Kursana Residenz Krefeld

Betreutes Wohnen in der Wohlfühl-Oase: „Hier bleibe ich einfach!“

Seit April 2011 leitet Angelika Hensen (links) das Haus an der Hansastraße, und Beraterin Iris Reuvers (Mitte) findet für jeden die passende Wohnlösung.

Eigenständiges Wohnen im Alter und gegebenenfalls professionelle Unterstützung: Betreutes Wohnen in der Kursana Residenz Krefeld bietet beides. Dies ist nicht nur für pflegebedürftige Menschen interessant. Wer Hilfe braucht, ist hier nicht allein und kann doch unabhängig den Alltag gestalten und geborgen leben. Das professionelle Team um Direktorin Angelika Hensen findet dabei für fast jede Lebenssituation eine pragmatische und warmherzige Lösung – und bietet sogar Probewohnen und Erholungspflege an.

In der Fußgängerzone der Hansastraße herrscht an diesem Vormittag schon geschäftiges Treiben, wie es sich für eine typische Innenstadtlage gehört. Doch in der ersten Etage des Hauses Nummer 115 geht es überraschend entspannt und ruhig zu: An der großzügig gestalteten Rezeption nimmt eine Mitarbeiterin gerade einen Änderungswunsch für das Mittagsmenü entgegen, und vor der Briefkastenwand halten zwei Bewohnerinnen der Seniorenresidenz ein Schwätzchen. Warme Farben, helles Holz und auf Leinwand gezogene Bilder mit Krefelder Motiven erinnern eher an ein geschmackvolles Hotel, und tatsächlich gibt es in der Kursana Residenz gemütliche Gästeappartements, die für ein paar Tage oder sogar Monate gebucht werden können.

Direktorin Angelika Hensen ist stolz auf diese Testmöglichkeit: „Bevor die Entscheidung für betreutes Wohnen gefällt wird, bieten wir für Interessenten und auch ihre erwachsenen Kinder ein unverbindliches Probewohnen an.“ So könnten Senioren das Haus in der Krefelder City persönlich kennenlernen und beispielsweise an einem verlängerten Wochenende das besondere Lebensgefühl der Residenz mit Vollpension genießen. Dafür stehen Probeappartements zur Verfügung, die ansprechend möbliert sind und manchem Testbewohner so gut gefallen, dass er oder sie gleich dableiben möchte. Wohnberaterin Iris Reuvers berichtet schmunzelnd von einer Dame, die erst vor einer Stunde beschlossen habe: „Hier bleibe ich einfach!“ Dabei gibt es insgesamt 100 barrierefreie Appartements in verschiedenen Größen, die von den Bewohnern mit eigenen Möbeln und Erinnerungsstücken eingerichtet werden können. Eine Küchenzeile mit Herd und Kühlschrank, ein Telefon, Satellitenempfang für Rundfunk und Fernsehen, ein professionelles Notrufsystem und ein verschließbarer Abstellraum sind „selbstverständlich“ schon vorhanden. „Aber wenn es denn genau die Ausstattung der Probewohnung sein soll, finden wir hier auch eine passende Lösung“, betont die gelernte Krankenschwester.

Ihre langjährige medizinische Erfahrung kann Iris Reuvers bei der ausführlichen Beratung bestens einsetzen. Denn in der Pflege ändere sich vieles sehr häufig, und der Informationsbedarf sei entsprechend hoch. Wer nur für ein paar Wochen Hilfe brauche, beispielsweise nach einem Krankenhausaufenthalt, könne sich bei der sogenannten Erholungspflege eine kurze Auszeit gönnen und die Möglichkeiten der ambulanten Reha nutzen – unabhängig vom Alter und auch ohne Pflegegrad. Pflegeleistungen werden dabei über die Pflegeversicherung oder Krankenkasse abgerechnet, während Unterkunft und Verpflegung privat anfallen, ergänzt Angelika Hensen. „Grundsätzlich schadet es übrigens nicht, sich frühzeitig mit dem Thema ‚Wohnen im Alter‘ zu beschäftigen“, sind sich beide einig. Wenn Kinder beim Weihnachtsbesuch feststellten, dass die Eltern zu Hause nicht mehr zurechtkämen, seien der Stress groß und der Zeitdruck bei der Wohnungssuche immens, sagt Reuvers. Das Besondere an der Kursana Residenz sei, dass sie sich für alle Senioren – ob mit oder ohne Pflegebedarf – eigne: „Unser hauseigener ambulanter Pflegedienst kümmert sich mit großer Sorgfalt darum, dass die Bewohner unbeschwert und selbstbestimmt leben können – bis zum höchsten Pflegegrad und ohne weiteren Umzug.“

Das Mittagessen mit täglich drei Menüs inklusive einer vegetarischen Variante ist bereits im Mietvertrag enthalten. Es kann sowohl im Restaurant als auch im Appartement eingenommen werden. Das Dachgartencafé serviere Kuchen und Cappuccino, und im Sommer sei der begrünte Innenhof besonders beliebt, weiß Hensen. Frühstück und Abendessen ließen sich einfach dazu buchen, was vor allem Männer gern nutzten, wie die Leiterin der Residenz erzählt. Auch das Dienstleistungsangebot werde gut angenommen und reiche von der Reinigung der Wohnung inklusive Fensterputzen über Wäscheservice und Bügeln bis hin zur Unterstützung bei Behördengängen. Bei Kursana lege das ganze Team sehr viel Wert darauf, dass sich die Bewohner „rund um die Uhr“ wohlfühlen, ergänzt Reuvers. Ob in der privaten Wohnung mit Balkon oder Terrasse, in der sogar Haustiere willkommen sind, oder bei gemeinsamen Spielerunden, Festen und Konzerten – in diesem Gebäude an der Hansastraße herrscht eine ganz besondere Atmosphäre. Und das ist auch gut so.

Kursana Residenz Krefeld
Hansastraße 115

47798 Krefeld
Telefon: 021 51 – 824 0
E-Mail: kursanakrefeld@dussmann.de
kursana.de/krefeld/

Artikel teilen: