Krefelder Kochbuch

Geschmacksache Krefeld vereint internationale und lokale Esskultur

Das Kochbuch „Geschmacksache Krefeld“ von und für Krefelder BürgerInnen stellt Rezepte aus 65 Ländern vor und beleuchtet die Krefelder Esskultur als Teil der Stadtkultur. Ausgehend von der Tradition als Einwanderungsstadt entstand ein Kochbuch von KrefelderInnen für KrefelderInnen. Die Weltoffenheit der Stadt spiegelt sich in über 150 verschiedenen Nationalitäten und in deren kulinarischen Traditionen wider.

Aus den 65 meistvertretenen Nationen wird jeweils ein Mensch porträtiert und steuert somit ein Kapitel zum 280 Seiten starken Kochbuch bei. Die Protagonisten erzählen in kurzen Interviews von ihrem Ankommen in Krefeld und was sie heute mit der Stadt verbindet, schwelgen in Erinnerungen von Kochritualen aus Ihrem Heimatland und geben Tipps zur Zubereitung. Auch Informationen, wo in Krefeld landestypische Zutaten gekauft werden können, sind im Buch enthalten. Es wird eine kulinarische Reise quer durch die Kontinente geboten, angefangen beim ägyptischen „Koshari“ über Omas Linsensuppe aus Deutschland bis hin zum „Pho“ aus Vietnam.

Das wunderschön gestaltete Buch ist unter anderem in der Weihnachtsmarkthütte des Stadtmarketings erhältlich.

Das Kochbuch stellt nicht nur 65 Krefelder aus unterschiedlichen Nationen vor und veranschaulicht so die Krefelder Toleranzgeschichte, sondern schafft auch Bezüge zum Thema Design. Gestaltet wurde das Kochbuch von zwei jungen Studentinnen der Hochschule Niederrhein. Kommunikationsdesignerin Camille Köhler hat dem Buch den gestalterischen Rahmen gegeben, Produktdesignerin Carla Osebold den Zutaten durch Ihre Illustrationen Leben eingehaucht. Alle Porträts wurdenbvom Krefelder Fotografen Oliver Brachat im historischen Nassplattenverfahren erstellt. Mit diesem Projekt des Krefelder Perspektivwechsels soll die kulinarische Vielfalt der Stadtgemeinschaft gezeigt und ein besonderer Teil der Stadtkultur hervorgehoben werden. Pünktlich zum 1. Advent ist in der Weihnachtsmarkthütte des Krefelder Stadtmarketings auch die passende Kochschürze im gleichen Design erhältlich.

Die Preise:
Geschmacksache Schürze: 19,50 €
Geschmacksache Kochbuch: 29,90 €
Geschmacksache Set: Schürze & Kochbuch: 45,00 €

Artikel teilen: