Zahnärzte am Friedrichsplatz

Neue Sphären im Zahnarztkosmos

Früher ging man erst zum Zahnarzt, wenn es zwickte. Dort holte man sich seine Amalgamfüllung ab, fertig. Die moderne Zahnmedizin ist demgegenüber ein ausdifferenziertes, sich ständig veränderndes Feld verschiedener Leistungen und Bereiche, durch das der Zahnarzt als Gesundheitsberater, Architekt, Psychologe und Designer navigiert. Er behandelt, noch bevor Beschwerden auftreten, rekonstruiert ganze Zahnreihen, nimmt Angstpatienten die Furcht, bringt Kindern die Zahnpflege bei und zaubert Menschen das ersehnte Wunschlächeln ins Gesicht. Diese Vielfalt unter einem Dach anzubieten, war der Traum der Zahnärzte Dr. Sören Pinz und Dr. Christoph Kaesmacher. Mit ihrer neuen Praxis, die im Mai am Friedrichsplatz eröffnet, haben sie ihn sich erfüllt.

Über 16 Jahre lang waren die massiven Türen des Gebäudes der ehemaligen LZB verschlossen. Ab Mai werden sie wieder geöffnet: für Patienten, die mit Betreten der Praxis in ganz neue Sphären der Zahnmedizin eintauchen. Nach der Begrü.ung erhalten sie ein Getränk ihrer Wahl und werden auf eine Empore geführt, eine Stahlträgerkonstruktion im Industrial Style, die als Wartebereich dient. Von hier oben haben sie einen guten Blick über die geschmackvoll eingerichteten Räumlichkeiten und das Praxisgeschehen – sowie Ruhe für das Kennenlerngespräch, das die beiden Zahnärzte mit jedem Neupatienten führen. „Zeit und Aufmerksamkeit sind die Pfeiler unserer Philosophie“, erklärt Pinz. „Wir wollen unsere Patienten mit ihren Sorgen und Bedürfnissen verstehen, um ihnen die Behandlung zukommen zu lassen, die sie sich wünschen.“ Nach Foto- und Röntgenaufnahmen und einem kurzen Überblick über die Gesamtsituation wird ein zweiter Termin vereinbart, der der Besprechung des weiteren Vorgehens gewidmet ist. Erst dann entsteht der Behandlungsplan. „Dieses behutsame Vorgehen hat sich vor allem bei Angstpatienten bewährt. Aber wir haben festgestellt, dass sich eigentlich alle Patienten wünschen, langsam mitgenommen, statt mit Kostenvoranschlägen oder dem Bohrer überrumpelt zu werden“, berichtet Kaesmacher.

Zahnmedizin mit Plan und Übersicht: So lässt sich das Konzept der Zahnärzte am Friedrichsplatz umreißen. „Wir klären sorgfältig auf und empfehlen das, was aus unserer Sicht zahnmedizinisch sinnvoll ist – aber die Entscheidung trifft am Ende der Patient.“ Zahnmedizinisch sinnvoll bedeutet, Maßnahmen zu treffen, die sich ergänzen und langfristig wirksam sind, anstatt einen endlosen Flickenteppich aus Einzelreparaturen zu stricken. „Jeder einzelne Zahn spielt eine Rolle im Gefüge des Gebisses – und beeinflusst seine direkten Nachbarn. Zahnmedizin ist demnach wie Schachspielen, denn jedem Zug folgt eine entsprechende Reaktion“, findet Kaesmacher einen griffigen Vergleich und schildert ein Fallbeispiel, um ihn zu konkretisieren: „Eine Patientin war mit ihrer oberen Frontzahnbrücke und ihrem Lächeln unzufrieden. Wir stellten fest, dass das Problem aber im Unterkiefer lag: Weil die Zähne dort stark abgesenkt waren, rutschten die Zähne aus dem Oberkiefer automatisch nach unten. Um der Patientin das Lächeln zu schenken, das sie sich wünschte, empfahlen wir ihr also eine Korrektur im Unterkiefer. Natürlich hätten wir ihr auch nur die Frontzähne ersetzen können, aber wir wollten ihr klar machen, dass dies nicht den Effekt haben würde, den sie sich davon erhoffte.“

Bewusstsein und Verständnis schaffen, beratend Optionen und Alternativen aufzeigen – und dann mit innovativer Zahnmedizin an die Umsetzung gehen: Dafür stehen die Zahnärzte am Friedrichsplatz. „Der große Vorteil unserer Praxis ist die Vereinigung aller Leistungen unter einem Dach“, fasst Pinz das Alleinstellungsmerkmal zusammen. „Von der allgemeinen Zahnmedizin über die Kieferorthopädie und die Kinderzahnheilkunde bis hin zur Anfertigung des Zahnersatzes im eigenen Labor decken wir das ganze Spektrum ab und sorgen für eine lückenlose Schnittstellenkoordination. Eltern können ihren Termin mit dem der Kinder im Kidsclub kombinieren. Auch Geschwister sind in der kleinen Erlebniswelt des Kinderwartezimmers samt Kinderkino gut aufgehoben. So wird der Zahnarztbesuch zu einem kleinen Familienausflug. In der Kinderzahnheilkunde integrieren wir von Anfang an auch ein kieferorthopädisches Screening und bieten bei Bedarf die kieferorthopädische Behandlung vor Ort an, sodass kein Praxiswechsel notwendig wird. Angstpatienten behandeln wir auf Wunsch unter Vollnarkose, aus der sie dank eigener Aufwachräume in komfortabler Hotelatmosphäre aufwachen. Der Zahnersatz wird von eigenen Zahntechnikern angefertigt: Das spart Zeit und gewährt immense Sicherheit im Garantiefall.“

Aber nicht nur räumliche Nähe, sondern vor allem die gemeinsame Philosophie vereint die Bereiche: „Egal, welche Behandlung gerade durchgeführt wird, der Patient hat immer denselben Ansprechpartner, kann sich darauf verlassen, dass seine Vorgeschichte bekannt ist und jeder einzelne Schritt sich nahtlos ins große Ganze einfügt“, verspricht Kaesmacher. Mit diesem ehrgeizigen Praxiskonzept haben sich die beiden Zahnärzte ein Stück Unabhängigkeit erarbeitet, von der auch ihre Patienten profitieren. „Der Mercedes-Händler verkauft immer einen Mercedes, auch wenn der Kunde eigentlich einen Smart bräuchte“, zwinkert Kaesmacher. „Weil wir alle Leistungen anbieten, sind wir nicht befangen und können die individuell beste Lösung anbieten. Und unsere Patienten haben stets die freie Wahl aus einem breiten Therapiespektrum.“ Wer also lediglich eine Praxis für die kurze, knackige Prophylaxe oder eine kleine Behandlung sucht, ist ebenso willkommen, wie der Patient, der sich eine umfassende Zahnsanierung oder die Erfüllung seines Traumlächelns wünscht. Beiden wird sich bei den Zahnärzten am Friedrichsplatz ein ganz neues zahnmedizinisches Universum eröffnen.

Zahnärzte am Friedrichsplatz
Friedrichsplatz 20 // 47798 Krefeld
Tel.: 02151 – 8934389 // E-Mail: info@zahnmedizinkrefeld.de
www.zahnaerzte-am-friedrichsplatz.de

Artikel teilen: