So etwas wie feste Geschäftszeiten gibt es für Daniel Deckers von AMRENT GmbH eigentlich selten. Immer liegt sein Telefon in Reichweite, falls auch mal nach Feierabend ein Kunde einen dringenden Wunsch hat. So etwas kommt bei den potenziellen Kunden natürlich vorzüglich an, denn auch andere Unternehmer legen das Werkzeug nicht einfach beiseite, sobald es 17 Uhr läutet. Was erledigt werden muss, wird erledigt. Und wo Nachfrage besteht, da will Teamleiter Deckers mit seinen Mitarbeitern nicht nachstehen. Insbesondere bei kurzfristigen oder komplizierten Anfragen laufen die Vermietungsprofis von Maschinen und Zubehör zum Heben von Menschen und Lasten erst richtig zur Hochform auf.
Daniel Deckers brüht sich vor dem Interview noch einen frischen Kaffee am firmeneigenen Automaten auf. Im elften Jahr ist der Neu-Hülser nun schon bei der aufsteigenden Firma an der Mevissenstraße 62b im Einsatz. Seit der Eröffnung des Standortes. Ein Quereinsteiger war er einst nach einer Ausbildung, doch wuchs er immer mehr in die Materie hinein, verinnerlichte die Prinzipien des Dienstleistungsgeschäfts. Heute sagt er aus voller Überzeugung: „Das ist jetzt mein Baby hier. Ich bin so verbunden mit der Firma, als wäre es meine eigene.“ Als Leiter der Mietstation im Krefelder Norden ist er ein gefragter Mann. Er kennt die Menschen, die sich die Fahrzeuge und Maschinen ausleihen. Viele lokale Unternehmen kommen auf ihn zu, wenn es Bedarf gibt. Daniel Deckers und sein siebenköpfiges Team sind immer zur Stelle, kennen die Situationen und Anforderungen auf den Baustellen bestens. Zwei Disponenten, ein Hofmitarbeiter, zwei Fahrer und zwei Techniker arbeiten eng und freundschaftlich zusammen. Es herrscht ein überaus angenehmes Betriebsklima. „Alles steht und fällt mit unseren Mitarbeitern“, reicht Deckers das Kompliment über die guten Ergebnisse an die Belegschaft weiter. Ein Kicker-Tisch und eine Dart-Scheibe werden dem Aufenthaltsraum bald angehören und für Abwechslung in der freien Zeit sorgen.
AMRENT erlebt mit aktuell insgesamt 16 Mitarbeitern ein stetiges Wachstum, das auch mit der freundlichen Verbindlichkeit der Mitarbeiter zu tun hat – aber auch mit der hohen Flexibilität, auf Kundenwünsche zu reagieren. „Wir entwickeln den eigenen Mietpark immer weiter. Wir hören den Kunden zu, investieren in neue Maschinen, wenn es die Nachfrage gibt“, erklärt der 30 Jahre alte Teamleiter. Die Zukunft ist hier übrigens auch grün: Investiert wird soweit wie technisch verfügbar in elektrische und hybride Antriebe.
Ein neues Büro im Theater der ehemaligen Bradbury-Kaserne wurde gerade erst bezogen. In einer neu gemieteten Halle entsteht eine Ausstellung der mietbaren Gerätschaften, parallel dazu eine Werkstatt für Reparaturen, Wartungen und UVV-Prüfungen. Probleme auf Baustellen können mit einem Servicefahrzeug schnell behoben werden.
Ob Maschinen wie Arbeitsbühnen, Stapler oder Radlader – für viele Kunden ist etwas dabei, seien es Industriefirmen, städtische Unternehmen, Handwerker wie Elektriker, Dachdecker, Gebäudereiniger, Gartenbauer, Werbeagenturen und zuletzt sogar eine bekannte Krefelder Pizzeria. Die moderne und übersichtliche Homepage www.amrent.de hilft Interessenten, sich über das Mietprogramm zu informieren und die richtige Maschine zu finden. Über das Kontaktformular kann man sofort Anfragen übermitteln.
AMRENT, 2008 noch als Vermittler von Baumaschinen und Bürocontainern in einem Privatkeller gestartet, ist in der Region mittlerweile für viele Betriebe der erste Ansprechpartner. In Krefeld will man bald der wichtigste Anbieter sein. Gründer und Inhaber Hans Albano-Müller weiß um die Anforderungen auf dem vielfältigen Mietmarkt: „Wir wollen ein richtig guter Dienstleister sein und den Kunden alles vermieten, was sie brauchen.“ Durch das große Netzwerk im internationalen und deutschen Geschäft kann man auf viele Angebots zurückgreifen, um die Wünsche nach Geräten außerhalb des eigenen Mietparks zu befriedigen. Statt als Suchender mehrere Vermietbetriebe kontaktieren zu müssen, erledigt die AMRENT GmbH diesen Part für den Kunden: „Wir müssen eigentlich nie Nein sagen“, erklärt Hans Albano-Müller.
So hat man sich als verlässlicher Problemlöser längst etabliert. Über 150 Gerätschaften kann man allein am Standort Krefeld mieten. Namhafte Hersteller stehen hier für höchste Qualität: Kramer, Manitou, Genie, Skyjack etc. Weitere 20 Maschinen werden bis 2024 hinzukommen und das Sortiment erweitern. Neu dabei: ein kleiner Teleskopstapler der Marke Weidemann, eine wendige Maschine, die mit einem passenden Transportanhänger abgeholt werden kann. „Unsere Kunden fühlen sich gut aufgehoben bei uns“, schildert der Leiter der Mietstation seine tägliche Erfahrung. Simon Wollmann von der Grashüpfer GmbH aus Krefeld, ein bekannter Garten- und Landschaftsbauer, berichtet: „Ergänzend zum eigenen Fuhrpark mieten wir oft Arbeitsbühnen oder Radlader bei AMRENT. Besonders interessant sind die kleinen Maschinen, die mit einem Anhänger zur Baustelle transportiert werden können. Wir bekommen immer junge Geräte in einem guten Zustand, was auch die Mitarbeiter auf der Baustelle freut. Angenehm ist die unkomplizierte Abwicklung. Der Trend geht klar weg von der Leiter hin zur Arbeitsbühne – da ist AMRENT unser erster Ansprechpartner.“
AMRENT GmbH
Mevissenstraße 62b
47803 Krefeld
Telefon: 02151 – 657 10 40
E-Mail: krefeld@amrent.de
amrent.de