MOFUMA

Weit mehr als nur Werkstattersatzvermietung!

Das Team von MOFUMA: Heiko Leppkes, Stephanie Herber, Isabel Neumeyer, Wiebke Farnik und Dirk Bauer.

Es gibt Geschichten, die sind schnell auserzählt. Zu diesen gehörte MOFUMA gewiss, wenn es hier schlicht um die sogenannte Werkstattersatzvermietung ginge, für die das Unternehmen im Rahmen des Töfi-Kosmos zwar allseits bekannt, aber längst nicht darauf zu reduzieren ist. Natürlich gibt es auch im Kerngeschäft, der Mobilhaltung jener Kunden, deren Fahrzeug repariert oder inspiziert werden muss, gute und schlechte, aber ein besonderes Schlaglicht verdient der Dienstleister für sein Angebot für jedermann, das bislang ein unverdientes Schattendasein fristet. Denn: Wer für besondere Anlässe oder Erfordernisse ein Fahrzeug benötigt, findet hier einen zuverlässigen Partner, der den branchenüblichen Playern nicht nur das Wasser reichen, sondern dank des bisweilen besseren Service sogar ein Stück weit abgraben kann.

Einst bei Audi mit einer Hand voll Fahrzeugen gestartet, ist MOFUMA mit seiner auf 150 Autos angewachsenen Flotte bei Töfi fast allgegenwärtig. Ob bei Audi, VW, den Nutzfahrzeugen, in Hüls oder bei Cupra, wann immer Töfi-Kunden ein Ersatzfahrzeug benötigen, springt MOFUMA ein. „Wir sitzen als direkte Ansprechpartner in den jeweiligen Häusern und kümmern uns gerne um jeden Kundenwunsch“, erzählt Mobilitätsmanagerin Isabel Neumeyer, die seit 2017 mit Herz und Leidenschaft den Ausbau des Unternehmens mitverantwortet. Neumeyer hat das Geschäft von der Pike auf gelernt und kennt die Unterschiede. „Natürlich haben Autovermietungen untereinander naturgemäß große gemeinsame Schnittmengen, aber es gibt schon einiges, das wir anders und vielleicht sogar ein bisschen besser machen“, sagt sie weiter. Neben der schieren Flottengröße, die fast eine omnipräsente Verfügbarkeit garantiert, sind es aber auch der Zustand und die Ausstattung der Fahrzeuge, die Merkmale der Distinktion darstellen. Aber auch das Bestreben, jedem ein Fahrzeug zur Verfügung zu stellen, das dem abgegebenen gleicht, ist längst nicht überall gewöhnlich. Genauso wie die minutiöse Übergabe und Annahme, die allen bösen Überraschungen vorbeugt. „Unsere Autos sind nie älter als neun Monate, topgepflegt und in aller Regel mit einem Business-Paket ausgestattet. Da wir auf die gesamte VAG-Flotte zurückgreifen können, bleiben bei uns nahezu keine Fahrzeugwünsche offen“, erklärt die 31-Jährige und verweist auf die Versicherungsmodalitäten. „Im Gegensatz zu vielen anderen liegt bei uns die Selbstbeteiligung der Teilkasko bei maximal 150 Euro und kann je nach Kundenwunsch auch hinsichtlich der Vollkasko auf 150 Euro durch Zuzahlung von 20 Euro pro Tag reduziert werden.“

Mobilitätsmanagerin Isabel Neumeyer.

Was bis hierhin tatsächlich vor allem für Kunden des größten Verbundautohauses des Niederrheins von Relevanz ist, wird jetzt für solche spannend, die mal fürs Wochenende Cabrio fahren fahren wollen, ein Fahrzeug für den Skiurlaub brauchen oder gar die Prunkkarosse für die Hochzeit suchen. Denn MOFUMA vermietet jedes Auto in jeder Größe zu jedem Anlass und über nahezu jeden Zeitraum an jeden – und das ohne versteckte Zusatzkosten, „oder ähnlich“-Klauseln oder andere nervige Fallstricke. „Uns ist es wichtig, dass unsere Kunden nicht nur kompetent, sondern auch anständig bedient werden. Dazu zählt bei uns, dass jeder genau das Fahrzeug erhält, das er reserviert hat, keine Zusatzversicherungen aufgeschwatzt oder Nonsense-Extra-Zahlungen für Zweitfahrer erhoben werden. Zudem gibt es bei uns die Fahrzeuge je nach Verfügbarkeit auch mit Navigation, Freisprecheinrichtung und Automatik ohne Extrakosten, was nahezu alle anderen Marktbegleiter anders handhaben“, erklärt Neumeyer die Unterschiede und Benefits. Ebenfalls erfrischend oberhalb der Norm bewegt sich MOFUMAs Konzept der Langzeitvermietung, das sich vor allem an Firmenkunden richtet, die Flexibilität in ihrer Planung benötigen. „Langzeitmieten beginnen bei uns bei 30 Tagen und gehen dann so weit, wie es der Kunde wünscht. Während der erste Monat zwar vorab bezahlt werden muss, wird jeder folgende hinterher abgerechnet und entgegen den gehypten Abomodellen kann bei uns der Kunde das Fahrzeug jederzeit zurückbringen und zahlt keinen Tag mehr. Gerade bei neuen Mitarbeitern oder Jobs, die zeitlich nicht genau planbar sind, ist das ein riesiger Mehrwert“, erklärt die ursprüngliche Vermietungsrepräsentantin weiter. Zwar richtet MOFUMA sein Angebot vor allem an Kunden aus Nordrhein-Westfalen, aber durch den zusätzlich angebotenen Fahrservice gilt insbesondere die Langzeitvermietung für Kunden in ganz Deutschland.

Für die Zukunft gilt also: Wer sich auch immer dabei ertappt, für welches Mobilitätsbedürfnis auch immer, Six… oder auch Europ… in die Browser-Leiste einzugeben, möge sich an diesen Artikel erinnern und das Team rund um Isabel Neumeyer kontaktieren. Denn hier gibt’s viel Service, noch mehr Autos und absolut zero Bullshit!

Tölke & Fischer MOFUMA – Mobilität & Fuhrparkmanagement
Gladbacher Str. 345
47805 Krefeld
Telefon: 02151 339676

Fotos: Niklas Breuker
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