Man kann das Leben auf die unterschiedlichsten Weisen genießen. Eine davon ist der Genuss guter Lebensmittel – in fester und flüssiger Form. Ein Tempel für diese Art des Lebensgenusses ist das Esspaña in Uerdingen. Hier findet sich mit Brigitte Lafranconi eine ausgesprochene Expertin für spanische Küche, Weine und Spirituosen. Zusammen mit ihrem Mann betreibt sie seit Jahren das Feinkostgeschäft mit Restaurant in der Uerdinger Innenstadt. Dabei finden Menschen weit über Krefeld und Uerdingen hinaus den Weg in die Niederstraße – von denen viele Stammgäste oder Stammkunden geworden sind. Diese beiden Begriffe kann man im Esspaña allerdings nicht so klar trennen, denn es kommt immer wieder vor, dass Kaufinteressenten für besondere spanische Weine oder hochwertige Spirituosen vorab etwas von den flüssigen Köstlichkeiten probieren möchten – und dann gleich für ein paar Tapas bleiben.
„Alle Weine, die wir verkaufen, kann man direkt verkosten, und auch viele Spirituosen haben wir offen vorrätig. Die ‚Katze im Sack‘ kaufen Kunden bei uns nicht“ beschreibt Brigitte Lafranconi ihr Geschäftsprinzip. Das ist vor allem deshalb wichtig, weil die große Vielfalt spanischer Weine in Deutschland meist nicht bekannt ist. „Einen Rioja kennen die meisten zum Beispiel nur als Rotwein. Aus diesem Anbaugebiet gibt es aber auch ganz hervorragende Weiß- und Roséweine“, so die Weinexpertin. „In unseren Regalen stehen auch Spezialitäten wie Cap de Barbaria von Formentera oder Spitzenweine aus dem Priorat südlich von Barcelona.“ Ähnlich enthusiastisch beschreibt sie ihr Spirituosenangebot, wobei spanische Produkte hier durch feine Obstbrände aus Österreich ergänzt werden. „Wir haben fast das gesamte Programm der Firma Prinz vorrätig – darunter einige ganz besondere Liköre. Dazu kommen wunderbare Spirituosen der Marken Guglhof und Unterthurner. Das sind alles Spitzenerzeugnisse“, schwärmt Brigitte Lafranconi.
Entsprechend dem programmatischen Namen „Esspaña“ fokussiert sich das Sortiment bei Gin und Brandy auf spanische Produkte. Es stehen allein 30 spanische Gins im Regal – und direkt daneben außergewöhnliche Rum-Sorten – vor allem aus der Karibik und Südamerika, wie zum Beispiel ein „Gosling Family Reserve“ von den Bermudas. Eine gute Ergänzung zu Wein und Spirituosen ist die ausgesuchte Schinken-, Wurst- und Käseauswahl, inklusive 36 Monate gereiftem Jamon Iberico aus der Extremadura sowie spanischem Schaf- und Ziegenmilchkäse. Last but not least sind auch die hochwertigen Olivenöle, Gewürze und Aperitivos (zum Beispiel Oliven oder Artischocken) zu erwähnen. „Die Feinkostprodukte verwenden wir gerne für die Herstellung unserer Tapas, für die viele Stammgäste zu uns kommen“, berichtet Lafranconi. „Aktuell haben wir um die 50 Tapas auf der Karte, davon 15 bis 20 mit Fleisch, aber auch viele für Vegetarier. Darunter sind Leckereien wie Croquetas und Artischocken mit Erdbeer-Balsamico oder Lammhackbällchen mit Joghurt. Bei schönem Wetter sitzen unsere Gäste mit ihren Tapas auf der Terrasse, trinken dazu einen guten spanischen Wein und genießen das Leben“, erzählt Brigitte Lafranconi. „Misión cumplida”, würde der Spanier sagen.
Esspaña – Feinkost und Gastronomie
Niederstraße 73
47829 Krefeld
Telefon: 02151 46154