Zusammenhalt, Ehrlichkeit, Vertrauenswürdigkeit, gemeinsames Handeln: Der Name „Zonta“ entspringt der Symbolsprache der Sioux. Seine Bedeutung entspricht auch den soziale Werten des Zonta International Clubs. In 1.200 Clubs in über 60 Ländern – davon zwei in Krefeld – schließen sich berufstätige Frauen zusammen und engagieren sich ehrenamtlich für das Wohl der Frau.
Das gemeinsame Ziel: eine Verbesserung der Lebenssituation von Frauen und Mädchen auf rechtlicher, politischer, wirtschaftlicher, beruflicher und gesundheitlicher Ebene. Dafür setzten sich die Mitglieder international sowie regional ehrenamtlich ein.
Eines der aktuellen Projekte heißt „Eine warme Mahlzeit für bedürftige Krefelder Frauen“. Es unterstützt alleinstehende Frauen, deren Rente kaum für die Grundversorgung ausreicht. Neben dem karitativen Engagement ist auch die berufliche Förderung junger Frauen ein wesentliches Ziel von Zonta International. Hierzu werden weltweit Stipendien und Preise vergeben, der YWPA (Young Women in Public Affairs) Award jährlich auch in Krefeld. Mit dem Preis werden junge Frauen zwischen 16 und 19 Jahren ausgezeichnet, die sich neben ihrem schulischen Engagement auch ehrenamtlich betätigen – und dabei Frauen und Mädchen im Focus haben.
Leider konnten wichtige Spendenveranstaltungen – wie die Benefizveranstaltung – zuletzt coronabedingt nicht stattfinden. Der Zonta Club freut sich daher immer über Spenden, damit laufende Projekte weiterhin finanziert weder können.
Bankverbindung Spendenkonto:
Verein der Freunde von Zonta International, Krefeld e.V.
IBAN DE37 3205 0000 0061 0039 43
BIC SPKRDE33XXX
Für den Zonta Club:
Martina Stall
martina.stall@zonta-krefeld.de
Für den Zonta e. V.:
Dipl.-Ing. Bärbel Wabnik
baerbel.wabnik@zonta-krefeld.de