Das Jahr 2022 brachte hinsichtlich der Corona-Pandemie zwar endlich Entlastung, doch auch jede Menge neuer Herausforderungen. Der Marketing-Club Krefeld schnaufte nach zwei Jahren, in denen das Clubleben weitgehend zum Erliegen gekommen war, aber erst einmal erleichtert durch – und entschädigte seine Mitglieder nach der langen Dürre mit zahlreichen spannenden Events. Ein ganz besonderes steht traditionell im November auf dem Plan: die Verleihung des Marketingpreises 2022. Unternehmen, die glauben, ihn verdient zu haben, oder Menschen, die ein Unternehmen kennen, das ihn verdient hat, dürfen jetzt ihre Bewerbung oder Vorschläge einreichen.
„Uns ging es in diesem Jahr nicht zuletzt darum, Versäumtes nachzuholen“, blickt Lutz Gottschalk, Vorstand des Marketing-Clubs Krefeld, zurück. „Unser Verein lebt vom regelmäßigen persönlichen Austausch zwischen den Mitgliedern. Das war unter Corona-Bedingungen gar nicht oder nur sehr eingeschränkt möglich. Bei den Events, zu denen wir dieses Jahr endlich wieder einladen konnten, merkte man dann auch bei allen Mitgliedern die Freude und Begeisterung.“ Unter anderem hatte man den regierenden Oberbürgermeister Frank Meyer zu Gast, besuchte das historische Klärwerk in Uerdingen, stellte das aufstrebende Mönchengladbacher Wohnmobil-Unternehmen Roadfans vor, blickte mit dem Stadtmarketing auf die Pläne für das in 2023 anstehende Stadtjubiläum und diskutierte mit Protagonisten der Krefelder Sportszene die Frage „Quo vadis Krefelder Sport?“. Wer angesichts dieses vollgepackten Kalenders noch Zweifel daran hatte, dass die Normalität endlich zurück war, konnte sich davon spätestens beim Sommerfest überzeugen. Im Wine House am Großmarkt stießen Mitglieder und geladene Gäste bei guter Laune und ausgezeichneter Bewirtung miteinander auf gute Geschäfte an.
An neuen Herausforderungen wird es auch in der näheren Zukunft ganz sicher nicht mangeln, Stichwort: Ukraine-Krieg, Gasknappheit, steigende Kosten, Energiewende und Inflation. Beim im November zu verleihenden Marketing-Preis werden diese Aspekte allerdings eher noch keine Rolle spielen. Mit dem Preis werden seit 2018 Unternehmen ausgezeichnet, die durch besondere Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen auf sich aufmerksam gemacht haben. Preisträger im vergangenen Jahr war das Straelener Unternehmen Landgard, eine Erzeugergenossenschaft für Blumen, Pflanzen, Obst und Gemüse. Mit der Kampagne „1.000 gute Gründe“ hatte Landgard seine Produkte während der Pandemie über verschiedene On- und Offlinemaßnahmen an die Verbraucher gebracht und die Jury dabei sowohl mit nachhaltigem Engagement als auch einem positiven Umgang mit der Pandemie überzeugt. Firmen, die glauben, dass sie in den letzten Monaten eine besondere Marketingleistung erbracht haben, sind dazu aufgefordert, sich um den Preis zu bewerben. „Im Fokus stehen ganzheitliche, nachhaltige Marketingstrategien oder Kampagnen zu Produkt- und Markeneinführungen“, erläutert Julia Ebrem, Vorstand Kommunikation. „Wir zeichnen also keine besonders knackigen Slogans aus, sondern betrachten stets das dahinterstehende Gesamtkonzept – und natürlich erwarten wir vom Bewerber, dass er einen Nachweis darüber erbringt, dass seine Kampagne tatsächlich erfolgreich war.“ Wer meint, dass das auf sein Unternehmen zutrifft, sendet eine Kurzbewerbung inklusive allgemeinen Informationen, einer genauen Beschreibung der besonderen Leistung sowie einen Kontakt zum Ansprechpartner an die E-Mail-Adresse des Marketing-Clubs.
„Wir sind immer wieder sehr gespannt, was bei uns eingereicht wird. Auch wenn wir in der Krefelder Wirtschaft gewissermaßen zu Hause sind, werden wir oft überrascht und auf Betriebe aufmerksam, die wir noch nicht kannten“, gesteht Vize-Präsident Lothar Krenge. „Es ist immer wieder inspirierend und schön zu sehen, mit welchem Einfallsreichtum und Engagement sich gerade kleinere und mittelständische Unternehmen den Herausforderungen des Marktes stellen. Und wir hoffen, diesen Unternehmen mit unserer Ehrung zur verdienten Aufmerksamkeit zu verhelfen.“ So kann das Jahr 2022 doch noch zu einem echten Höhepunkt werden.
Unternehmen senden Ihre Bewerbung an: info@mc-krefeld.de
Marketing-Club Krefeld e.V.
Garnstr. 72
47798 Krefeld
Telefon: 02151 – 15 44 905
E-Mail: info@mc-krefeld.de
marketing-club-krefeld.de
Fotos: Marketing-Club Krefeld e.V.