Endlich ist es soweit: Nach fast eineinhalb Jahren coronabedingter Zwangspause öffnet die Kultstätte von Krefelds liebstem Kind Armin Richly am Freitag, den 16. Juli, um 20 Uhr wieder seine Pforten. Dem Konzept treubleibend, Kunst, Kultur und ein entspanntes Miteinander zu kombinieren, hat Richly die Galerie in den zurückliegenden Wochen nicht nur einer gründlichen Frischzellenkur unterzogen, sondern überdies mit Knapp Design ein absolutes Highlight der Seidenstadt für die Wiedereröffnung gefunden. Günter Knapp präsentiert am Großmarkt einen bunten Mix seines kreativen Schaffens, das von Bildern über Skulpturen bis hin zu aufwändigen Installationen reicht. Wie immer gilt in der GroßmARkT Galerie: Freude an der Kunst, aber ohne blasiertes Gehabe oder elitäres Gefasel.
„Als ich Günters Werke das erste Mal gesehen habe, war ich absolut überwältigt“, erzählt Richly mit leuchtenden Augen. „Der Mann hat einfach goldene Hände. Egal, was er anfasst, es wird großartig.“ Ob es nun goldene Hände sind oder ein brillanter Geist, tatsächlich ist das künstlerische Spektrum des Ur-Krefelders Knapp überwältigend. Mal sind es virtuos anmutende Pop-Art-Portraits, die aus seiner Feder fließen, mal Möbelstücke oder Skulpturen mit optischen Täuschungen. „Mir kommt eine Idee und dann mache ich das einfach“, sagt der kreative Tausendsassa in seiner herrlich unaufgeregten Art und zuckt mit den Schultern. Knapp stellt sich selbst nicht gern in den Mittelpunkt. Auch ein Grund dafür, dass er angesichts der herausragenden Qualität seiner Werke in Krefeld immer noch viel zu weit unter dem Radar fliegt. „Das gilt es jetzt zu ändern“, sagt Richly, mit dem Knapp inzwischen eine langjährige Freundschaft verbindet.
Es gibt Menschen, die mit so viel Talent gesegnet sind, dass es für zwei Leben ausreichen würde. Zu eben jener Gattung zählt auch Knapp. Als Kfz-Mechaniker ins Berufsleben gestartet, wird er seinerzeit auf verschlungenen Pfaden zum Hof-Mechaniker Jörg van Ommens, den er über 15 Jahre vom Kartsport bis in die DTM begleitet. Auch in der anschließenden Etappe als Inhaber einer Karosseriebau-Werkstatt weiß er seine Fähigkeiten richtig einzusetzen. 2006 erwirbt er eine alte Lagerhalle, die er mit viel Liebe und noch mehr Herzblut in einen absoluten Wohntraum verwandelt. Hier ist das Epizentrum seines kreativen Outputs und Sammelbecken all seiner Kreationen. Alles, wirklich alles, was sich hier befindet, hat er selbst entwickelt: Küche, Mobiliar, Interieur und natürlich alle Kunstwerke. „Hier war nur ein Handwerker drin und der hat das Dach verlegt“, lacht Knapp zwischen den strahlenden Bildern in seinem Atelier.
„Wir haben das Konzept der Galerie in den zurückliegenden Monaten vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung des gesamten Großmarktes in enger Absprache mit der Stadt angepasst und eine Cocktailbar integriert. Jeder ist herzlich eingeladen, uns besuchen zu kommen. Ich freue mich sehr, dass Günter jetzt bei uns ausstellen wird, weil die Öffentlichkeit einfach mehr von ihm sehen muss. Ich bin megadankbar, dass wir die Wiedereröffnung mit ihm umsetzen können“, sagt Richly und ergänzt: „Da Günters Atelier nun auch fertig ist, in dem ihn Interessierte besuchen können und er nun auch eine Website hat, passt der Zeitpunkt perfekt.“ Auch Günter Knapp freut sich auf das neue Kapitel. „Ich habe bislang nur eine kurze Zeit auf der Hochstraße ausgestellt. Jetzt freue ich mich, dass meine Werke in einer angemessenen Umgebung auf nette Leute treffen werden.“ Da platzbedingt nur ein vergleichsweise kleiner Querschnitt von Knapps Kreationen in der GroßmARkt Galerie zu sehen sein wird, empfiehlt es sich, den Künstler bei Interesse direkt zu kontaktieren.
Zwar ist Corona glücklicherweise drastisch auf dem Rückzug, allerdings wird Richly nicht müde zu betonen, dass das Re-Opening unter strenger Einhaltung aller Auflagen und mit entsprechendem Hygiene-Konzept durchgeführt wird. So steht einem unbeschwerten Abend nichts mehr im Wege. Wie immer getreu dem Motto: Krefelder für Krefelder. Oder: Wir sind die guten Kinder der Stadt.
Öffnungszeiten: Freitag und Samstag jeweils ab 20 Uhr
GroßmARkT Galerie
Oppumer Str.
47809 Krefeld
Günter Knapp
Tel.: 172 2960707
www.knapp-design.de
info@knapp-design.de