
Die Formulierung „Land und Leute kennenlernen“ mag abgedroschen sein – doch viele Reisende legen genau darauf großen Wert: Sie möchten in ihr Urlaubsziel eintauchen und es auch „abseits der ausgetretenen Pfade“ (wieder so eine gängige Redewendung) erkunden. Strand vor der Hoteltür und Sonnengarantie reichen ihnen nicht. Sie sind auf der Suche nach authentischen Erfahrungen, von denen sie ein Leben lang zehren können. Auf solche Alternativen zum klassischen Pauschaltourismus hat sich die erlebe-fernreisen GmbH mit Sitz in der Krefelder Innenstadt spezialisiert.
Stadtrundgang mit Verkostung, Wanderung zu den Wasserfällen, Besuch einer Salzmine und des Meerwasserpools „Blue Eye“ – dies sind einige Highlights einer zweiwöchigen Kapverden-Rundreise. Dazu gehört auch die Gelegenheit, zwischen Baby-Zitronenhaien im Wasser zu stehen – die aufgrund ihres jungen Alters ungefährlich sind. Die Kapverdischen Inseln, die noch als Geheimtipp im Atlantik gelten, zählen zu den neuesten Zielen im Angebot der erlebe-fernreisen GmbH in Krefeld. „Inzwischen bieten wir mehr als 70 Reiseziele weltweit an“, sagt Geschäftsführer Ralf Wiemann. Aktuelle Top-Ziele sind unter anderem Japan („vor allem bei Familien beliebt“), Costa Rica mit seinen zwei Meeren und die nicht ganz so bekannten Inseln Indonesiens. In Europa rückt Albanien in den Fokus der Individualisten: „Herrliche Berge und Täler, abgeschiedene Dörfer – es ist ein wunderbares Land“, schwärmt der Experte.

Unter dem Motto „Reisen – einfach näher dran“ plant das Team an der Lohstraße (über dem Restaurant „Mamma’s“) Touren, die Natur, Kultur und Menschen verbinden sollen. Dafür setzt man unter anderem auf kleine, feine Hotels, die von Einheimischen geführt werden. Die Bandbreite der Eindrücke reicht von Begegnungen mit Faultieren oder Seekühen in freier Wildbahn über Weltwunder-Architektur wie die Pyramiden von Gizeh bis hin zu Glitzer und Glamour in Las Vegas. Alle Kontinente sind abgedeckt. Zu den neueren Zielen im erlebe-Angebot zählt auch der Oman, der vor allem durch seine Hauptstadt Maskat, die Wüste Wahiba Sands und die Küstenregionen am Golf vom Oman bekannt ist. „Doch das Land bietet noch sehr viel mehr“, weiß Ralf Wiemann. So empfehlen die Krefelder Spezialistinnen und Spezialisten unter anderem die malerischen Berglandschaften des Jebel Akhdar, die sich mit Jeep und Guide erkunden lassen. Ein weiterer Tipp: EineNacht in einem traditionellen Beduinen-Camp – den berühmten Sternenhimmel über der Wüste inklusive.

Die erlebe-fernreisen GmbH kann auf eine interessante Erfolgsgeschichte zurückblicken, die – wegen Corona – allerdings auch Tiefen hat. Alles begann in einem Keller in Walbeck. In diesem gründeten Mark Lindner und Johannes van Stephaudt 2005 das Unternehmen. Das Duo mit viel Passion und Know-how rund um Reisen entwickelte das neue Geschäftsmodell, „individuelle Reisen rund um den Globus mit viel Freiheit“. Zugleich sollten vorgebuchte Leistungen Sicherheit gewähren. „Ziel Nummer eins war Neuseeland, kurz darauf kam Thailand hinzu“, erzählt Ralf Wiemann, der später ins Unternehmen einstieg und seit einigen Jahren alleiniger Geschäftsführer ist.

Aufgrund der hohen Nachfrage wuchs das Team beständig – und hatte bald keinen Platz mehr im Keller. Also bezog man zunächst Räume am Flughafen Weeze. 2017 folgte dann der Wechsel an den heutigen Standort in Krefeld. „Die Stadt ist ideal für uns. Sie liegt sehr zentral und ist daher für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die aus dem ganzen Rheinland und dem Ruhrgebiet kommen, sehr gut zu erreichen“, sagt Ralf Wiemann. Als die Reisebranche in der Hochphase der Pandemie praktisch lahmgelegt war, wurde das Team nahezu halbiert. „Inzwischen sind wir wieder 100 Kolleginnen und Kollegen und wachsen weiter. Individuelles Reisen ist mehr als ein Trend“, so Wiemann.

Mit nicht ganz 60 Jahren ist der Wahl-Niederrheiner aus dem Münsterland der älteste im Team. Der Schnitt liegt unter 30 Jahren, was auch an den Azubis und dual Studierenden liegt. „Wir suchen Menschen, die das Reisen lieben, sich in bestimmten Weltregionen auskennen und die gut verkaufen können.“ Ein großer Vorteil des Jobs: Man kann die schönsten Gegenden bereisen und bekommt auch noch Geld dafür. „Schließlich muss man sehr genau wissen, was man den Kundinnen und Kunden anbietet.“ Derzeit befindet sich die Belegschaft in Marokko – eine Reise zum 20-Jährigen des Unternehmens, das heute Teil eines internationalen Netzwerks mit Partnerunternehmen in den Niederlanden und in Großbritannien ist.
Wer mal einen Blick hinter die Kulissen der erlebe-fernreisen GmbH werfen möchte, hat dazu am 15. und 16. November die Gelegenheit: „Wir laden herzlich zu unseren Tagen der offenen Tür ein“, so Wiemann.
erlebe-fernreisen GmbH
Lohstr. 25
47798 Krefeld
Telefon: 02151 – 3880 500
E-Mail: info@erlebe.de
erlebe.de
Fotos: Lucas Coersten / In der Printausgabe ist uns ein Fehler unterlaufen, der Fotograf wurde fälschlicherweise als Felix Burandt angegeben.