Komfort im Alter: Selbstbestimmt und sicher wohnen

Das DioVida an der Ecke Westwall/Dionysiusstraße ist nur wenige Meter vom Krefelder Zentrum entfernt.

Das DioVida an der Ecke Westwall/Dionysiusstraße ist auf den ersten Blick ein ganz normales Mehrfamilienhaus. Mit seiner modernen Fassade hebt es sich zwar von den umgebenden Häusern ab, aber sonst deutet von außen nichts darauf hin, dass es sich wesentlich von ihnen unterscheidet. Das ändert sich, wenn man das Haus betritt und im Treppenhaus dem ersten gut gelaunten Hausbewohner begegnet: Das DioVida richtet sich mit seinem Wohnangebot nämlich gezielt an ältere Menschen, die ihren Lebensabend in einer attraktiven, barrierefreien Wohnung verbringen, aber nicht in einem Heim leben möchten. Im DioVida führen sie ein vollkommen selbstbestimmtes Leben mit allem Komfort und zahlreichen Annehmlichkeiten. Denn es sind Kleinigkeiten, die den Unterschied machen.


Verrmieterin Eva-Maria Eisenbach wohnt selbst im DioVida und hat immer ein offenes Ohr für die Bedürfnisse der Mieter.

„Ich glaub’, ich werde alt!“ — den Satz hat wohl jeder schon einmal gesagt, der ein paar Lebensjahrzehnte hinter sich gelassen hat. Meist fällt er scherzhaft, wenn man bemerkt, dass der eigene Körper Belastungen nicht mehr ganz so gut wegsteckt wie früher. Im höheren Alter verfestigt sich dieser Eindruck: Tätigkeiten, die lange selbstverständlich waren, verlangen plötzlich mehr Aufmerksamkeit und viele ältere Menschen spüren, dass das eigene Haus oder die eigene Wohnung viel Arbeit bedeutet und nicht mehr in jeder Situation die gewohnte Sicherheit bietet. „Ich spreche oft mit Seniorinnen und Senioren jenseits der 80, die kaum noch mobil sind, aber ihr Zuhause einfach nicht verlassen möchten“, berichtet Eva-Maria Eisenbach, Ansprechpartnerin bei DioVida. „Sie möchten ihre Selbstständigkeit so lange wie möglich bewahren. Und sie befürchten, nach der eigenen Wohnung kommt automatisch das Altenheim. Mit DioVida bieten wir aber eine Lösung, die ihre Eigenständigkeit bewahrt und viel zusätzlichen Komfort bietet.“

Alle Wohnungen sind barrierefrei und mit viel Komfort ausgestattet.

Bei den Zwei- bis Vierzimmerappartements im DioVida handelt es sich um modern ausgestattete Wohnungen, die die Mieter selbstverständlich ganz nach ihren individuellen Vorstellungen einrichten können. Sie sind barrierefrei ausgebaut und verfügen über zahlreiche Extras wie Whirlbadewanne, Klimaanlage, Fußbodenheizung, elektrische Rolläden oder eine Videosprechanlage. Das Gebäude selbst bietet unter anderem eine Tiefgarage mit E-Ladestationen und eigenem Aufzug, ein schlüsselfreies Zutrittssystem, elektronische Briefkästen und Videoüberwachung. Aber das ist noch nicht alles: Um die Hausgemeinschaft zu stärken und ein lebendiges Miteinander zu fördern, initiieren Eisenbach und ihr Mann, die beide selbst im Haus wohnen, regelmäßig kleinere Veranstaltungen, laden zu Filmabenden ein oder organisieren Ausflüge. „Teilnehmen kann jeder, der möchte, wir achten auch hierbei auf barrierefreie Zugänge“, fügt Eisenbach hinzu. „Jeder soll seinen Alltag gestalten, wie er möchte. Uns ist es nur wichtig, dass sich jeder hier sicher, geborgen und optimal versorgt fühlt.“ Die Vermieter dienen auch als Ansprechpartner, wenn es besondere Wünsche, Bedürfnisse oder Sorgen gibt. So bestehen Kooperationen mit verschiedenen Pflege- und anderen Dienstleistern, die nur einen Telefonanruf entfernt sind oder sich sogar direkt im Haus befinden.

Eines der Highlights der Vierzimmerwohnung „Ahr“ ist die offene Wohnküche.

„Der Name unseres Hauses setzt sich zusammen aus seinem Standort und dem spanischen Wort für ,Leben’. Wir möchten unseren Mietern die aktive Teilhabe am Leben ermöglichen und ihnen den Alltag erleichtern. Der Standort spielt dabei eine wesentliche Rolle: Der Schwanenmarkt und die Hochstraße sind mit ihren Einkaufsmöglichkeiten und Gastronomien etwa nur wenige Meter entfernt“, erläutert Eisenbach weitere Vorzüge des Objekts. Das bestätigt auch ein Ehepaar, das uns auf dem Rundgang durchs Haus begegnet: „Hier ist es viel schöner als allein in unserem alten Haus zuvor. Wir sind beide kommunikativ und unternehmungslustig und schätzen die Nähe zur Einkaufspassage sehr für unsere Unternehmungen.“ Kein Wunder, dass die Wohnungen schnell vermietet waren, als das DioVida vor rund drei Jahren eröffnet wurde. Auch der Wunsch, eine lebendige, offene Wohngemeinschaft zu schaffen, ist aufgegangen: „Viele Mieter sind untereinander befreundet und unternehmen auch privat etwas miteinander. Ganz so, wie wir es uns vorgestellt haben“, freut sich die studierte Ökotrophologin. Wen dieses Wohnkonzept überzeugt, hat derzeit wieder die Gelegenheit, daran teilzuhaben, denn zwei Wohnungen stehen demnächst zur Verfügung: Die Vierzimmerwohnung „Ahr“ hat rund 100 Quadratmeter, liegt im Erdgeschoss und verfügt über eine Terrasse und einen Garten. Die Zweizimmerwohnung „Upper East Side“ hat rund 70 Quadratmeter und befindet sich im Dachgeschoss, verfügt über einen großen Balkon und eine Klimaanlage.

Die Zweizimmerwohnung „Upper East Side“ im Dachgeschoss verfügt über einen großen Balkon.

„Wir sind schon gespannt, wer unsere lebendige Wohngemeinschaft demnächst bereichern wird“, lächelt Eisenbach. Aber auch die künftigen Mieter dürfen sich freuen: auf eine komfortable Wohnung mit allen Annehmlichkeiten, auf exzellenten Service und auf eine freundliche, aktive Nachbarschaft.

Besichtigungstermine unter 02151 – 79 19 55 oder per E-Mail an: eisenbach@schomaecker.com

diovida.de

Fotos: DioVida & Felix Burandt

Artikel teilen: