Es ist wie bei einem Motorschaden auf der Autobahn: Wenn die IT streikt, geht nichts mehr – und man ist ganz schön aufgeschmissen. In Unternehmen sind Produktionsabläufe, Kommunikationskanäle und Datenzugriff unmittelbar betroffen. Ohne funktionierende Systeme können keine Bestellungen bearbeitet, keine Kundendaten abgerufen und keine internen Prozesse durchgeführt werden. Erhebliche finanzielle Verluste und ein beschädigtes Vertrauen von Kunden und Partnern sind mögliche Konsequenzen. Schnelle Hilfe bei Problemen dieser Art verspricht der aca it service – der auch für Privatleute im Einsatz ist.
An ein Leben ohne Computer und Co. kann sich Ashok Clarence-Arasajothy nicht mehr erinnern. Schon in früher Kindheit sei er mit moderner Technik in Kontakt gekommen, erzählt er. „Mein Vater hat mir vieles gezeigt und beigebracht“, so der gebürtige Krefelder. Er entwickelte eine Leidenschaft, die er vor 15 Jahren zum Beruf gemacht hat: Noch während des Wirtschaftsinformatik-Studiums rief er ein Startup ins Leben, mit dem er nach Abschluss voll durchstarten konnte. Inzwischen ist daraus ein etabliertes IT-Unternehmen mit acht Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geworden. Zum Team gehört auch Ehefrau Jana. Im August fängt der erste Auszubildende an der Weggenhofstraße an.
Zahlreiche Unternehmen aus Krefeld und vom gesamten Niederrhein setzen auf die Kompetenz von aca (die Abkürzung steht für den Namen des Gründers). Darunter befinden sich unter anderem Handwerksbetriebe, Arztpraxen, Anwaltskanzleien und produzierendes Gewerbe. Auch eine bundesweit tätige Hotelkette wird betreut. In der Regel haben die Kunden zwischen 5 und 50 Computerarbeitsplätze. „Aber wir bieten unsere Dienste auch schon bei einem einzigen Arbeitsplatz an“, betont der 35-Jährige. Wartungsverträge sind selbstverständlich möglich, aber nicht zwingend erforderlich. „Alle, die ein IT-Problem haben, können sich gerne spontan bei uns melden“, so Ashok Clarence-Arasajothy. In Notfällen sind die Spezialisten 24/7 erreichbar. „Es ist zwar selten, dass um drei Uhr nachts das Handy klingelt, aber es kommt durchaus vor.“
Das Portfolio ist breit: Unter dem Motto „Alles aus einer Hand“ reicht es von der Netzwerk-Einrichtung über den Virenschutz bis hin zur Serveradministration. „Dabei kennen wir uns sowohl in der Windows- als auch in Mac- und Linux-Welt bestens aus.“ Hardware, zum Beispiel Bildschirme, Server, Laptops, Drucker oder Telefonanlagen, kann direkt vom Unternehmen bezogen werden – auch Apple-Technik. „Wir sind herstellerunabhängig und können so gute wie alle Gerätewünsche samt Zubehör erfüllen.“ Bei Bedarf wird die passende Standard-Software direkt installiert. Lediglich individuell programmierte Lösungen bietet der IT-Service nicht an. „Ansonsten decken wir alles ab.“
Themen, die den aca-Kunden derzeit besonders auf den Nägeln brennen, sind Cyber-Security und Datenschutz. „Wir sorgen für stets aktuelle Schutzmechanismen und ein professionelles Backup.“ Das Team hilft zudem bei der Umsetzung der komplexen DSGVO-Vorschriften. Da es nicht erlaubt ist, dass die IT auch die Aufgabe des Datenschutzbeauftragten übernimmt, arbeitet man partnerschaftlich mit einem Anwalt und zertifizierten Datenschutzbeauftragten zusammen.
Dank eigener Werkstatt ist im Falle eines Falles eine schnelle Datenrettung möglich, zum Beispiel nach einem Notebook-Crash. Ob defektes Smartphone oder dauerhaft schwarzer Bildschirm – die Profis untersuchen das Gerät und geben dann eine Einschätzung ab, ob sich die Reparatur noch lohnt, oder eine Neuanschaffung mehr Sinn ergibt.
Es ist nicht zuletzt dieser persönliche Service, der auch von Privatleuten sehr geschätzt wird. „Wir widmen uns jeder Aufgabe mit der gleichen Leidenschaft“, sagt Ashok Clarence-Arasajothy. Warum funktioniert das WLAN plötzlich nicht mehr? Was ist bei der Programmierung des Smart-TV zu beachten? Wie wird der virtuelle Sprachassistent Alexa eingerichtet? Auf diese und unzählige weitere Fragen wissen die Fachleute die Antwort. Das Problem wird entweder beim Kunden vor Ort oder in der Werkstatt gelöst. „Parkmöglichkeiten gibt es gleich nebenan, außerdem sind wir gut mit Bus und Bahn zu erreichen“, sagt Ashok Clarence-Arasajothy.
Sein Unternehmen befinde sich auf einem „gesundem Wachstumskurs“. Für das kommende Jahr ist die Eröffnung eines zweiten Standorts in Düsseldorf angedacht. „Krefeld bleiben wir aber auf jeden Fall treu.“ Der IT-Unternehmer hat in Zukunft noch jede Menge vor – und denkt dabei bereits an die nächste Generation. Auch wenn seine drei Kinder noch jung sind, hofft er schon heute auf eine familieninterne Nachfolge. Der Firmenname müsste in diesem Fall nicht geändert werden: Die Namen aller Kinder fangen mit A an.
aca it service
Weggenhofstr. 27-29
47798 Krefeld
Telefon: 02151-3266196
E-Mail: info@aca-it-service.de
aca-it-service.de
Fotos: Lucas Coersten