MJI Holding GmbH

Modernes Arbeiten und Tagen

Maximilian Schmidt, Geschäftsführer der MJI Holding, ist auch für die Vermarktung der freien Büroflächen zuständig.

Wer das großzügige Foyer betritt, steht sofort im Grünen: Zwar ist die viele Meter hohe Pflanzenwand nicht echt, doch das wird erst bei näherem Hinsehen deutlich. Aus leichter Entfernung ist der Effekt auf jeden Fall verblüffend. Mit diesem Entree präsentiert sich die neue Immobilie der MJI Gruppe. Direkt vor den Toren des historischen Campus Fichtenhain gelegen, bietet sie hochmoderne Räume für Gewerbemieter und Veranstaltungen.

Der Name der Adresse passt: An der neu geschaffenen Designstraße 1 bilden Ästhetik und Funktionalität klar erkennbar eine überzeugende Einheit. Nach rund zweijähriger Bauzeit geht das Großprojekt auf die Zielgerade. Die meisten Bereiche sind bereits fertiggestellt. Hinter dem Neubau steht die MJI Gruppe, ehemals IK Umwelt Gruppe, die nun wiederum ein Teil von Schüttflix ist. Mehr als 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Schüttflix, einer digitalen Plattform für Schüttgüter und die Entsorgung von Abfällen, finden ihren Schreibtisch in dem neu geschaffenen Gebäude. Weitere Mieter sind ein Versicherungsmakler-Büro, ein Containerdienst sowie die Rhein Ruhr Building. Diese Baufirma, die ebenfalls zur MJI Holding gehört, ist für die Errichtung der Immobilie verantwortlich. Ein weiterer Mieter-Einzug ist für Januar geplant.

„Aktuell sind im Erdgeschoss des Hauptgebäudes noch zwei schöne kleinere Büros verfügbar. Außerdem sind in den beiden oberen Stockwerken des Schulungsgebäudes noch zwei mal 430 Quadratmeter vakant, die in Kürze fertiggestellt werden“, berichtet Maximilian Schmidt über den Ist-Stand. Der Geschäftsführer der MJI Holding GmbH ist unter anderem für die Vermietung der Flächen zuständig. „Wir gehen davon aus, dass auch die restlichen Büros zeitnah Nutzerinnen und Nutzer finden werden. Ihre Lage und ihre Ausstattung ist sehr attraktiv für unterschiedliche Branchen.“

Aktuell sind noch einige Büroräume verfügbar.

Es gibt auf jeder Etage Besprechungsräume und Teeküchen. Hinzu kommt der Empfangsservice im Eingang, der allen Mietern zur Verfügung steht. Auch die Reinigungsdienste werdenzentral koordiniert. „Wer will, muss nur Laptop und Smartphone mitbringen – und kann sofort starten“, sagt Maximilian Schmidt. Insgesamt wurden rund 4.000 Quadratmeter neue Flächen geschaffen, inklusive Keller. „Die Technik ist auf dem neuesten Stand. Unter anderem verfügt das Gebäude über eine moderne Klimatisierung und Belüftung.“ Natürlich besteht Anschluss ans Glasfasernetz. Besonders schön für die Pause zwischendurch: Durch viele Fenster geht der Blick ins Grüne.

Auf jeder Etage gibt es Besprechungsräume und Teeküchen, hinzu kommt ein Empfangsservice im Erdgeschoss.

Das dürften auch Gäste zu schätzen wissen, die sich nur für einige Stunden oder an wenigen Tagen im Neubau aufhalten. Der Sitz der MJI Holding GmbH wurde nämlich auch für Tagungen und Workshops geschaffen. „Allein für die Fahrerinnen und Fahrer der 180 Lkw in der Gruppe finden zukünftig regelmäßig Weiterbildungen und Pflichtschulungen statt“, berichtet der Geschäftsführer. Doch zwischen diesen Terminen bleiben genügend Slots für externe Nutzerinnen und Nutzer. Einer der Tagungsräume ist für maximal 30 Personen ausgelegt, der andere bietet bis zu 90 Personen Platz. „Installiert ist die heute übliche Technik, die internationalen Standards genügt“, so Schmidt. So bieten die Räume „Campus“ und „Fichtenhain“ eine optimale Umgebung für Meetings und Konferenzen. Auf Wunsch kümmert sich das Team von Maximilian Schmidt auch ums Catering.

„Wir haben uns als Familienbetrieb den Traum einer eigenen Büroimmobilie inklusive Tagungsräumen nach unseren Vorstellungen ermöglicht“, fasst der Geschäftsführer das hochwertige Konzept zusammen. „Dabei profitieren alle auch von der verkehrstechnisch günstigen Lage. Der Flughafen Düsseldorf ist nur 15 Autominuten entfernt.“ Kein Wunder also, dass es unter der Überschrift „Tagen und Übernachten“ bereits konkrete Pläne für eine enge Zusammenarbeit mit einem benachbarten Hotel gibt. Durch die Mieter ist an vielen Stellen im Gebäude schon jetzt das typische Rot zu sehen, das nicht nur in Krefeld mit der IK Umwelt verbunden wird. Jährlich transportiert das Unternehmen mit den markanten Lkws Millionen Tonnen an Bauabfällen und Baustoffen, produziert Recyclingbaustoffe mit Gütesiegel und bereitet Böden für den umweltfreundlichen Wiedereinsatz auf. Die Schüttflix Group, zu der IK inzwischen gehört, ist 2019 mit dem Ziel an den Start gegangen, die Versorgung der Baustelle zu digitalisieren und über eine neutrale Plattform alle relevanten Marktteilnehmer zu vernetzen.

MJI Holding GmbH
Geschäftsführer: Maximilian Schmidt
Designstraße 1
47807 Krefeld
Mobil: 01525 – 794 5060
E-Mail: schmidt@mji-holding.eu
tagungsraum-krefeld.com

Fotos: Felix Burandt
Artikel teilen: