Auto Becker Klausmann

Tradition und Innovation im Einklang

Nahezu 100 Jahre gehört das traditionsreiche Familienunternehmen Auto Becker Klausmann am Standort Glockenspitz nun bereits zum Stadtbild von Krefeld. Hat sich das Autohaus über die Jahrzehnte immer weiter der Moderne zugewandt, so hat es seinen Ursprung doch nicht aus den Augen verloren. Das schöne Fachwerkhaus, in dem sich die kleine Reparaturwerkstatt zur Firmengründung befand, steht immer noch direkt neben dem inzwischen mehrfach neu erbauten Autohaus. Man könnte meinen: „Wer seine Wurzeln pflegt, der kann mit Wachstum rechnen.“ 

Geschäftsführer Jan Klausmann.

Ein Unternehmen in vierter Generation, BMW-Vertragshändler seit 70 Jahren – ein Autohaus mit Tradition. In unseren schnelllebigen Zeiten mit all den Herausforderungen des Alltags keine Selbstverständlichkeit. Hier müssen Menschen am Werk sein, die nicht einfach stur ihre eigene Spur halten, sondern mit Sinn für Innovation und einem Gespür für Kunden, Kundinnen und Mitarbeitende eine gemeinsame Reise angetreten haben. Tradition als Baustein des Erfolges? „Ja, das ist so“, sagt Prokurist Michael Stecker, der seit mehr als 20 Jahren Mitglied der Geschäftsleitung ist, und betont: „Ohne die in jeder Generation der Familie Klausmann bewiesene Innovationsbereitschaft, ohne unsere engagiert Mitarbeitenden und ohne den Automobilhersteller, den wir vertreten, wären wir nicht da, wo wir heute sind.“

„Heute“ bedeutet für den Hauptsitz in Krefeld rund 10.000 Quadratmeter für drei Showrooms und modern ausgestattete Werkstätten für Reparaturen, Inspektionen, Ölwechsel, Reifenwechsel, Aufbereitungen, Fahrzeugpflege und Arbeiten an der Karosserie. Mehr als 6.000 verschiedene Teile und Waren, wie Scheibenwischer, Winterreifen oder moderne E-Bikes, sind vor Ort ständig verfügbar. Im kürzlich aufwändig modernisierten Autohaus in Kempen warten eine moderne Werkstatt und ein Neuwagen-Showroom sowie eine große Auswahl an Gebrauchtwagen im Außenbereich auf interessierte Automobilfreunde. 

Aber was sind Tradition und Innovation ohne den Menschen? „Erst der Kontakt mit unseren Mitarbeitenden, Kundinnen und Kunden, mit Dienstleistern und Besuchern macht das aus, wofür wir zu 100 Prozent stehen: nämlich für das Teilen automobiler Leidenschaft“, führt Michael Stecker weiter aus. Diese Leidenschaft ist ungebrochen. Wir lieben und leben Mobilität, sind und machen uns bereit für den mobilen Wandel und haben doch viele Fragen. Das Online-Geschäft ist inzwischen etabliert, auch bei Auto Becker Klausmann. Es bietet viele Chancen und neue Möglichkeiten. Trotzdem ist es gut, wenn man vor Ort Ansprechpartner und Ansprechpartnerinnen hat, die in persönlichen Gesprächen bieten, was uns das Internet nicht geben kann – echte Präsenz. „Wir schätzen es sehr, nach wie vor im Autohaus präsent zu sein und Kundinnen und Kunden persönlich zu betreuen. Hier bei uns spüren wir den Mensch-zu-Mensch-Kontakt am intensivsten“, erklärt Jan Klausmann, der heutige Chef des Autohauses, der seinen Weg Mitte der 1990er-Jahre im Unternehmen begonnen hat. 

In der Gebrauchtwagenhalle an der Glockenspitz 123 warten zahlreiche Modelle auf die suchenden Kunden.

„Im Autohaus können wir dem Kunden unmittelbar helfen, wenn es irgendwo hakt oder einfach mit ihm gemeinsam einen Cappuccino trinken und Benzingespräche führen. Besucher und Besucherinnen erfühlen die Haptik einer Lederpolsterung, hören das sanfte Zuschnappen der Autotür und nehmen den speziellen Autohaus-Geruch wahr. Das macht für uns den Unterschied. So kommen langjährige Kundenbeziehungen zustande, was uns überaus dankbar und glücklich macht.“

Langjährige Lebensdauer ist wohl bei jedem Autokauf ein führender Wunsch, um so viel Wegstrecke wie möglich mit seinem Gefährt gemeinsam befahren und erleben zu können. Mit den erfahrenen Mitarbeitenden von Auto Becker Klausmann an der Seite wird der Fahrspaß so ein langfristiges Vergnügen. Langfristigkeit ist eine Eigenschaft, die das Unternehmen auch an anderer Stelle in den Fokus stellt.

„Das gilt auch für unsere Mitarbeitenden“, so Jan Klausmann. „Viele von ihnen halten uns bereits über Jahrzehnte die Treue. Es wird mehr als nur einen Grund dafür geben, aber einen möchten wir herausstellen, weil er uns ausmacht: Es ist unsere ganz persönliche, fast schon familiäre Struktur des Miteinanders. Mit Lachen und Streiten, mit Reinklotzen und Feiern, mit Hilfsbereitschaft und Engagement, mit großem Zusammenhalt und feiner Anteilnahme am Anderen.“ Mit dieser Einstellung sollte man gewappnet sein für die Zukunft, wohin uns das Thema Mobilität auch führen wird. 

Mit einem Blick auf die nahe Zukunft freut man sich nun bei Auto Becker Klausmann auf die Premiere des neuen BMW X1 Modells am 01. Oktober, mit dem der Einstieg in die Welt von BMW noch attraktiver werden soll. In seiner dritten Modellgeneration präsentiert sich der neue BMW X1 mit gesteigerter Präsenz im Design, optimiertem Raumkomfort, fortschrittlicher Digitalisierung und erstmals auch in einer Ausführung mit rein elektrischem Antrieb. 

In den Autohäusern in Krefeld und Kempen wird das neue Modell vorgestellt, dazu sind Kunden, Kundinnen und Neugierige herzlich eingeladen. Denn auch hier gibt es wieder die Möglichkeit, die Haptik einer Lederpolsterung zu erfühlen, das sanfte Zuschnappen der Autotür zu hören, den speziellen Autohaus-Geruch wahrzunehmen und Gespräche zu führen, über eine Leidenschaft, die uns und die Familie Klausmann hoffentlich noch lange begleitet – in Tradition und Innovation.

Auto Becker Hans Klausmann GmbH & Co. KG
Glockenspitz 123
47800 Krefeld // Tel.: 02151 – 51040
www.auto-becker-klausmann.de

Fotos: Luis Nelsen

Artikel teilen: