Immo-Kolumne Bellassai & Sigmund

Verkehrte Welt: Wenn Makler nicht helfen, sondern verhindern!

Eigentlich ist unser Beruf wunderschön. Seriös arbeitende Makler sind das Bindeglied zwischen zwei miteinander korrespondierenden Absichten. Wir bringen Menschen zusammen, erfüllen Wünsche und machen nicht selten Wohnträume wahr. Der Kontakt mit einem Makler sollte zugewandt und lösungsorientiert sein – im Sinne beider Parteien. 

Doch leider gibt es auch sie: die professionellen Verhinderer. Makler, die bewusst Hürden aufbauen, Prozesse verkomplizieren oder von hinten durchs Auge Leistungen in Position bringen, die mit dem originären Maklerberuf gar nichts zu tun haben. Sind Sie auch schon einmal dazu genötigt worden, eine sogenannte Widerrufsbelehrung zu unterzeichnen, um an ein Exposé zu gelangen? Diese Praxis ist nicht nur unnötig und nervig, sondern zielt lediglich darauf ab, die spätere Courtage zu sichern – mit der Folge, dass so mancher Interessent von seinem Wunsch, eine Immobilie zu besichtigen, ablässt.

Tritt ein Kreditinstitut gleichzeitig als Makler und Finanzierer auf, ist die initiale Hürde für einen Interessenten bisweilen sogar noch größer. Dann geht der Aushändigung der Unterlagen in vielen Fällen sogar eine  ausführliche Bonitätsprüfung voraus. Warum? Weil die Bank nicht in erster Linie die Immobilie vermitteln, sondern die Finanzierung verkaufen möchte. An einem Bargeschäft besteht in diesem Fall überhaupt kein Interesse. Dieses Prozedere bewegt sich gewiss am Rande der Sittenwidrigkeit und ist mindestens amoralisch, von den dadurch verprellten Interessenten einmal ganz zu schweigen. 

Weniger affektiert, aber ebenfalls schlicht abschreckend für Interessenten, sind für in Wochen in Aussicht gestellte Besichtigungstermine oder generelle Besichtigungszeiten zwischen 9 und 17 Uhr, also zu der Zeit, in der Werktätige arbeiten müssen. Natürlich müssen Makler effizient mit ihrer Zeit umgehen und auf die eigenen Ressourcen achten, aber es geht um die richtige Grundhaltung: Wir sind dafür da, uns Ihren Bedürfnissen und Lebenssituationen anzupassen, um Wünsche zu erfüllen und ein Geschäft zu ermöglichen!

Sabine Bellassai & Paul Sigmund

Bellassai & Sigmund Immobilien GbR
UBenrader Str. 24
47918 Tönisvorst
Tel.: KR / 701086
www.immobilien-bellassai-sigmund.de

Artikel teilen: