
Viele Firmengründungen in Garagen sind legendär. Sie symbolisieren den Startup-Mythos und verkünden die Botschaft, dass man es mit guten Ideen, Know-how und reichlich Enthusiasmus sehr, sehr weit bringen kann. Das gilt übrigens nicht nur für weltbekannte IT-Giganten aus den USA, die ihre Wurzeln auf solche Ursprünge zurückführen. Auch erfolgreiche Mittelständler am Niederrhein haben in kleinen Hallen angefangen. Ein gutes Beispiel ist die Blaue Erdbeere Werbetechnik GmbH, die in diesem Jahr ihr Zehnjähriges feiert.
Alles begann in St. Tönis: Eine Handvoll kreativer Köpfe stürzte sich ins Abenteuer Selbstständigkeit. Das Geschäftsmodell basiert auf dem Angebot hochwertiger und innovativer Werbetechnik-Produkte mit einem Schwerpunkt auf unverwechselbarem Design und nachhaltiger Produktion. Das Ziel: Unternehmen und Marken sollen sowohl im Außen- wie im Innenbereich sichtbar werden. Längst hat es die Blaue Erdbeere – seit Ende 2016 am Standort Kleinewefersstraße – selbst zu großer Markenbekanntheit gebracht. Die Frucht in der außergewöhnlichen Farbe rollt, auf Autodächer montiert, durch die Straßen Krefelds und des Umlands – ein beliebter Hingucker. „Wir haben uns in unserer Heimatregion, aber auch in ganz Deutschland einen Namen gemacht“, sagt Geschäftsführer Julien Lorch, der seit 2016 zum Team gehört. „Wir sind kreativ, denken anders, gestalten bunt und hinterlassen bleibende Eindrücke“, bringt er das Erfolgsrezept auf den Punkt.

Julien Lorch (Krefeld).
54 Mitarbeitende hat das Team in Krefeld und Aachen. Die versammelten Kompetenzen reichen von Projektmanagement und Grafikdesign über Schilderherstellung sowie Schweiß- und Lackierarbeiten bis hin zu Elektrik, Montage (auch in großer Höhe) und Folien-Lösungen. „Der bisherige Erfolg des Unternehmens wäre ohne das Engagement unddie Leidenschaft unseres talentierten Teams nicht möglich gewesen“, betont Lorch. „Jedes Mitglied trägt täglich dazu bei, unsere Visionen in die Realität umzusetzen und unseren hohen Qualitätsanspruch zu wahren. Die Kreativität und der Teamgeist, die in unseren Büros und Produktionsstätten gepflegt werden, sind unvergleichlich.“

Der Kundenstamm könnte nicht differenzierter sein. Die Blaue Erdbeere betreut Flughäfen, Einzelhändler, Krankenhäuser, Restaurantketten, Industriewerke – ja, sogar Zirkusse. Ob Weltkonzern oder Handwerksbetrieb um die Ecke, ob kleine Einzelanfertigung oder Großauftrag mit hoher Stückzahl: „Wir bringen jedem Projekt dieselbe Leidenschaft entgegen“, betont der Geschäftsführer. Überall im Stadtbild begegnet man der Arbeit der Spezialisten – allerdings ohne es zu wissen, denn mit Kundennamen geht das Unternehmen sehr diskret um. Wer sich jedoch ein konkretes Bild von den Möglichkeiten der Werbetechnik-Manufaktur machen möchte, kann dies im Showroom an der Kleineweferstraße tun. Hier wird an zahlreichen Beispielen deutlich, wie vielfältig und inspirierend Werbetechnik sein kann. „Stillstand gehört nicht zu unserem Wortschatz. Vielmehr versuchen wir, alle Produktneuheiten und Trends der Werbetechnik aufzunehmen.“ Ein ganz aktuelles Beispiel sind Sonnenschutz- und Fassadenfolien. „Die sorgen nicht nur für eine tolle Optik, sondern tragen in Zeiten des Klimawandels auch zur Raumkühlung bei. Eine Scheibenfolie kann bis zu 30 Prozent der Sommerhitze abfangen. „Besonders stolz sind wir auf unser über Jahre gewachsenes Partnernetzwerk mit nachhaltigen und innovativen Lieferanten. So sind wir zum Beispiel 3M-zertifiziert und können so hervorragende Folienqualität liefern.“ Kürzlich fand ein erster Workshop zum Thema architektonische Folien statt – die Werbetechnik-Profis informierten darin interessierte Kunden über das hohe Potenzial.
Seit mehreren Jahren ist die Blaue Erdbeere zudem als „Digital Signage Integrator“ etabliert und hilft ihren Kunden deutschlandweit bei der Umsetzung komplexer Digitalisierungsprojekte. „Aktuell setzen wir für Krankenhäuser zusammen mit einem Partnerunternehmen aus Krefeld digitale Patientenleitsysteme in Kombination mit statischer Wegeführung um“, so Fabienne Horch, Leitung Digital Signage.

Neben den Leitsystemen stehen Ladenbau und Rebranding im Fokus des Tuns. „Rebranding bedeutet, dass die komplette Neupositionierung einer Marke im Raum sichtbar wird, um ihre Attraktivität bei Mitarbeitenden und Kunden zu erhöhen.“ Gutes Branding ziehe sich wie ein roter Faden durch die Raumgestaltung. Auch hier spielt Folie eine immer wichtigere Rolle. „Spezielle Wandfolierungen tragen dazu bei, die Menschen durch Gebäude zu leiten und Orientierung zu geben.“ Das kleine Jubiläum ist für das Team ein Grund zur Freude – aber keinesfalls Anlass, sich auf dem Erreichten auszuruhen. „Unser Blick geht in die Zukunft“, so Lorch. „Wir werden weiterhin danach streben, neue Maßstäbe in Sachen Qualität und Innovation zu setzen. Neue Projekte und Kooperationen sind bereits in Planung“.
Blaue Erdbeere Werbetechnik GmbH
Kleinewefersstraße 150
47803 Krefeld
Telefon: 02151 – 913630
E-Mail: info@blaueerdbeere.de
blaueerdbeere.de
Fotos: Felix Burandt und Blaue Erdbeere