Schwülwarme Luft strömt einem entgegen, sobald man die Türschwelle überschreitet. Man ist sofort mittendrin im Geschehen. Nur ein paar Meter weiter erblickt der Besucher die frisch gewaschenen, gemangelten und gebügelten Hemden und Kleidungsstücke in Reih und Glied an den raumlangen Stangen hängen. Große Reinigungsmaschinen verrichten im Hintergrund brummend ihre Arbeit. Andere Gerätschaften untermalen zusätzlich diese Geräuschkulisse, die von hoher Betriebsamkeit zeugt. Die eine oder andere Mitarbeiterin wuselt in den Gängen umher, ganz in ihre Arbeit vertieft. Irgendwo ist hier schließlich immer etwas zu tun in der großen Textilreinigung Vaiano am Weeserweg. Der Inhaber Marco Vaiano führt zügigen Schrittes durch die Halle ins Büro. Auch im 50. Jubiläumsjahr laufen die Geschäfte gut. Das ist in einer allgemein schrumpfenden Branche ein beachtlicher Erfolg. Und das färbt auf die Laune ab. Die guten Zahlen haben aber natürlich auch mit der seit über fünf Jahrzehnten gewachsenen Verbundenheit zum Standort Krefeld zu tun.
Der Name Vaiano ist vielen Krefeldern schon lange ein Begriff und in guter Erinnerung. Am 1. April 1974 hatte Marcos Vater Giuseppe, ein Neapolitaner, der in den 1950er Jahren nach Deutschland ausgewandert war, die „Blitzreinigung Vaiano“ an der Marktstraße eröffnet. In einer Zeit, als Herren im Alltag noch Wollhosen, Anzüge und Krawatten trugen. 1993 zog das Unternehmen an den heutigen Standort um. Schon zu Schulzeiten half der Filius im Betrieb des Vaters aus, verdiente sich ein wenig Taschengeld hinzu. Im benachbarten Benrad wuchs er auf. Als Kind fand er sich im elterlichen Betrieb zwischen den riesigen rumpelnden und zischenden Maschinen wieder. Das war immer auch ein wenig Abenteuer und Spielplatz für den Jungen. 1995 begann Marco seine Lehre bei einer der damals größten Textilreinigungsfirmen in Deutschland in Bielefeld. „Am ersten Tag der Ausbildung kannte ich mich eigentlich schon aus“, erinnert er sich. Seinen Zivildienst leistete der ambitionierte Halbitaliener dann im Heilpädagogischen Zentrum in Tönisvorst ab. 2001 folgte die Meisterprüfung in Düsseldorf. Da ging er als einer der jüngsten Meister bundesweit in die Annalen ein.
2010 übernahm er die Regie im Unternehmen seines Vaters. „Er unterstützt mich immer noch mit Rat und Tat“, erzählt Marco Vaiano, der heute 25 Mitarbeiter beschäftigt. Das weit über die Stadtgrenzen hinaus renommierte Textilreinigungsunternehmen ist natürlich längst kein Ein-Mann-Betrieb mehr, auch wenn viele Systeme seit 2018 vollautomatisiert sind. Kunden kommen aus Moers, den Kreisen Neuss und Viersen sowie Korschenbroich. Überall dort gibt es extra Annahme- und Abholsysteme. 2001 hatte die Krefelder Firma den bundesweit ersten 24-Stunden-Automaten aufgestellt. In der Corona-Pandemie sattelte Marco Vaiano ein Stück weit um, um eine wechselnde Nachfrage zu bedienen. Dieses Umdenken macht sich bis heute bezahlt.
Privat- wie auch Großkunden und die Gastronomie ergeben längst den weiten Kreis derer, die ihre Kleidung und Textilien am Weeserweg in gute Hände geben. Der Chef selbst nimmt die eingehenden Materialien in Augenschein. Als Profi weiß er schon beim Erfühlen der Stoffe, was zu tun ist. Wie man der Flecken Herr wird. Mit einer Art Detektivarbeit hat er seine Arbeit mal liebevoll verglichen. Dazu die schnelle Reaktionszeit, um Kundenwünsche zu befriedigen. „Wir haben ein festes Privat- und Großkundensegment“, berichtet der dreifache Familienvater. Neben dem 24-Stunden-Service besticht seine Firma mit für Umwelt und Kleidung professioneller, aber schonender Reinigung. Dazu gibt es spezielle Kompetenzen für Oberhemden, Heißmangel, Änderungsschneiderei und Büglerei.
Ein hohes Maß an Hygiene, Service und die Nachhaltigkeit steht heute im Mittelpunkt des Unternehmens mit den vier Filialen in Krefeld, St. Tönis, Willich und Korschenbroich. 2020 erhielt die Textilreinigung ein entsprechendes Hygiene-Zertifikat. „Alles ist bei uns auf dem neuesten Stand.“ Energiesparende Maschinen aus Japan und Italien bilden den Kern. Aber natürlich bleibt der Mensch der entscheidende Faktor: „Wir haben ein tolles und eingespieltes Team“, weiß der 47-Jährige.
Marco Vaiano mag Menschen. Das spürt man sofort. Ein nettes Pläuschchen am Tresen, die Übergabe der blitzsauberen Wäsche an die zufriedene Kundschaft. „Das macht mir heute noch genauso viel Spaß wie früher“, erzählt er. Als Inhaber mischt er jeden Tag mit. Er liebt sein Handwerk, das muss der Krefelder nicht explizit erwähnen. Er strahlt es förmlich aus, packt gerne mit an, ist zielstrebig und beteiligt sich auch an der Forschung und an Testverfahren für die Industrie. Die Gedanken an die Zukunft bereiten ihm keine Sorgen. Im Gegenteil: „Wir sind gut aufgestellt.“ Wer schon einmal selbst zu Gast war in der Textilreinigung am Weeserweg, der weiß, dass diese Aussage der Wahrheit entspricht. Das allein ist im 50. Jubiläumsjahr gewiss eine gute Nachricht.
Vaiano Textilreinigung
Inhaber: Marco Vaiano
Weeserweg 21A
47804 Krefeld
Telefon: 02151/710814
E-Mail: info@vaiano.de