
Wenn’s irgendwo laut knackt, kracht, knirscht oder knallt, ist das selten ein gutes Zeichen. Mit dem Auto fährt man am besten gleich in die Werkstatt, beim eigenen Körper sollte man sich zumindest einige Fragen über den eigenen Fitnesszustand stellen. Das Knacken, das die Behandlung eines Chiropraktikers hervorruft, gehört entgegen aller Vorurteile aber nicht in die Riege solcher akustischer Warnsignale. Vielmehr ist es ein sicheres Zeichen dafür, dass sich störrische Blockaden lösen und wir uns damit wieder befreiter und ohne Schmerzen bewegen können. In den sozialen Netzwerken gibt es seit einiger Zeit einen echten Trend um chiropraktische „Knackvideos“, die das einst gefürchtete Geräusch einer lustvollen Umdeutung unterziehen. Wer am eigenen Leib erfahren möchte, wie befreiend es wirklich sein kann, hat in der Anfang April neu eröffneten Praxis von Helix Vital Gelegenheit dazu. Die beiden Chiropraktikerinnen Janina Lehrke und Alina Stromberg bieten neben der Amerikanischen Chiropraktik ein Rundum-Programm an, das auch Massagen, Neurofeedback-Training, japanische Akupunktur und Infusionen im DripSpa beinhaltet.

Im schönen Bismarckviertel mit seinen zahlreichen Grünflächen, dem alten Baumbestand und den gepflegten Altbauten ist das Wellness- und Therapie-Angebot von Helix Vital im richtigen Stadtteil beheimatet. Die am 4. April auf der Von-Beckerath-Straße eröffnete Praxis wirkt luftig, hell und freundlich, ein Ort zum Durchatmen und Entspannen. Auf 210 Quadratmetern und in aktuell vier Behandlungszimmern gibt es viel Platz für therapeutische Anwendungen und Behandlungen, aber auch, um miteinander ins Gespräch zu kommen. „Unsere Leidenschaft ist es, Menschen mit unserem Angebot dabei zu unterstützen, ihr volles Potenzial auszuschöpfen“, gibt Janina Einblick in ihre therapeutische Motivation. Sie spricht aus eigener Erfahrung, denn bis sie zum ersten Mal Erfahrungen mit der Amerikanischen Chiropraktik machte, war sie durch gesundheitliche Beschwerden immer wieder ausgebremst worden. „Die erste Justierung, die ich mitmachte, war für mich ein persönlicher Quantensprung. Meine Schmerzen waren wie weggeblasen und ich konnte mich viel besser bewegen. Mir war sofort klar, dass ich zusätzlich zu meiner Ausbildung zur Massage- und Heilpraktikerin auch eine Fortbildung zur Chiropraktikerin machen wollte.“ Einige Jahre nach der Eröffnung ihrer ersten eigenen Praxis in Langenfeld lernte Janina ihre Geschäftspartnerin Alina kennen und gründete mit ihr Helix Vital mit seinem ganzheitlichen alternativtherapeutischen Behandlungsangebot. Auch Alina war in ihrem Berufsleben an Belastungsgrenzen gestoßen und hatte mit der Ausbildung zur Heilpraktikerin die nötige Kurskorrektur vorgenommen, der sie die Ausbildung zur Chiropraktikerin und japanischen Akupunktur folgen ließ. „Wir sind der Meinung, dass man das eigene Wohlbefinden nicht dem Zufall überlassen darf. Alternative Behandlungsmethoden sind eine gute Ergänzung zur Schulmedizin und bieten zahlreiche Möglichkeiten, positiv auf das eigene Befinden Einfluss zu nehmen“, erklärt sie. „Zu unserem Angebot zählt daher immer eine ausführliche Anamnese, bei der wir auf bestehende Beschwerden, aber auch auf Wünsche eingehen. So können wir dann einen auf die jeweiligen Bedürfnisse ausgerichteten Therapievorschlag machen.“ Eine Möglichkeit, Janina und Alina kennenzulernen und einen Einblick in Praxisphilosophie und -angebot zu erhalten, gibt es übrigens zur großen Eröffnungsfeier am 24. Mai, zu der jeder Interessent herzlich eingeladen ist.

Die Amerikanische Chiropraktik fußt auf der Überzeugung, dass ein funktionierendes Nervensystem eine wesentliche Grundlage unserer Gesundheit ist, und verfolgt das Ziel, sogenannte Subluxationen — zu Deutsch: Blockaden — entlang der Wirbelsäule durch gezielte Druckimpulse zu lösen und so zum ungehinderten Nervenfluss beizutragen. „In unserer heutigen Zeit, in der viele Menschen den ganzen Tag sitzen und zu wenig Bewegung bekommen, sind solche Blockaden keine Seltenheit“, weiß Janina. „Die Blockaden führen zu Nervenirritationen, die wiederum Schmerzen und Verspannungen nach sich ziehen und den den Fluss des Nervenstroms beeinträchtigen. Das kann man mit einem geknickten Kabel vergleichen: Durch die defekte Leitung ist die Verbindung schlecht und die Information werden nicht richtig weitergeleitet.“ Die Amerikanische Chiropraktik aber löst nicht nur Blockaden, sie stellt auch den freien Informationsfluss zum Gehirn wieder her und aktiviert die Selbstheilungskräfte des Körpers. Das Knacken ist dabei übrigens nichts anderes als das Lösen von Unterdruck. „Wie beimvakuumversiegelten Konservenglas, das man öffnet“, hat Alina einen griffigen Vergleich zur Hand.

Ideal unterstützt wird die chiropraktische Justierung mithilfe wohltuender Massagen. „Sie entspannen die gereizte Muskulatur und tragen dazu bei, dass der gewünschte Behandlungseffekt noch schneller eintritt“, erklärt Janina. Am besten sei es, wenn man zu Beginn regelmäßig zum Chiropraktiker gehe, die Frequenz könne man dann nach einigen Wochen zurückschrauben. „Die meisten Menschen, die uns zum ersten Mal besuchen haben sich so sehr an ihre Verspannungen und Schmerzen gewöhnt, dass sie sich kaum noch vorstellen können, dass es auch anders sein könnte. Sie sind erstaunt, wenn sie nach einigen Justierungen wieder deutlich beweglicher sind und alltägliche Dinge wieder flüssiger funktionieren. Der Schlaf verbessert sich bei vielen und die Leistungsfähigkeit und Resilienz steigen wieder. Und diese Erfahrung setzt viel Energie frei: Es ist gut, wenn man spürt, dass man aktiven Einfluss auf Befinden und Gesundheit nehmen kann und den Launen des Körpers nicht ausgeliefert ist“, so Alina.
Sich nicht mit dem gesundheitlichen Status quo zufriedenzugeben, die Initiative zu ergreifen und etwas für sich zu tun: Dass diese Haltung ein Leben von Grund auf verändern kann, haben Janina Lehrke und Alina Stromberg am eigenen Leib erfahren. Auch an ihrem mittlerweile zweiten Standort werden sie es nicht krachen, aber definitiv knacken lassen — zum Wohl Ihrer Patienten.
Große Eröffnungsfeier und Open House
Samstag, 24. Mai, 12-16 Uhr
Helix Vital
Von-Beckerath-Straße 11
47799 Krefeld
Telefon: 02151 – 41685697
E-Mail: krefeld@helix-vital.de
helix-vital.de

Fotos: Lucas Coersten und Niklas Breuker