Zeus Solar & Elektrotechnik und Friondo GmbH

Energiewende in einer Woche

Andreas Scheelen und Ioannis Simeonidis (Friondo) mit Nikolaos Goritsas und Vasileios Mantzounis (Zeus).

Dampfmaschine, Buchdruck oder Penicilin? Die Meinungen, welche Errungenschaft der Menschheit den größten Fortschritt gebracht hat, sind Stoff für lange Diskussionen. Unterschätzt wird ganz sicher die Bedeutung der Arbeitsteilung: Die Idee, dass nicht jeder alles macht, sondern Menschen sich in den Bereichen engagieren, in denen ihre Stärken liegen, war mitentscheidend für unseren heutigen Wohlstand. Manchmal kann dieses Expertentum aber auch kompliziert sein: Etwa dann, wenn man als Verbraucher nicht nur einen, sondern gleich mehrere Handwerker zur Umsetzung eines Projekts beauftragen muss. Den Mehrwert eines einzelnen Ansprechpartners und eines zum Vorteil des Kunden an einem Strang ziehenden Teams haben die Photovoltaik-Experten von Zeus und die Spezialisten vom zertifizierten Wärmepumpen-Fachbetrieb Friondo erkannt: Als Kooperation machen sie für ihre Kunden die Energiewende möglich: partnerschaftlich, zielführend, schnell und ohne bürokratische Hürden.

Unabhängigkeit von den Launen eines volatilen Energiemarktes – und jeden Monat ein paar Euro sparen: Dieser Wunsch eint die meisten Kunden, die bei Zeus und Friondo vorstellig werden. Die Erzeugung umweltfreundlichen Solarstroms zur Eigennutzung oder der Wechsel von der Gas- oder Ölheizung zur Wärmepumpe sind gefragte und attraktive Möglichkeiten, die private Energiewende zu meistern. Und beide passen darüber hinaus ausgezeichnet zusammen, wie Nikolaos Goritsas, einer von zwei Zeus-Geschäftsführern, weiß: „Die Wärmepumpe ist nicht nur ideal, um überschüssigen Solarstrom zu nutzen, der sonst ins Netz eingespeist werden würde, sie ist in Zeiten der Energiekrise auch ein weiterer Schritt zu mehr Unabhängigkeit.“ Weitere mögliche Ergänzungen sind etwa die Wallbox für das Elektroauto oder eine Klimaanlage: „Wir fragen solche Wünsche bei jedem Kundengespräch ab und können dann die entsprechenden Angebote machen“, beschreibt Goritsas das Vorgehen. Aber bei der Installation einer Wärmepumpe oder Klimaanlage ist der Elektro-Meisterbetrieb und PV-Spezialist natürlich auf die Unterstützung eines Sanitär- und Heizungsexperten angewiesen, der im Idealfall mit derselben Professionalität und Servicementalität zu Werke geht. An dieser Stelle kommt das Team von Friondo aus Duisburg ins Spiel, das die Krefelder zu Beginn des Jahres auf der lokalen Baumesse kennenlernten – und das die Probleme, die es in der zielgerichteten Kooperation mit anderen Handwerksbetrieben oft gibt, selbst zu Genüge kennt.

Für den Kunden gibt es nur einen Ansprechpartner, die Projektplanung übernehmen Friondo und Zeus gemeinsam.

„Viele Handwerker mögen es nicht, mit vermeintlichen Konkurrenten zusammenzuarbeiten“, gibt Ioannis Simeonidis, zusammen mit seiner Schwester Charoula und Andreas Scheelen Geschäftsführer von Friondo, Einblick in seine Erfahrungen. „Das ist gerade bei einem anspruchsvollen Thema wie der lückenlosen Kopplung einer PV-Anlage mit einer Wärmepumpe oder gegebenenfalls einer Klimaanlage ein echtes Hindernis. Am Ende leidet darunter vor allem der Kunde: Er wird mit Problemen statt mit Lösungen konfrontiert, muss Zeitverzögerungen in Kauf nehmen und erlebt oft ein böses Erwachen, wenn er die Rechnung in den Händen hält.“ Zwischen den Elektrikern von Zeus und den Wärmepumpen-Experten von Friondo funkte es hingegen sofort: Beide erkannten nicht nur den Vorteil, einer partnerschaftlichen Zusammenarbeit für ihre Kunden, sie teilen auch dieselbe Arbeitseinstellung und Philosophie. „In den letzten zwei, drei Jahren erlebte unsere Branche einen absoluten Boom“, erinnert sich Goritsas. „Das hatte zur Folge, dass sich heute in der Solar-Branche zahlreiche Anbieter tummeln, die von der Materie eigentlich keine Ahnung haben, mit Fantasiepreisen locken, für die Installation Subunternehmer engagieren, nach Abschluss des Auftrags horrende Mehrkosten veranschlagen und für den Verbraucher danach nicht mehr zu erreichen sind.“ Bis sich die Spreu vom Weizen trennt, besteht für ehrliche Betriebe nur die Chance, mit Qualitätsarbeit zu überzeugen. „Bei uns gibt es keine Dumpingpreise, dafür bekommt der Kunde exakt das, was wir ihm in der Beratung versprochen und im Angebot transparent aufgeschlüsselt haben – und zwar zu Festpreisangeboten.“ Scheelen nickt schmunzelnd, während sie Goritsas‘ Ausführungen zuhört. Auch sie kennt die schwarzen Schafe, die es den ehrlich arbeitenden Betrieben aktuell schwer machen. „Viele Kunden kommen mit Konkurrenzangeboten zu uns und fragen uns, warum wir teurer seien. Oft stellt sich beim Vergleich dann heraus, dass ganz andere Geräte angeboten wurden oder notwendige Posten fehlen, die dann garantiert auf der finalen Rechnung landen.“ Die Fachkompetenz, die der Kunde bei ZEUS Solar und Friondo einkauft, macht sich selbstredend nicht nur in einer transparenten, ehrlichen Kundenbetreuung bemerkbar, sondern auch in der präzisen Einstellung der Anlage: „Wir können ganz genau festlegen, wann und wie der gewonnene Solarstrom genutzt und wann Strom günstig eingekauft werden soll. Über eine App kann der Kunde jederzeit einsehen, wie viel Strom seine Anlage produziert, wo er hinfließt und wann er zu welchem Tarif Strom eingekauft hat. Mehr Transparenz geht nicht! Störungen erkennen wir via Fernwartung und können zur schnellen Fehlerbehebung online auf Anlagen zugreifen.“

Teamwork zugunsten der Kunden.

In der Praxis sieht die Kooperation der beiden Unternehmen wie folgt aus: Bei bestehendem Interesse werden Kunden an den jeweiligen Partner weitervermittelt. Die weitere Planung erfolgt dann in enger Abstimmung, die finale Installation, Anschluss und Einstellung laufen parallel. Der Kunde hat in dieser Zeit einen einzigen Ansprechpartner, der über alles informiert ist und zuverlässig Auskunft gibt. Er kann sich entspannen, muss sich um nichts kümmern und darf eine schnelle Umsetzung ohne böse Überraschungen erwarten. „Je nach Auftragsumfang schaffen wir die Energiewende in der Regel innerhalb von einer Woche“, verspricht Scheelen. „Und stehen natürlich auch für die Nachsorge immer bereit!“ Goritsas und Burkhardt bestätigen mit erhobenem Daumen. So macht Arbeitsteilung Spaß – und zwar Handwerkern und Kunden gleichermaßen!

Zeus Solar & Elektrotechnik
Weyerhofstr. 26
47803 Krefeld
Telefon: 0179/2697
E-Mail: info@zeus-solar.de
zeus-solar.de

Friondo GmbH
Arnold-Overbeck-Str. 63 – 65
47139 Duisburg
Telefon: 0203/3965710
E-Mail: info@friondo.de
friondo.de

Fotos: Niklas Breuker
Artikel teilen: