Zeelandia MoerlandTop-Qualität für

Top-Qualität für den Niederrhein

Frische – für kein anderes Produkt ist dieses Merkmal so entscheidend wie für Fisch und Seafood. Wer in diesem Geschäft bestehen will, braucht daher beste Kontakte zu renommierten Händlern in den wichtigsten Fischereizentren Europas. Die einschlägigen Auktionen in den Niederlanden, Belgien oder Dänemark garantieren die Fangfrische. Das alles ist mit großem Aufwand verbunden – und den kann man schmecken. Das beweisen Andreas Moerland und sein Team seit mehr als 15 Jahren.

Der herrliche Niederrhein hat nur einen klitzekleinen Schönheitsfehler – er liegt nicht direkt am Meer. In Anbetracht des Sortiments von Zeelandia Moerland kann diese Tatsache aber mitunter in Vergessenheit geraten. Der Fachhändler mit seinen Standorten Krefeld und Kempen präsentiert seiner Kundschaft die ganze Fülle der See. Ob Dorade, Zackenbarsch oder Heilbutt, ob Hummer, Austern oder Seeigel – das Fachgeschäft enttäuscht die Feinschmecker nicht. „Wir können alles innerhalb von zwei Tagen organisieren“, sagt Jenny Hüttner, die die Bestellungen im Blick hat. Sie selbst liebt vor allem die Seezunge und Seeteufel, also zwei ausgewiesene Edelfische. Doch auch der etwas „bodenständigere“ Kabeljau gehört zu ihren Favoriten. „Aus ihm lässt sich sehr gut leckerer Kibbeling zubereiten.“ Wer lieber zubereiten lässt, setzt sich ins Zeelandia-Bistro in der Kempener Altstadt. Seit 2017 ist es – nach der Königstraße in Krefeld – eine weitere Anlaufstelle für alle, die von Fisch und Seafood einfach nicht genug bekommen können.

Das zweite Standbein des Unternehmens ist die Belieferung der Gastronomie am gesamten linken Niederrhein. „Wir sind von Dienstag bis Samstag zwischen Meerbusch und Kleve unterwegs“, berichtet Jenny Hüttner. Zahlreiche Restaurants setzen auf die Top-Qualität von Zeelandia Moerland. Allein in Krefeld beliefert das Unternehmen mehr gastronomische Betriebe, als sich an zwei Händen abzählen lassen. Als Antwort auf die steigende Nachfrage wird der Fuhrpark in Kürze von drei auf vier Kühlfahrzeuge erweitert. Ob privater Fischfan oder Spezialitäten-Lokal: Persönliche Beratung wird bei den Niederrheinern groß geschrieben. „Unser Team besteht aus einstigen Quereinsteigern, die im Laufe der Jahre zu ausgewiesenen Meerestier-Experten geworden sind“, sagt Hüttner. Das bleibt auch der Fachpresse nicht verborgen. Das Krefelder Fachgeschäft wurde vom Magazin „Der Feinschmecker“ mehrfach zu den besten Institutionen seiner Art gekürt.

Zeelandia Moerland
Königstraße 52-54
47798 Krefeld
Telefon: 02151 – 3602364
zeelandia-moerland.de

Fotos: Lucas Coersten
Artikel teilen: