Nachhaltigkeit ist ein Zukunftsthema, das uns in der Gegenwart betrifft. Das Wohl des Planeten und der Umwelt für zukünftige Generationen zu sichern, gleicht einer Mammutaufgabe, die nur gemeinsam zu bewältigen ist. Von Photovoltaikanlagen bis zur E-Mobilität: nachhaltige Ideen und Technologien haben längst Einzug in deutsche Eigenheime gehalten. Dem aktuellen Zeitgeist Rechnung tragend, hat sich auch die Gärtnerei Viehweg ihr jahrzehntelanges Know-how zu Nutze gemacht, um das Zuhause ihrer Kunden nachhaltig und umweltbewusst zu gestalten. Das Familienunternehmen in vierter Generation hat sich der Aufgabe verschrieben, Lebensraum und Artenvielfalt zu sichern — und dabei mit ihren Plantile-Modulen zur Dachbegrünung ein echtes Umweltschutz-Multitalent entwickelt.
„Nachhaltigkeit ist längst keine Modeerscheinung mehr, sondern ein alternativloser Weg zum Erhalt der Natur, der Vielfalt und des Klimaschutzes“, meint der Projektverantwortliche Steffen Meuwesen. „Wir wollen das Thema Nachhaltigkeit erfahrbar machen und einen Beitrag zum Schutz unseres Planeten leisten. Deshalb haben wir Plantile entwickelt!“ Plantile — das sind vorbegrünte Pflanzen- Module, mit denen Eigenheimdach, Garage, Carport & Co. nicht nur verschönert, sondern auch energieeffizient und nachhaltig gestaltet werden können. Die Module beinhalten einen Pflanzenmix aus 16 verschiedenen Sedumarten aus Gärtnerhand, darunter bekannte Sorten, wie zum Beispiel Mauerpfeffer oder die rosa blühende Fetthenne. Das Produkt ist nicht nur was fürs Auge — es ist auch in höchstem Maße umweltfreundlich, denn es filtert Feinstaub, bindet CO2 und produziert Sauerstoff. Zusätzlich enthalten die 40 mal 60 Zentimeter großen Kassetten nektarreiche Blühpflanzen, die unter anderem Bienen, Hummeln und Schmetterlingen Nahrung und Lebensraum bieten und so zur Vielfalt und Sicherheit unserer Flora und Fauna beitragen.
Plantile-Gründächer bieten jedoch nicht nur einen Mehrwert für unsere Insekten, auch der Mensch profitiert in vielerlei Hinsicht von der grünen Alternative zur grauen Dachplatte. Die Module haben eine isolierende Wirkung. Kiesdächer heizen sich im Sommer schnell auf über 50 Grad Celsius auf. Unter einem Plantile-Gründach sind es grade mal 25 Grad Celsius. Im Winter wiederum sinkt die Temperatur unter einem normalen Flachdach auf bis zu -20 Grad Celsius, bei einem Plantile-Gründach liegt die Grenze bei ungefähr 0 Grad Celsius. „Dadurch wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch Heizenergie und somit bares Geld gespart“, erzählt der Projektverantwortliche Steffen Meuwesen.
Die Module bestechen vor allem durch ihr durchdachtes Design und ihre Langlebigkeit: Es ist UV- und witterungsbeständig, besteht aus recyceltem Kunststoff und überzeugt mit einem integrierten Regen- wasserspeicher für Dürreperioden. Zusätzlich sind die Kassetten auf eine ganzjährige Verlegung ausgerichtet und äußerst pflegeleicht, da das Gießen nicht notwendig ist. Ein weiterer Pluspunkt: Das Einsetzen der Module geht leicht von der Hand und dauert nur wenige Augenblicke. „Es ist vergleichbar mit der Anwendung von Klick-Laminat“, lacht Meuwesen. „Man steckt die Module ineinander — und das war’s. Es ist wirklich kinderleicht und damit perfekt für den Do- it-yourself-Gebrauch!“
Mit Plantile ist es ein Leichtes, seinen Beitrag zu Umweltschutz und mehr Nachhaltigkeit zu leisten – und gleichzeitig das eigene Zuhause etwas grüner zu gestalten. Die vielfältigen Vorteile der Plantile-Module kommen nicht nur Pflanzen und Tieren zugute, sondern sind auch eine energieeffiziente Möglichkeit, bares Geld zu sparen. Für die Projektverantwortlichen der Gärtnerei Viehweg ist Plantile weit mehr als ein kühles Businessmodell. Meuwesen: „Für uns ist das eine absolute Herzensangelegenheit. Auf der Marschroute für ein nachhaltiges Miteinander wollen wir neue Wege erschließen, die einen spürbaren Nutzen für Mensch und Natur bieten. Das ist unsere Passion. Unser Antrieb. Das ist Plantile.“
Gärtnerei Viehweg
Nieukerker Str. 46 // 47661 Issum
Tel.: 028 35 – 44 83 00
E-Mail: sales@viehweg.info // viehweg.info