Motorrad Faßbender

Koryphäe und starker Partner

Stämmig sieht sie aus mit ihrer schwarzen Verkleidung und dem silbern glänzenden Chrom. Keine Maschine für ein Rennen, aber für schöne Momente im Sattel, wenn es entspannt durch die Landschaft geht, allein oder mit Freunden. Ein Cruiser, gemacht für ein besonderes Freizeiterlebnis und das Vergnügen am Fahren. 91 Pferdestärken und 150 Newtonmeter Schubkraft bringt diese BMW R18 mit, die in der Ausstellung des renommierten BMW-Motorrad-Exklusivhändlers Volker Faßbender an der Hafelsstraße gerade den Besitzer wechselt. Künftig wird sie von Auszubildenden auf programmierte Mängel geprüft und als Ausbildungsmaschine gepflegt werden. 

„Sie ist sehr gelungen“, schwärmt Volker Faßbender von dem Motorrad, das BMW der KFZ-Innung gespendet hat: „Old-School mit neuester Technik. Sie klingt bullig und hat diesen blubbernden Sound.“ Jeder, der einmal KFZ-Mechatroniker werden will, muss sich auch mit den Techniken der Zweirad-Maschinen auskennen, Fehler auslesen und erkennen können. Und die Bayrischen Motorenwerke und Volker Faßbender sind da seit Jahren ein guter Partner für die hiesigen Ausbilder. „Kein anderer Hersteller ist so spendabel“, freut sich daher auch Wolfgang Mennen, Leiter der Überbetrieblichen Ausbildungsstelle der KFZ-Innung, bei der Übergabe.  

Der weit über die Grenzen Krefelds hinaus geschätzte Motorrad-Händler kennt alle Kniffe und Feinheiten der schnittigen Zweiräder. Bald wird der gelernte Kraftfahrzeug-Meister an einem Wettbewerb für R18-Modelle teilnehmen. Auserkoren hat er eine R18 First Edition aus seinem großen Repertoire. BMW bietet dafür viele Umbaumöglichkeiten und die Chance auf höchste Individualität, um die es in dem Contest gehen wird: „Ich baue ein Gespann, welches zur Motorcharakteristik sehr gut passt“, stellt Faßbender heraus. Bei Motorrädern macht ihm niemand so leicht etwas vor. Mit elf Jahren saß er erstmals auf einer Maschine, mit 16 fuhr er seine erste Kreidler, mit 18 Jahren seine erste BMW. Die enge Bindung zum bayrischen Fahrzeugbauer liegt in der Familie. Sein Schwiegeropa gründete 1945 das Verkaufsgeschäft in Krefeld. Sein Vater fuhr in den 1950er-Jahren durch Italien und Marokko auf einer BMW-Maschine. „Es ging für mich nicht anders. Es musste eine BMW sein“, erzählt er heute gern und voller Überzeugung über seine leichte Wahl: „Die Leidenschaft wurde mir in die Wiege gelegt.“ Auch mit seinen jetzt 64 Jahren ist diese Liebe zum Motorrad nicht erloschen. Im Gegenteil: Mit seiner Frau und Freunden macht der Traarer immer noch weite Ausfahrten. 12.000 Kilometer legt er gut und gern pro Jahr zurück.  Faßbender schätzt das Freiheitsgefühl, wenn er über die weiten Straßen rollt. Dazu passt seine unverwechselbare Biker-Optik, sein langes Haar, das er als Pferdeschwanz trägt, zudem sein Oberlippen-Moustache und der Ziegenbart. „Es ist toll, wenn der Wind um die Nase weht. Man kriegt von der Umwelt so viel mehr mit.“ Ein Leben ohne Motorrad, das kann Volker Faßbender sich nicht vorstellen.


Starke Typen und heiße Öfen: Volker Faßbender, Ralf Werner (BMW), Dietmar Lassek (Obermeister der KFZ-Innung Krefeld) und Wolfgang Mennen (Leiter der Überbetrieblichen Ausbildungsstelle).

Diese Hingabe strahlt er auch in seinem Geschäft an der Hafelsstraße aus. Seit 1992 schon leitet er das Biker-Mekka im Süden der Stadt. 1980 war er  nebenberuflich in den Familienbetrieb eingestiegen. Er ist ein Teamplayer, der großen Wert auf ein harmonisches Miteinander im Team legt. Das Gesamtpaket stimmt. Angefangen beim Sortiment über die Präsentation bis zur Kundenzufriedenheit. Vor ein paar Jahren wurde die Ausstellung noch einmal vergrößert. So finden heute Luxus- und Sport-Tourer, Enduros und Naked Bikes, die Gebrauchten, die Quads und eine üppige Auswahl an Zubehör rund um das Motorrad genügend Platz. „Wenn ein Mensch, der gern Motorrad fahren möchte, splitternackt zu uns reinkäme, würde er als vollausgestatteter Biker unseren Laden verlassen“, hat Volker Faßbender einmal 2016 gesagt. Da war er gerade als Händler des Jahres vom führenden Branchenmagazin World of Bikes gekrönt worden. Das gelingt aber alles nur mit der Hilfe seiner Frau Susanne, die mit Tochter Lisa die komplette Buchhaltung erledigt, und außerdem einem hochmotivierten, freundlichen und geschulten Team.

Zu seinen zufriedenen Kunden gehören auch Prominente wie Helge Schneider oder Horst Lichter. Aber auch der frühere Zehnkämpfer Jürgen Hingsen kam bei ihm schon einkaufen. „Wir pflegen ein sehr persönliches Verhältnis zu unseren Kunden, sind mit allen schnell per Du“, erzählt der sympathische Fachmann Volker Faßbender. „Wir kennen die Familie und auch mal die traurigen Seiten dahinter.“ Faßbender, das ist ein Name, der hohe Qualität verspricht und sich weit herumgesprochen hat. „Er ist für uns ein sehr starker Partner. Volker ist eine Koryphäe. Er lebt das Thema seit vielen Jahren, ist zuvorkommend. Die Kunden zahlen es ihm mit hoher Loyalität zurück“, beschreibt Ralf Werner, Gebietsleiter Vertrieb für BMW in  Nordrhein-Westfalen, die Vorzüge eines seiner besten Exklusivhändler.

Für den Oktober 2022 ist eine große Jubiläumsfeier geplant mit bis zu 1.500 Besuchern. Volker Faßbender denkt noch nicht ans Aufhören, der Spaß am Motorrad hält ihn jung. Und die nächste Tour durch die Eifel mit Frau und Freunden ist für das kommende Jahr schon geplant.     

Motorrad Faßbender
Hafelsstraße 246
47809 Krefeld
Tel.: 02151 159870
E-Mail: info@motorrad-fassbender.de

Artikel teilen: