SC Bayer Uerdingen 05

Die Zukunft ist sportlich

Die große Vielfalt an Tätigkeiten überzeugte Cedric Nawrocki, das Freie Soziale Jahr beim SC Bayer 05 Uerdingen zu absolvieren.

Mit dem Beginn der Sommerferien ist auch ein Ende verbunden: Mehr als 400.000 Mädchen und Jungen werden allein in NRW die Schule verlassen. Aber was kommt danach – eine Ausbildung, ein Studium oder vielleicht eine Wartezeit? Wer sportlich ist und auf der Suche nach beruflicher Orientierung, hat mit dem Freiwilligendienst beim SC Bayer 05 gleich mehrere Optionen. Denn der Verein ist nicht nur durch sein starkes Engagement für Kinder und Jugendliche bekannt – er bietet mit FSJ, BFD, Jahrespraktikum und dualem Studium auch vielfältige Ausbildungsmöglichkeiten für junge Erwachsene an. Für 2022 gibt es noch freie Plätze. Der fußballbegeisterte Cedric Nawrocki ist seit August dabei und hat uns von seinem bewegten Alltag erzählt.

Im Song „School’s Out“ geht es um die letzten Minuten eines Schultags vor den Ferien und eine ungewisse Zukunft. 50 Jahre nach der Veröffentlichung passt der Text von Alice Cooper immer noch: Nicht jeder Jugendliche hat mit dem Schulabschluss schon genaue Vorstellungen, wie das zukünftige Berufsleben aussehen soll. Auch der Grefrather Cedric Nawrocki schwankte nach dem Abitur zwischen dem Traum einer Fußballerkarriere oder einem Studium, bis er im Internet die Möglichkeit entdeckte, bei einem der größten Mehrspartenvereine in NRW ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) zu absolvieren. „Mich hat vor allem die große Vielfalt angesprochen“, zitiert der 19-Jährige unbewusst eine Schokoladenmarke. „Morgens kann ich im Büro oder im Offenen Ganztag mitarbeiten, mittags geht es für mich weiter mit Kindersport und abends steht Fußballtraining auf dem Plan.“

Vorstandsvorsitzender Jörg Heydel freut sich über derzeit zehn FSJler unter den 140 sozialversicherungspflichtigen Angestellten.

Mit rund 5.500 Mitgliedern, davon die Hälfte im Kinder- und Jugendbereich, und 17 Sparten sei der Verein „breit aufgestellt“, weiß Vorstandsvorsitzender Jörg Heydel. So betreibe der SC Bayer 05 erfolgreich den Covestro Sportpark mit zwei Dreifach-Sporthallen, dem Fitness- und Gesundheitscenter timeout, einer Leichtathletikhalle, der Covestro SoccArena sowie verschiedenen Fußballplätzen. „Was viele aber nicht wissen: Wir definieren uns als Ausbildungsverein sowohl für Sportler als auch für Sportberufe und sind gleichzeitig größter Arbeitgeber im Sport in Krefeld“, ergänzt er mit hörbarem Stolz in der Stimme. Unter den 140 sozialversicherungspflichtigen Angestellten engagieren sich aktuell zehn FSJler insbesondere im Kindersport, bei Senioren, an den Schulen oder in der Verwaltung. Da sie nicht nur in Uerdingen, sondern auch in Kitas und Grundschulen eingesetzt werden, ist ein Führerschein unabdingbar. Über den Landessportbund können alle während des Freiwilligendienstes eine Übungsleiterlizenz erwerben. Heydel betont: „Wir unterstützen das gern so früh wie möglich, damit alle etwas davon haben. Denn wer sich sicher fühlt, macht auch ein besseres Training.“ Für 2022 gibt es noch einige freie Plätze im FSJ, Ansprechpartner Christoph Wulf freut sich über Bewerbungen über die unten angegebene Adresse.

Beim SC Bayer 05 sollen Kinder professionell an den Leistungssport herangeführt werden. Aber auch der Breitensport wird weiter seine Daseinsberechtigung behalten.

Cedric ist seit August mit an Bord und dankbar für die Ausbildung, die er in den letzten Monaten erfahren hat: „Am Anfang dachte ich, dass es leichter sei, Kinder zu trainieren. Schließlich spiele ich selbst schon Fußball, seit ich zehn Jahre alt bin. Doch da sind immer mal Kids dabei, die gern Faxen machen. Zum Glück habe ich in der Schulung zum Übungsleiter C gelernt, wie ich gut mit Kindern umgehe und sowohl Technik als auch Werte wie Teamfähigkeit vermitteln kann.“ Die Aufgabenfelder sind für ihn und seine Mitstreiter so vielseitig wie der Verein selbst: Sie leiten Sportkurse in der Kindersport-Akademie, betreuen Kinder und Jugendliche in Feriencamps und Schulen, gestalten Trainingseinheiten und Wettkämpfe junger Sportler oder arbeiten bei den Spielgruppen am Vormittag mit.

Im sogenannten FLZ, dem neu gegründeten Förder- und Leistungszentrum des SC Bayer 05, kann sich Cedric zusätzlich jeden Abend als Übungsleiter im Fußball beweisen. Hier sollen geeignete Kinder auf professionelle Weise an den Leistungssport herangeführt werden. „Wir haben festgestellt, dass es noch Defizite im Kinder- und Jugendsport gibt“, erklärt Heydel die Grundidee. „Das goldene Lernalter ist motorisch gesehen zwischen sechs und zwölf Jahren. Für Technik und koordinative Fähigkeiten haben Kinder dann eine sehr hohe Aufnahmebereitschaft. Defizite müssen aber auch erkannt und richtig vermittelt werden. Daher braucht es diagnostisch geschulte Trainer.“ Doch auch der Breitensport werde seine Daseinsberechtigung behalten, so der Vorsitzende.

Für Cedric hat sich die Orientierungszeit des FSJ bereits ausgezahlt: Im September beginnt er ein duales Studium für „Sport und angewandte Trainingswissenschaft“. In Unna wird er die theoretischen Grundlagen vertiefen und gleichzeitig dem SC Bayer 05 als Fußballtrainer treu bleiben. Seine berufliche und sportliche Zukunft sieht er schon klar vor sich: „Am liebsten möchte ich danach als Talentscout für ein Nachwuchsleistungzentrum der Bundesliga arbeiten.“ Wie es scheint, haben Rockmusiker wohl nicht immer das letzte Wort.

SC Bayer 05 Uerdingen e.V.
Christoph Wulf
Löschenhofweg 70
47829 Krefeld
Telefon: 02151 – 444 633 61
E-Mail: cwulf@scbayer05.de
www.scbayer05.de
Bewerbungen: freiwilligendiensteimsport.nrw

Artikel teilen: