Wäschemodengeschäft Adolphs

Leidenschaft auf der Haut

Zart liegt er auf der Haut und schenkt uns ein wohliges Gefühl von Sicherheit. Er ist das Ziel nach einem langen Arbeitstag und die Belohnung nach einer anstrengenden Woche am Samstag und Sonntag. „Für Luxushandtaschen geben wir so viel Geld aus, obwohl wir sie vielleicht rund eine Stunde am Tag tragen“, sagt Dorothea Ostfeld nachdrücklich. „In einem Pyjama oder in einem Nachthemd verbringen wir dagegen oft deutlich mehr als acht Stunden täglich. Wir sollten uns hier selbst mehr wert sein.“

Seit über 30 Jahren steht das kleine Eckgeschäft am Dionysiusplatz und der Rheinstraße für Luxusartikel rund um Mode, vor rund einem Jahr hat Inhaber Heinz-Günther Adolphs den Schwerpunkt seines Geschäftes neu angepasst. „Wir haben vorher ausschließlich Herrenartikel im gehobenen Segment verkauft“, schildert der gelernte Maßschneider. „Schon in den letzten Jahren ist die klassische Herrenbekleidung immer weniger geworden und stattdessen die Nachfrage nach Wäsche stetig gestiegen. Jetzt haben wir uns dazu entschieden, auch die Damen zu beglücken.“ Der ehemalige Ausstatter für Herrenmode hat sich in ein Wäschefachgeschäft für sie und ihn verwandelt. 

Die Tür in das kleine Ladenlokal wirkt dabei fast wie der Übergang in eine andere Welt, denn während die edlen Stücke feinsäuberlich im Laden zurechtgelegt sind, verleihen erst Dorothea Ostfelds und Heinz-Günther Adolphs‘ Kompetenz dem Geschäftsraum die unverwechselbare Note. Seit fast 60 Jahren nennt der Inhaber Luxusartikel seine Leidenschaft. Als Ausstatter für die Prominenz und für Industrielle im ganzen Land in jungen Jahren begonnen, besaß er in Hochzeiten zwei Ausstattungsgeschäfte in Krefeld und Mönchengladbach, die exklusive Marken anboten. „Ob Canali oder Pancaldi, ich habe die exklusiven Labels damals in die Seidenstadt geholt“, erinnert sich der Unternehmer. „Ich hatte schon immer ein Faible für schöne und wertvolle Dinge, die ein besonderes Tragegefühl vermitteln.“ 

Wenn Adolphs über Mode spricht, bekommt der Zuhörer das Gefühl, er lausche einem internationalen Kunstexperten. Der Krefelder findet Beschreibungen für Stoffqualität, für die so mancher ein Lexikon hervorziehen muss, er schafft sprachliche Bilder, die in einer sich immer schneller drehenden Welt nur noch selten zu finden sind. „Wissen Sie, ich bin der letzte meiner Art hier in Krefeld“, erklärt er schmunzelnd. „In den 70er Jahren gab es gemeinsam mit mir zwölf Herrenausstatter in Krefeld, nur noch ich bin geblieben.“ Schon vor über zehn Jahren hat Adolphs seine Geschäfte auf der Königstraße und in Mönchengladbach aus Altersgründen geschlossen und sich mit Adolphs Wäschemodengeschäft als letzter Veteran ein Denkmal geschaffen. „Mit Frau Ostfeld fand ich jemanden, der Qualität genauso liebt wie ich“, beschreibt er weiter. „Das ist ein wahrer Schatz.“

Dorothea Ostfeld stammt wie Adolphs aus der Hochqualitätsbranche. Viele Jahre wirkte sie als Fachverkäuferin im ehemaligen Schnitzer-Schirmhaus auf der Hochstraße für Franz-Joseph Greve. „Mit Frau Ostfeld hat mir Herr Greve seine beste Mitarbeiterin überlassen“, schwärmt Adolphs schmunzelnd und ergänzt fast spitzbübisch: „Im Königshaus geht der König doch auch immer hinter der Queen, oder? So hat sich die Gemengelage auch hier verändert.“ Wie ihr Chef liebt auch die 56-Jährige die Exklusivität der Marken, schwärmend zieht sie einen mit Spitze besetzten Pyjama von Novila, der Hausmarke des Fachgeschäfts, aus dem Regal. 

Mit Novila vertraut das Wäschemodengeschäft auf eine deutsche Traditionsmanufaktur, die sich vor mehr als 70 Jahren im Schwarzwald ausschließlich auf Nachtwäsche für Damen und Herren und Tagwäsche für Herren spezialisiert hat. Bestes Material trifft hier auf die höchste Verarbeitungsqualität. „Das Schneiderhandwerk wird hier noch gelebt“, beschreibt Ostfeld. „Es ist eine Kunst, all die sinnlichen Stoffe und handverlesenen Zutaten zu verarbeiten. Diese Leidenschaft spürt der Kunde auf der Haut.“ Egal ob der klassische Zweiteiler für den Mann, das gängige Nachthemd für die Dame oder romantische Schnitte für sie – Novila spricht diejenigen an, die das Besondere zu schätzen wissen. Mit den Schweizer Labels Hanro und Calida ergänzt das Geschäft sein Angebot. Auch Hanro steht für luxuriöses Understatement, höchste Qualität und zeitlosen Stil. Mit Calida möchte Adolphs zudem ein Angebot in einem günstigeren Preissegment schaffen „Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist hier ausgesprochen gut“, schwärmt der Inhaber und seine Mitarbeiterin ergänzt: „Wer zu uns kommt, gönnt sich etwas für sich selbst. Er macht sich selbst ein Geschenk. Es ist unsere Verpflichtung, dabei bestmöglich zu beraten.“

Wäschemodengeschäft Adolphs
Rheinstraße 137
47798 Krefeld
Tel.: KR / 21 795
www.herrenmoden-adolphs.de
Öffnungszeiten: Di bis Fr von 10 bis 18 Uhr, Sa von 10 bis 15 Uhr. 

Artikel teilen: