PLUSMINUS 13 Creativ Theater e. V.

Creativ im Lockdown

Konzerte, Comedy Shows und Theater: Corona und der Lockdown machen es Künstlern schwer, denn jede Einschränkung fordert die Kreativen neu heraus. Was also tun? Das Zauberwort heißt „Online“. Ein Beispiel liefert das PLUSMINUS 13 creativ Theater. Die „creativen“ lassen sich nicht von den Kontaktbeschränkungen aufhalten. Mit dem zweiten Lockdown im Dezember wurde auch der Möglichkeit gemeinsamer Proben auf der Bühne ein Riegel vorgeschoben. Das machte ein Umdenken erforderlich: Die creativen wichen für die Proben auf digitale Medien aus – und bereiten sich heute mit neuer Technik auf „die Zeit danach“ vor.

Ihr neues Stück unter der Regie von Marcel Ferrand wird schon jetzt eifrig geprobt und entwickelt. „Wir können ja nicht darauf warten, dass irgendwann einmal wieder Kultur passiert. Und wir lassen uns nicht unterkriegen“, sehen es alle ganz pragmatisch. Jeden Mittwochabend treffen sich die Schauspieler und Regisseur zur offiziellen Probezeit online und erarbeiten gemeinsam die Texte zum Stück „Das letzte Gericht“, damit es so bald wie möglich vor Publikum aufgeführt werden kann.

Weitere Informationen zum PLUSMINUS 13 creativ Theater finden Sie unter
plusminus13.jimdofree.com

Artikel teilen: