fragte sie ohne Umschweife, ob sie daraus nicht wieder eine Event-Location machen wollten. „Das hat uns gereizt.“ Etwas mehr als ein Jahr danach konnten Workshops und Banketts, Jubiläen und Geburtstage sowie Partys mit DJ oder Live-Musik stattfinden. „Die erste Veranstaltung war eine Hochzeit“, erzählt Güneysu. „Sie sind unsere besondere Spezialität.“

Das „Stahlhaus“-Team stellt nicht nur die Location, sondern übernimmt auch das Catering inklusive der Getränke. „Wir verfügen über ein großes Netzwerk an Spezialisten aus Gastronomie, Veranstaltungstechnik etc.“, zählt der Unternehmer auf. Auf Wunsch gibt es eine Kontaktliste mit Fotografen, DJs und Floristen. Ein gut ausgestattetes Deko-Lager sorgt dafür, dass mindestens die „Basics“ schon vor Ort vorhanden sind. Dazu zählen beispielsweise Stuhlhussen, Vasen, große Kerzenständer sowie Staffeleien. „Wir haben die Trends stets im Blick und bringen diese Auswahl immer wieder auf den neuesten Stand“, betont der Hundefreund. „Es ist unser Bestreben, den Planungsaufwand für das Paar so gering wie möglich zu halten. Zugleich kann es natürlich die Feier so individuell gestalten, wie es möchte.“ Keine Braut muss befürchten, einer anderen Braut über den Weg zu laufen: „Wir organisieren nur eine Veranstaltung pro Termin.“

Meist findet der Erstkontakt ein Jahr vor der Feier statt. „Mindestens zwei Besprechungstermine folgen dann noch bis zum großen Tag“, sagt Güneysu. Besonders stimmungsvoll sind Trauungen unter den Platanen. Dabei dienen die Veranstaltungsräume als Ausweichmöglichkeit für den meteorologischen Fall der Fälle – der Altar ist schnell ab- und wieder aufgebaut. „In Deutschland kann man sich bekanntlich selbst im Juli oder August nicht auf das Wetter verlassen.“

Aktuell gibt es Pläne, das „Stahlhaus“ auch für einen „normalen Betrieb“ zu öffnen. Bislang ungenutzter Platz ist ausreichend vorhanden. „Uns schwebt eine Cocktail-Bar in den hinteren Räumen vor“, sagt Güneysu. Wer weiß,vielleicht können im nächsten Sommer schon die ersten Caipirinhas serviert werden.

Stahlhaus Event Location
Gladbacherstraße 644 // 47804 Krefeld // 0173-7400 908 // info@stahlhausevents.de //

Instagram: stahlhaus_eventlocation
https://stahlhausevents.de

Fotos: Luis Nelsen

Artikel teilen: