Editorial

Liebe CREVELTer,

der „heiße Herbst“, der von den Medien für die kommenden Monate beschworen wird, wird für viele Bürger wahrscheinlich eher ein kalter. Energiesparen ist angesichts der Gasknappheit und der damit verbundenen stark gestiegenen Kosten angesagt. Nicht nur Geringverdiener werden darunter zu leiden haben, die finanziellen Probleme werden bis tief in den Mittelstand reichen. Es wäre nach zwei krisengebeutelten Jahren auch zu schön gewesen …

Eine echte Lösung – nicht nur für den Geldbeutel, sondern auch für die zu bewältigende Klimaherausforderung – hat das Unternehmen NANOO parat: Seine energieeffizienten Infrarotheizsysteme überzeugten auch die „Secret Investors“ in der ersten Staffel des gleichnamigen sky-TV-Formats, die NANOO zu den Gewinnern kürten. Neben diesem Technikhighlight steht die September-Ausgabe ganz im Zeichen des Genusses: Wir haben uns auf eine kulinarische Reise durch die Stadt begeben und wurden dabei wieder einmal in unserer Überzeugung bestätigt: Krefeld hat eine enorme gastronomische Vielfalt zu bieten, mit tollen, kreativen Menschen, die jeden Tag ihr Herzblut vergießen, um ihren Gästen eine unvergessliche Zeit zu bescheren. An hervorgehobener Stelle sind die Verve und das PUR zu nennen: Beide wurden dieses Jahr vom Gault & Millau ausgezeichnet, neben dem Guide Michelin die internationale Instanz, wenn es um die Bewertung kulinarischer Qualität geht.

Und wo wir schon die tollen Menschen erwähnt haben, die diese Stadt so lebenswert machen, so freuen wir uns darüber, unseren Lesern noch viele weitere auf unseren Seiten vorstellen zu dürfen: den Brasilianer Emerson zum Beispiel, der zwar mittlerweile in Köln lebt, aber immer noch mehrere Tage in der Woche seine BMX-Runden auf dem Voltaplatz kreist und den Kids dort die Leidenschaft zum Sport, aber auch Mitmenschlichkeit vermittelt. Oder Lothar Stankewitz, der seiner Liebe zu den Fünfzigerjahren ein kleines Privatmuseum gewidmet hat – inklusive fahrender „Badewanne“.

Es ist wieder eine richtig bunte Ausgabe geworden – genau das Richtige für die letzten Tage des Sommers!

Viel Spaß beim Lesen wünschen

Torsten Feuring, Michael Neppeßen und David Kordes

Artikel teilen: