Buchhandlung MENNENÖH

Die Ukraine entdecken – zwei literarische Möglichkeiten

„Samson und Nadjeschda“ ist von Andreij Kurkow, einem der wichtigsten zeitgenössischen ukrainischen Autoren. Nach der Russischen Revolution herrschen in Kiew 1919 noch Chaos und Anarchie. Samson versucht seinen Schreibtisch, der unrechtmäßig beschlagnahmt wurde, bei der neuen sowjetischen Polizei zurück zu bekommen. Weil er aber gut schreiben kann, erhält er dort stattdessen ein Jobangebot. Und so wird er als Quereinsteiger Ermittler und mit einem Todesfall rund um rätselhafte Diebstähle betraut. Der spannende Krimi erzählt daneben auch von einer ebenfalls unfriedlichen Zeit.

„Mamusia“ heißt „Mama“. Das gleichnamige Kochbuch widmet Olia Hercules allen Müttern – in der Ukraine und der ganzen Welt. Es führt mit über 100 Familienrezepten quer durch die Aromen vom Schwarzen Meer über die Karpaten bis zur Kleinstadt Kachowka. Eine Einführung in die ukrainische Küche – frisch, lecker und überraschend.

Andreij Kurkow: Samson und Nadjeschda
Diogenes Verlag, 2022

Olia Hercules: Mamusia
DK Verlag Doring Kindersley, 2022

Foto: Buchhandlung MENNENÖH
Artikel teilen: