Trattoria Mamma Rosa

Mamma Rosa empfiehlt …

Während in der deutschen Gastronomie sehr viele Männer am Herd stehen, ist es im traditionellen italienischen Restaurant oft die sprichwörtliche „Mamma“. So wie in der Bockumer Trattoria „Mamma Rosa“, wo der Name des Lokals schon darauf hinweist, wer hier die Küche regiert. Rosa Bommarito ist die Mutter des Restaurantinhabers Alessandro. Mit ihren Kochkünsten unterstützt sie ihren Sohn schon seit vielen Jahren und kreiert die leckeren Gerichte, für die die Gäste immer wiederkommen. „Das Kochen habe ich mir selbst beigebracht und schon als junges Mädchen in der Küche gestanden“, erinnert sich die begeisterte Köchin. „Nachdem wir von Sizilien nach Deutschland gekommen sind, habe ich in mehreren Restaurants gearbeitet – erst als Angestellte, später in unserem eigenen Familienbetrieb. Auch nach vielen Jahren macht mir das Kochen immer noch Spaß. Dabei ist es wichtig, nicht die Fantasie zu verlieren. Ich koche gerne traditionell italienisch und sizilianisch, probiere aber auch immer wieder mal etwas Neues aus“, sagt sie mit einem Lächeln auf den Lippen. 

Allessandro Bommarito, Inhaber des Mamma Rosa.

Eine ihrer neuen Kreationen ist der Salat Mamma Rosa, den wir auch bei unserem Besuch probieren durften. Die üppige Kreation besteht aus reichlich frischem Salat, Gurken und Tomaten, gekrönt von goldbraun gebratenen Hähnchenstreifen und garniert mit zartrosafarbenen Garnelen. Den besonderen Pfiff bekommt das Gericht durch die – für die italienische Küche ungewöhnliche – süß-scharfe Sauce. Wesentlich typischer, aber genauso köstlich sind die gemischten Antipasti. Auf einem großen Teller wurden uns gegrillte Paprika, Zucchini und Champignons serviert, dazu Auberginen mit etwas Tomatensauce und Parmesan bestreut sowie Tomaten und Mozzarella, mit einem Basilikumblatt und Balsamico verziert. Dazu gab es reichlich Parmaschinken und ein paar Stückchen würzigen Parmigiano-Käse. Zusammen mit frischem Weißbrot, einer sehr leckeren Aioli und Oliven ist das ein Gericht, für das man manche Hauptspeise stehen lässt. 

Da wir einen kleinen Überblick über Mamma Rosas Kochkunst bekommen wollten, bestellten wir außerdem schwarze Tagliolini (mit Sepiatinte gefärbte schmale Bandnudeln) mit Pfifferlingen und Cherry-Tomaten und zum Abschluss gebratene Sardellen auf Rucola. Auch diese beiden Gerichte erfüllten unsere Erwartungen voll und ganz. Irgendwann ist leider jeder Magen voll, daher konnten wir keine von Mammas Pizzakreationen probieren – oder eine der süßen Dessert-Leckereien, deren bloße Beschreibung einem schon das Wasser im Mund zusammenlaufen lässt. Wie Alessandro Bommarito uns glaubwürdig versicherte, finden alle Gerichte reichlich Liebhaber – und heute ist ja nicht alle Tage … 

Das Speisenangebot der Trattoria Mamma Rosa besteht aus der Standardkarte mit einigen Pasta- und Pizzavariationen, Salaten und Vorspeisen sowie Fleisch und Fisch. Dazu gibt es eine wechselnde Karte mit Empfehlungen des Hauses, von der wir uns für die schwarzen Tagliolini entschieden. Immer dienstags bis freitags von 12 bis 14.30 Uhr bietet das Mamma Rosa seinen Gästen zudem eine Mittagskarte mit einer kleinen Auswahl von Gerichten für weniger als zehn Euro an. Beläge für ihre Mittagspizza können sich die Gäste selbst zusammenstellen.


Unser Testessen genossen wir auf der luftigen Terrasse der Trattoria, die gerade in der warmen Jahreszeit bei den Gästen sehr beliebt ist. Das Restaurant verfügt aber auch über einen schön eingerichteten Innenbereich, in dem man aktuell allerdings nur nach der 3G-Regel speisen darf. Überhaupt hat Corona auch dem Mamma-Rosa-Team das Leben bisher ziemlich schwer gemacht. „Anfang 2020 wurde der Pachtvertrag in meinem damaligen Ratinger Restaurant nicht verlängert. Also ging ich auf die Suche und hatte im März zum Glück noch keinen neuen Vertrag unterschrieben“, erinnert sich Alessandro Bommarito. „Nach dem Lockdown, im Sommer, wurde ich hier in Krefeld fündig, und eröffnete das Mamma Rosa am 6. August 2020. Wie ihr wisst, hielt das Glück nicht lange, und der zweite Lockdown stand vor der Tür, der dieses Mal sechs Monate dauerte. In der Zeit haben wir natürlich außer Haus verkauft, und uns so irgendwie über die Zeit gerettet. Seit dem 1. Juni 2021 haben wir wieder geöffnet, und hoffen, dass das jetzt so bleibt.“ 

Trotz der Kürze der Zeit hat die Trattoria Mamma Rosa schon viele treue Gäste gefunden. Vor allem abends ist das italienische Restaurant immer sehr gut besucht. „Wir fühlen uns hier in Bockum sehr wohl und freuen uns, so ein schönes Restaurant übernommen zu haben“, betont Alessandro Bommarito, und seine Mutter Rosa ergänzt: „Es ist toll, wenn ich meine Lieblingsgerichte kochen kann, und die Gäste sie ebenso lieben und genießen wie ich.“ //mo

Trattoria Mamma Rosa
Uerdingerstr. 552a
47800 Krefeld
Telefon: 02151 – 802737 
www.trattoria-mamma-rosa.eatbu.com

Artikel teilen: