Bruno Specht GmbH

Wasser, Wärme und Umwelt

Das Wasser in Krefeld führt im Laufe der Zeit zu starken Kalkablagerungen in Rohren, Spül- und Waschmaschinen oder Wasserkochern. Hier helfen Enthärtungsanlagen.

Haben Sie auch so ein Bauteil hinter dem Hauptwasseranschluss, von dem Sie nicht wissen, wozu es überhaupt gut ist? Oft ist das ein Trinkwasserfilter, der als Schmutzfänger für grobe Partikel fungiert. Damit das funktioniert, muss so ein Filter allerdings regelmäßig gereinigt und gewartet werden. Für Eigentümer von Miethäusern ist der Einbau eines Trinkwasserfilters inzwischen sogar verpflichtend. Trotzdem wird das Warten von Wasserfiltern gern einmal vergessen – wenn sie überhaupt eingebaut werden. Für Bruno und Felix Specht ist das sehr schade, denn zusammen mit einer Wasserenthärtungsanlage hilft der Trinkwasserfilter nicht nur beim Aufbereiten des Trinkwassers für den menschlichen Genuss. Die Enthärtungsanlage hilft auch, Energie zu sparen und Haushaltsgeräten eine signifikant höhere Lebensdauer zu bescheren.

„Schauen Sie sich ein Wasserrohr nach einigen Jahren Nutzung von innen an“, schlägt Bruno Specht vor, um seine Aussage zu verdeutlichen. „Oft ist der Querschnitt nur noch halb so groß, wie er sein sollte. In Krefeld haben wir ein Wasser mit mittlerer bis hoher Härte. Das heißt, der im Wasser enthaltene Kalk setzt sich überall ab – vom Wasserkocher bis zur Spülmaschine. In den Wasserhähnen, dem Duschkopf Ihrer Waschmaschine und auch Ihrer Heizung.“ Durch die längere Lebensdauer von Armaturen und Haushaltsgeräten kann man also eine Stange Geld sparen – und die Umwelt durch den deutlich geringeren Verbrauch von Reinigungs- und Waschmitteln schützen. „Kalk kann bis zu zehn Prozent Heizenergie kosten. Das ist bei den aktuellen Energiepreisen für mich ein klares Argument für Wasserenthärtung“, betont Bruno Specht. „Außerdem tragen wir durch geringeren Energieverbrauch zum Klimaschutz bei!“

Geschäftsführer Bruno Specht…
…und Sohn Felix.

Zusammen mit seinem Sohn Felix betreibt Bruno Specht ein Sanitär- und Heizungsunternehmen mit 15 Mitarbeitern. Der von Bruno Spechts Vater gegründete Betrieb hat sich auf Bäder, Heizungen und Haustechnik spezialisiert. Dazu zählt auch die Installation und Wartung von Trinkwasserfiltern und Enthärtungsanlagen. Die Bruno Specht GmbH arbeitet hier gern mit Produkten des österreichischen Premiumherstellers BWT, der moderne Lösungen für die Wasserenthärtung zur Verfügung stellt.

Auch nachhaltige Energielösungen wie Photovoltaik- Anlagen oder Wäremepumpen gehören zum Portfolio der Bruno Specht GmbH.

Auf Markenprodukte führender Hersteller setzt Specht ebenfalls beim Thema Wärmepumpen. „Nicht erst seit der Energiekrise des letzten Winters sind Wärmepumpen eine sinnvolle Investition, um sich, soweit es geht, von fossilen Brennstoffen unabhängig zu machen“, weiß Felix Specht, „und zugleich sind sie ein wirksames Mittel für den Klimaschutz. Durch die von uns eingebauten Wärmepumpen haben wir bisher 615 Tonnen CO2 eingespart“, freut er sich. Besonders wirksam in ihrer CO2-sparenden Wirkung sind Wärmepumpen, wenn man sie als Hybridlösung zusammen mit einer Photovoltaikanlage einsetzt, wie die Bruno Specht GmbH es auch in Krefeld schon mehrmals getan hat.

„Die Wärmepumpe ist die einzige Technologie, bei der deutlich mehr Energie erzeugt als zugeführt wird“, erläutert Bruno Specht. „Aus einer Kilowattstunde Strom werden hier etwa 3,5 Kilowattstunden Wärme. Bei einer Gasheizung bekommen Sie aus einer Kilowattstunde eingesetzter Energie gerade mal 0,9 Kilowattstunden Wärme, Bei einer Ölheizung ist der Wirkungsgrad noch schlechter.“ Kombiniert man eine Wärmepumpe mit einer Photovoltaikanlage, ist es sinnvoll, die bei sonnigem Wetter gewonnene Energie in einem Batteriespeicher im Keller zu speichern. Dafür benötigt man natürlich Platz, ebenso wie für die Wärmepumpe selbst, die in der Split-Bauweise aus einer Innen- und einer Außenanlage besteht. Die Einsparmöglichkeiten und der Umwelteffekt sind das aber nach Meinung von Bruno und Felix Specht auf jeden Fall wert. „Wir möchten eine aktive Rolle in der Energiewende einnehmen, und unsere Kunden auch davon überzeugen“, erklärt Felix Specht seine Motivation.

Wasseraufbereitung und Wärmepumpen sind zwei sehr wichtige Angebote von Spechts Unternehmen – aber trotzdem nur ein Ausschnitt aus dem Firmenportfolio. So bietet das Krefelder Unternehmen umfassende Badsanierungen inklusive Demontage des alten Bades, 3D-Badplanung und Fliesenarbeiten. Auf Wunsch werden Bäder auch barrierefrei gestaltet. Im Heizungsbereich ist die Firma Specht zusätzlich Experte für Fußboden- und Wandheizungen und selbstverständlich für Solaranlagen. Auch Heizungswartungen führt Spechts Team durch. Entscheiden sich Kunden für eine Smart-Home- Lösung, können einige Arbeiten auch per Fernwartung durchgeführt werden. „Bei uns wird digitales Arbeiten groß geschrieben. Daher haben wir auch alle Monteure mit iPads ausgestattet. Das hilft, unsere Arbeit effektiver zu organisieren, was letztlich auch unseren Kunden zugutekommt.“

Bruno Specht GmbH
Krützpoort 27
47804 Krefeld
Telefon: 02151 – 710706
bruno-specht.de

Artikel teilen: