Neueröffnung House of Cavani

Britischer Style – kreativ interpretiert

Alexander Werner, einer der beiden Köpfe hinter dem House of Cavani.

Mode unterliegt vielen Einflüssen – und wird durch die unterschiedlichsten Lebensbereiche inspiriert. In diesem Fall kam die Inspiration durch die Netflix-Serie „Peaky Blinders – Gangs of Birmingham“. Dank der in den 20er-Jahren spielenden Kultserie entdeckte die Modewelt plötzlich, wie cool dreiteilige Anzüge im „Roaring-Twenties-Style“ aussehen. Wie praktisch, dass das englische Modelabel „House of Cavani“ seinen Sitz ebenfalls in Birmingham hat, sich also quasi direkt an der Quelle befindet – und, wen sollte es wundern – einige typische Anzugmodelle in seine Kollektion aufgenommen hat. Ins Auge fallen dabei vor allem Tweed-Anzüge mit englisch-dezentem Karo in Grau, Beige, Braun oder Marineblau. Kauft man sich dazu noch ein weißes Hemd und eine einfarbige Krawatte, steht dem Original-Twenties-Gangster-Feeling kaum noch etwas im Wege. Da wundert es nicht, wenn Eigentümer von Blechschönheiten der Vorkriegszeit sich in solche Anzüge gewanden, um die historische Illusion komplett zu machen.

Seit kurzem nun werden Fans britischer Mode direkt auf der Krefelder Königstraße fündig. Denn Alexander Werner und Wolf Schinke sowie dem langjährigen Geschäftspartner Mike Alsdorf sei Dank ist dort vor ein paar Wochen die erste deutsche Dependance von House of Cavani eröffnet worden. Dass das trotz dunkler Corona-Wolken am Himmel möglich wurde, liegt vor allem am Mut und Optimismus der beiden Modeexperten, die ihr Unternehmen in der Pandemie erst recht weiterentwickeln wollten. „Uns war es sehr wichtig, nicht zu resignieren, sondern aktiv an die Zeit nach Corona zu denken“, betont Alexander Werner. „Dabei kamen wir auf das britische Modelabel House of Cavani, von dem wir bereits einige Stücke an der Marktstraße im Sortiment hatten. Bei unserer Kontaktaufnahme stellten wir mit Freude fest, dass Corona in der Modewelt einiges in Bewegung gebracht hatte, und wir mit unserer Idee nahezu offene Türen einrannten. So haben wir den ersten deutschen House of Cavani Shop nach Krefeld geholt.“

Und mit ihm haben auch die „Gangster-Suits“ aus dem düsteren Birmingham der 20er ihren Weg an den Niederrhein gefunden, wo sie jetzt neben weinroten Smokings und dunkelblauen Business-Anzügen an der Längswand des „House of Cavani Crefeld“ hängen. Wer sich im Ladenlokal umsieht, wird feststellen, dass die englischen Modemacher noch viel mehr drauf haben. „Cavani bietet nicht nur Anzüge, sondern auch Mäntel, Hemden, Pullover, Jeans und vor allem Schuhe“, erklärt Alexander Werner. „Auf diese Weise haben wir fast ein Vollsortiment, wenn auch in kleinem Rahmen.“ Ihren kleinen, aber feinen Mode-Shop haben Schinke und Werner bewusst zurückhaltend gestaltet. Man könnte das Design auch als Mischung aus britischem Understatement und Industrial Chic bezeichnen. So hängen die Kleiderbügel auf umgenutzten Wasserrohren, die ebenfalls als Gerüst der Umkleidekabinen dienen, während Regale und Ablageflächen aus stabiler brauner Pappe gebaut sind. „Nur unsere Theke ist ganz klassisch aus Holz. Da hätte Pappe der Belastung auf Dauer nicht standgehalten“, lacht Alexander Werner.

Die Mode des britischen Labels überzeugt mit pfiffigen Details, zum Beispiel im Innenfutter der Jacketts.

Genauso wie die Krefelder Cavani-Pioniere verzichtet auch der englische Modehersteller selbst auf preistreibende Höhenflüge und steckt das Geld lieber in die Qualität seiner Produkte. „Ein wesentlicher Grund dafür, dass wir uns für House of Cavani entschieden haben, ist das hervorragende Preis-Leistungs-Verhältnis der Mode aus Birmingham“, so Alexander Werner. „Man bekommt bei uns topmodische Blazer für unter 200 Euro und komplette, dreiteilige Anzüge für unter 300 Euro – und das bei einer sehr guten Material- und Designqualität. Machbar wird das, weil die Inhaber des britischen Familienunternehmens ihre indischen Wurzeln nutzen und auf dem Subkontinent mit Herstellern hochwertiger Ware zusammenarbeiten – und weil sie ihre Kollektionen sehr geschickt konzipieren“, berichtet Werner.

Dabei bietet House of Cavani alles andere als langweilige Standardware. Im Gegenteil – Jacketts, Hemden, Hosen und Schuhe überzeugen mit pfiffigen und kreativen Details. So spielt Cavani mit unterschiedlichen Knopftypen und Garnfarben. Auch die Einfassungen von Revers und Taschen überraschen durch auffallende Farbwahl. Noch mutiger und farbenfroher sind zum Teil die Innenfutter der nur auf den ersten Blick gedeckt englisch wirkenden Anzugjacken. Den Chic der Zwanziger strahlt auch ein Teil der Cavani-Schuhkollektion aus. Vor allem die zwei- und mehrfarbigen Modelle wecken nostalgische Gefühle, ebenso findet man aber klassische Lederschuhe und an Sneaker erinnernde Sportschuhmodelle. Neben dem Design überzeugt die englische Modemarke durch ihre praktischen Qualitäten: So gibt es Anzüge und Hosen in unterschiedlichsten Größen und Variationen, für große und untersetzte Menschen sowie mehr und weniger tailliert. „In die Hemden passen auch nicht ganz so schmale Bäuche – und auch Hosen und Jeans sind von slim fit bis großzügig in Stretch-Optik verfügbar“, stellt Alexander Werner fest. „Die beste Idee von House of Cavani ist für mich, dass es von einigen Anzugmodellen auch Kindergrößen für kleine Jungs ab zwei oder drei gibt. Jetzt ist endlich ein Vater-Sohn-Partnerlook möglich.“

Mit der Eröffnung von House of Cavani Crefeld bieten Wolf Schinke und Alexander Werner eine spannende Ergänzung zu ihren Schinke-Couture-Angeboten. Bekommen modebewusste Herren auf der Marktstraße perfekt sitzende Maßkonfektion, Anzüge, Sakkos und Hemden und Damen ebensolche Mode für den besonderen Anlass, so gibt es im House of Cavani Kreatives und Erschwingliches „von der Stange“. „Dass wir unseren neuen Shop auf der Königstraße eröffnet haben, sehen wir auch als Beitrag zur Weiterentwicklung des Einkaufsstandorts Innenstadt“, betont Alexander Werner. „Nachdem in der letzten Zeit bedauerlicherweise mehrere Modeanbieter aufgegeben haben, möchte wir diesem Trend etwas entgegensetzen und ein kleines Stück mehr Attraktivität schaffen. Nur wenn das Schule macht, kann die Krefelder City neuen Glanz entwickeln. Wir freuen uns auf jeden Fall, diesen Schritt getan zu haben und hoffen auf viele frohe und zufriedene Kunden!“

House of Cavani Crefeld
Königstraße 80
47798 Krefeld
Tel.: 02151-3638449

www.facebook.com/cavanikrefeld

Artikel teilen: